Warum kein Internet aktivierbar via Live System ?

1

1357

Gast
Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, ich vermute aber es hängt mit dem Mainboard zusammen.

Folgendes Problem, normal über das installierte Betriebssystem (Win7) kann ich ohne Probleme ins Internet, aber sobald ich ein Linux Live System an dem System starte bekomme ich keine Internet Verbindung, egal ob mit einem Stand Alone Linux (Mint 13) oder mit einer Notfall CD (Kaspersky).

Das Problem besteht aber nur bei dem einen System, bei Zwei anderen Systemen komme ich mit den beiden genannten Linux Live Systemen sofort ins Internet, ich vermute daher das es sich um ein Einstellungsproblem im BIOS handelt.

Mainboard : http://geizhals.at/eu/asus-z87-deluxe-c1-90mb0du0-m0eay0-a953930.html


Ich hoffe ihr habt Lösungsvorschläge die mir weiter helfen können.
Ich danke euch jetzt schon für eure Antwort.
Mfg 357
 
kann es sein das deine netzwerkkarte von linux nicht unterstützt wird bzw linux erst nen treiber dafür braucht.

hast beide lan ports probiert?
 
Naja sorry, aber ein Board mit Intel Z87 Chipsatz hat eben auch einen entsprechend neuen LAN-Controller, den viele Live-CD's eben noch nicht erkennen. Ging mir bei meinem Gigabyte GA-Z87X-UD3H z.B. mit Windows PE 4.0 (Windows 8) auch nicht anders; da wurde der LAN Controller auch nicht ohne mein Zutun (Treiber einbinden) erkannt.

Warte halt einfach mal ein wenig auf neuere Versionen der Live-CD's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für eure Beiträge.
Klingt Logisch, ich werde es einmal mit der anderen LAN Buchse versuchen.
Das testen dauert aber einige Minuten, und bis ich wieder hier Antworten kann... bis gleich.
Ergänzung ()

Es hat mit dem anderen LAN Port geklappt, Danke euch beiden :)
Es lag anscheinend an dem Intel LAN Port die die Linux Versionen nicht erkennen, mit dem Realtek Port hat es gleich sofort funktioniert.
 
Zurück
Oben