Warum keine Fertig-PCs kaufen?

fiedlator

Commander
Es gibt ja immernoch sehr viele Menschen, die sich schnell mal einen Fertigpc holen, nun sagen viele: "Das würd ich nicht tun" könnens aber nicht so richtig begründen. Ich habe miterlerlebt wie die neune Notebooks (die es bald bei ***** gibt) hergestellt werden, und da ich ähnliches auch bei Kompletsystemen vermute, würde ich allen dringend abraten. Fakt ist: Ich habe in der Endkontrolle gearbeitet, im Endeffekt musste jeder 10te PC aufgeschraubt und repariert werden, da die Leute, die eigentlich verantwortlich waren, es oft nie hinkriegten, die CPuschraube festzudrehen oder RAm richtig zu installieren, im Endeffekt fehlten auch etwa 100 Intelaufkleber die eigentlich abgezählt waren und es blieben 3 RAms übrig, das heisst, 3 Laptops wären FAST mit 256 MB in die Läden gekommen. Wie sowas passiert? Ganz einfach, es wird irgendwelches billiges unqualifiziertes Personal geholt, um Produktionskosten zu sparen!

Re: Warum keine Ferigpcs kaufen?

Ja, du musst aber auch bedenken, daß viele Leute die sich einen Komplett PC holen sich diesen bei Dell oder Medion kaufen (Aldi PC), und dort sowas so gut wie nie passiert ...

Naja ich glaub nicht unbedingt, dass Aldipcs hochwertiger hergestellt werden, aber ich habe dazu keine Fakten und ich will ausdrücklich betonen, dass das nur eine Vermutung ist!

wenn ich mir einen PC hole und es fehlt dann etwas, tausche ich ihn halt um bzw. hole die fehlende Komponente nach

bestelle ich mir online etwas, kann auch etwas fehlen, falsch geliefert worden oder kaputt sein, eine längere Lieferzeit haben

also insofern kann man hier sicher nicht von einem Nachteil sprechen

für einen nicht erfahrenen Benutzer oder einem, der sich nicht um alles rund um (und im) PC kümmern will, der greift zu einem Computer von der Stange und ist damit zumindest preislich sicherlich nicht schlechter dran als die Eigenbauer

auf der anderen Seite werden natürlich oft "minderwertige" Hardware verbaut (Mainboards mit nur 2 PCI- und 2-Ram-Slots, schlechtere Grakas in der Sonder-Edition, etc.)

dafür hat man aber Support und kann sicher gehen, dass sich alle Komponenten vertragen

letztlich soll jeder für sich selbst entscheiden, was er braucht und was er will, und wenn er das nicht weiß, ist wohl der Fertig-PC aus dem Laden die bessere Variante

Ich rate auch her von solchen Geräten ab. So schlecht sind die weiß gott nicht, aber es sind m.M.n. zu viele Sachen eingebaut, die kein Mensch braucht. Es wird zwar damit geworben dass der PC 50 verschiedene Flashcards lesen kann, ne TV-Karte hat, Multinorm-DVD-Brenner usw. usf., aber all das wirklich nutzen tut kaum einer.

Beim selbstzusammengebastelten PC weiß ich halt genau was drin ist, und bau nur das ein, was ich brauche. Da spar ich Geld bei nicht benötigten Komponenten und bau dafür ne etwas bessere Graka o.ä. ein.

Recht habts alle. Fertig-PCs sind eigentlich nur ein kompromiss. aber ehrlich gesagt welcher pc ist das nicht. Ich kann nicht so viel geld auftreiben um mir von den komponenten, die ich einbaue, nur hochwertige markenware kaufen.auf jeden fall sollte man sich vorher über die komponenten informieren. ich mein mal nur so wer suchet der findet. meist auch einen akzeptablen kompromiss.

Ich bau mir die Kisten zwar auch immer selbst zusammen, rate aber grundsätzlich jedem dazu, sich beim PC-Händler des Vertrauens einen Komplettrechner nach eigenen Vorgaben zusammenbauen zu lassen.

Auf diese Art und Weise erhält man einen Rechner mit den gewünschten Komponenten, der einer selbst zusammengebastelten Kiste etwas wichtiges voraus hat: Eine erweiterte Garantie, die es ermöglicht die Kiste bei Hardwaredefekt abzugeben, und nach 2-3 Tagen wieder repariert abzuholen. Und das 2 Jahre lang.

Habe ich dagegen die komponenten einzeln gekauft, werden dieser erst zwecks Umtausch/Reparatur zum Hersteller gesandt, was locker 5-8 Wochen dauern kann.

Und das alles zu einem Mehrpreis von 50-80€ (je nach Händler).

--> ALDI PCs sin auch totaler Müll!

Aber ich würde auch aus nem anderen Grund von Fertig-Pcs (auch ALDI) abraten:

1. Jeder Fertig-PC hat ein absolutes Schrott-Mainboard!
2. OEM Hardware mit niedrigen Taktraten, beim CPU niedriger FSb etc....
In Fertig-PCs werden die ganzen komponenten mit kleinen "Macken"
verbaut und einfach im Takt runtergedreht, damit sie Stabil laufen!
-> Dadurch ist jeder Fertig-PC in der Geschwindigkeit gedrosselt!

...letztendlich schein aber der Markt für die Komplett-PC´s vorhanden zu sein, sonst würden die "großen" Anbiter den Bach ´runtergehen!

Ihr müsst überlegen:

Viele von euch, die hier in diesem Forum sind, kennen sich aus und sind auch in der Lage, nen PC aus Einzelteilen zusammenzuschrauben!

Andererseits:

Erzählt mal nem Opa oder einfach irgendeinem Menschen, der absolut nichts mit der Materie zu tun hat, dass er sich ne Kiste selber zusammenstellen, geschweige dann noch zusammenbauen soll :freak:

Und die Werbetrommeln der Komplett-PC-Anbieter trommeln LAUT!

Vom PC-Laden zusammen stellen lassen...

Sahneknuffi schrieb:
Ich bau mir die Kisten zwar auch immer selbst zusammen, rate aber grundsätzlich jedem dazu, sich beim PC-Händler des Vertrauens einen Komplettrechner nach eigenen Vorgaben zusammenbauen zu lassen.

Auf diese Art und Weise erhält man einen Rechner mit den gewünschten Komponenten, der einer selbst zusammengebastelten Kiste etwas wichtiges voraus hat: Eine erweiterte Garantie, die es ermöglicht die Kiste bei Hardwaredefekt abzugeben, und nach 2-3 Tagen wieder repariert abzuholen. Und das 2 Jahre lang.

Habe ich dagegen die komponenten einzeln gekauft, werden dieser erst zwecks Umtausch/Reparatur zum Hersteller gesandt, was locker 5-8 Wochen dauern kann.

Und das alles zu einem Mehrpreis von 50-80€ (je nach Händler).
Jepp, das möchte ich auch noch mal unterstreichen. Es ist quasi der Mittelweg zwischen Aldi-Rechner und selbstgeschraubt. Man kommt unter'm Strich etwa genau so teuer oder etwas teurer als beim Fertig-PC weg, hat dann aber alle gewünschten und auch benötigten Komponenten in guter und geprüfter Qualität, eine vollwertiges Betriebssystem-CD in der Hand und einen lokal ansässigen Ansprechpartner. :-)

Gruß
CChristian

Re: Vom PC-Laden zusammen stellen lassen...

CChristian schrieb:
Jepp, das möchte ich auch noch mal unterstreichen. Es ist quasi der Mittelweg zwischen Aldi-Rechner und selbstgeschraubt. Man kommt unter'm Strich etwa genau so teuer oder etwas teurer als beim Fertig-PC weg, hat dann aber alle gewünschten und auch benötigten Komponenten in guter und geprüfter Qualität, eine vollwertiges Betriebssystem-CD in der Hand und einen lokal ansässigen Ansprechpartner. :-)

Gruß
CChristian

und was machen wenn man keinen "würdigen" Fachhändler in der Nähe hat, weil man in der Pampa wohnt?

Fertig-PC's haben aus meiner Sicht folgende Nachteile:

Zunächst hat man beim Kauf häufig mit Kompromissen zu kämpfen:
Da ist mal die Grafikkarte für die 3Ghz-Monster CPU zu unterdimensioniert, dann wird wieder beim RAM gegeizt. Eine Soundkarte sucht man so gut wie immer vergebens, Onboard ist Trumpf. Oder aber der PC hat viel RAM, ne tolle Graka, ne schnelle CPU, aber das Mainboard ist mal wieder von einem Hersteller, den kein Mensch kennt. Und daher weiß man auch nicht, was dieses Mainboard an Aufrüstmöglichkeiten bietet. Wer guckt sich denn vor dem Kauf schon das Mainboard eines Fertig-PC's an? Dazu kommt dan meistens ein böse beschnittenes BIOS. Und dieses BIOS will / muss man vielleicht mal updaten, aber woher?
Ausserdem traue ich den Netzteilen nicht über den Weg.

Sicher kann man nachrüsten, damit wäre aber der Spareffekt des Fertig-PC's hinüber und ich kann mir selbst einen PC zusammenstellen.
Denn die richtig guten Fertig-PC's kosten auch richtig gutes Geld. (z.B. Alienware)

Dazu kommen schwachsinnig vorkonfigurierte Systeme. Warum man also z.B. Partition C und D bei XP in NTFS laufen lässt und die BackUp-Partition in FAT32 entzieht sich völlig meiner Kenntnis.
Dann gibt es nicht mal eine vollwertige OS-CD, damit wäre der GAU in meinen Augen perfekt.

Zurück
Oben