Warum keine Mini-ITX Mainboard gelöteten Intel Arrow Lake HX oder AMD Krackan Point CPUs?

RealMax123

Lieutenant
Registriert
Mai 2025
Beiträge
607
Es gibt zwar einige Mini-ITX Mainboards mit festgelöteteter CPU aber das sind absolute Basic-CPUs allerhöchstens für Office-Aufgaben und einfache Steurungsaufgaben brauchbar sind.

Aber man könnte as doch auch mit besseren Intel Arrow Lake HX oder AMD Krackan Point CPUs machen, intressant finden würde ich vorallem:

Intel Core Ultra 5 235HX
Intel Core Ultra 9 275HX
AMD Ryzen AI 5 340
AMD Ryzen AI 7 350

Mit dem Core Ultra 5 235HX und Ryzen AI 5 340 könnte man gut kleine Office & Multimedia HTPCs bauen weil dafür die iGPU locker reichen würde.

Mit dem Core Ultra 9 275HX und Ryzen AI 7 350 könnte man sehr kompate Gaming-PCs bauen wenn man die Grafikkarte mit einem Riserkabel direkt parallel zum Mainboard legen würde.

CPUs werden ja eh nur selten unter Beibehaltung des Mainboards gewechselt, und solche Notebook-CPUs hätten weniger Abwärme und man könnte einen flacheren Kühlkörper verwenden.

Wenn ich nachrechne müsste da in knapp 12 Liter (ca. 26cm x 21cm x 21cm) reinpassen:

ATX Netzteil (ca. 15cm x 14cm x 9cm)
Mini-ITX Mainboard (ca. 17cm x 17cm x 5cm)
optional zwei 2.5" SSD/HDDs (wenn man für die Grafikkarten DTX Länge 24,5cm einplant aber Netzteil und Mainboard kürzer sind)
Grafikkarte (max. 24,5cm x 11cm x 5cm)
drei 120mm Gehäuselüfter (zwei an der Seite von der Grafikkarte und einen an der Netzteilseite)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Naja, die von dir genannten Prozessoren sind eigentlich Notebook Varianten und haben eigene Sockel.

Ich vermute einfach mal, daß sich die größeren Hersteller 3x überlegen, ob solche Produkte wirklich Sinn machen. Etwas zu entwickeln, was dann ggf. nur einen Bruchteil anspricht, kann im schlimmsten Fall Arbeitsplätze kosten.

Wenn du "mutig" genug bist, kannste dir mal die Produkte von Acemagic, wie u.a. den Acemagic F3A mit Ryzen AI 9 HX 370 angucken.
 
Und auch noch Minisforum ist eine Option. Da werden über kurz oder lang auch noch AI Ryzen auftauchen. Ansonsten ist AliExpress auch von so etwas voll, die haben alles auf irgendwelche Boards gezombiet.


RealMax123 schrieb:
929€ sind mir leider zu teuer, und Ryzen AI Max 385 müsste garnichts sein. Für Office und Multimedia ist die iGPU oversized aber für Gaming trotdem zu wenig. Da ist eine richtige Grafikkarte einfach besser.
Eierlegende Wollmilchsau und so ;). Warum wolltest du denn dann unbedingt die AI Dinger? Zu oben gibt es dann zb. auch sowas: https://minisforumpc.eu/products/minisforum-bd790i-x3d-motherboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
RealMax123 schrieb:
29€ sind mir leider zu teuer
Ryzen AI (System) sind so oder so teuer.

Dann kommt da noch mal die ITX-"Steuer" drauf. Alles was ITX ist, ist gleich mal 50-100% teurer.

Ganz ehrlich, wer nen Mini-PC ohne dGPU will, greift zu einem Barebone, wie dem Asrock X600. Alles andere ist Finanziell eigentlich nicht mehr abbildbar. Wurde selbst erst kürzlich von meinen Schwiegereltern losgeschickt "einen PC für hinter den Monitor" zu beschaffen. Sprich einen Mini-PC mit VESA Halterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der nächsten APU-Generation sollen doch Strix und Krackan auch ganz banal auf AM5 kommen.
 
conf_t schrieb:
Ganz ehrlich, wer nen Mini-PC ohne dGPU will, greift zu einem Barebone, wie dem Asrock X600.
Oder kauft einen Mac mini :p
 
RealMax123 schrieb:
Es gibt zwar einige Mini-ITX Mainboards mit festgelöteteter CPU aber das sind absolute Basic-CPUs allerhöchstens für Office-Aufgaben und einfache Steurungsaufgaben brauchbar sind.

Ich verstehe eine Sache nicht. Warum wünscht man sich fest verlötete CPUs? Das ist doch eigentlich ein Nachteil?

Mobile Prozessoren hingegen gibt es in Verbindung mit Mini-PCs ja jede Menge? Und da ist auch in jeder Preisklasse etwas dabei.

Zum Beispiel: MiniPC + Intel 225H:
https://www.alternate.de/ASUS/NUC-15-Pro-Slim-Kit-RNUC15CRKU500002-Barebone/html/product/100116722
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
RealMax123 schrieb:
Es gibt zwar einige Mini-ITX Mainboards mit festgelöteteter CPU aber das sind absolute Basic-CPUs allerhöchstens für Office-Aufgaben und einfache Steurungsaufgaben brauchbar sind.

Und selbst bei den einfachen CPUs sind Mini-ITX-Boards in den letzten Jahren seltener geworden. Stattdessen gibt es sowas jetzt in Mini-PC-Barebones. Ich vermute einmal, weil das Ergebnis noch kleiner ist. Ist natuerlich nicht ideal, wenn man es gar nicht so klein haben will, z.B. weil man noch Festplatten dazustecken will, aber so ist nun einmal die Situation.
 
@4nanai: Keine Hetze, aber es gab mehr als einen Vorfall mit verseuchten Seiten/Treibern/Firmware* was die China-Marken angeht, würde mich aber nicht von einem Kauf abhalten... 🤷‍♂️ Also potentiell mehr Freuden als nur ein verseuchtes vorinstalliertes OS. ^^ E: *Nicht unbedingt die FW selbst aber Geschenke für das OS die enthalten sind. 🫣
 
@xxMuahdibxx leider ja. Je nachdem, ob da wieder so gefrickelte Hardware drin ist, wie es bei Hardwaredealz Tests bei den Produkten drauf ist.

Ansonsten eigene SSD reinbauen und frisch installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
4nanai schrieb:
Hast du noch nie in deinem Leben ein OS neu installiert?
Es geht nicht darum ob Leute mit mehr Ahnung so etwas können sondern ob User mit wenig Ahnung in eine potentielle Falle tappen..

Ich habe auch nur den konkreten Hinweis gegeben worum es geht, so das potentielle Käufer die mögliche Gefahr kennen...

Das du impliziert das ich so etwas nicht könnte, zeigt nur wie wenig du an normale Forenbenutzer denkst.

Gibt auf YouTube genügend Videos darüber von Hardwaredealz zum Thema und das es nicht bei jedem der PCs Adware oder Viren dazu gab.

Und btw... Mein erster PC wurde zu der Zeit gekauft da gab es nicht mal DOS 5.0 vorinstalliert und das war der letzte fertig PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Das ist doch so oft der Fall bei den China-Mini-PCs. Das ist alles so ein grauer Bereich, darfst keinem erzählen. Bei Beelink war auch das Forum immer voll von Anfragen nach Windows-Keys.
Deshalb bekommen die aber eben auch keine großen Business-Deals bisher, sondern müssen stets und ständig neue Consumer-Produkte veröffentlichen, die 2 bis 5% anders sind als das Gerät zuvor. So hast du eine unübersichtliche Schwemme und ständig Aktionen und Abverkäufe, weil das ganze Zeug dann nicht verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
conf_t schrieb:
Ryzen AI (System) sind so oder so teuer.

Dann kommt da noch mal die ITX-"Steuer" drauf. Alles was ITX ist, ist gleich mal 50-100% teurer.
Mini-ITX Boards für Sockel 1851 und AM5 wären relativ preiswert.

Ryzen AI müsste nicht sein, aber Zen5 als Mobilvariante gibt es ja nur als Ryzen AI ob man will oder nicht.

Mit einem Core Ultra 5 für Sockel 1851 oder Ryzen 7 9700X für Sockel AM5, passendem Mini-ITX Board und normalen DDR5-6400 RAM kommt man wesentlich billiger weg.

Aber man kann nur schwer das Power Limit ohne viel Leistungsverlust soweit absenken das ein so flacher Kühler reicht wie er für die Mobilvarianten reichen würde.
 
Zurück
Oben