Warum kühlen die Sonnenstrahlen net aus?

S4ndM4N

Lieutenant
Huhu CBler,
mir is irgendwie eine Frage in den Kopf gekommen ,seid ich letzes mal Physik gelernt habe (gestern)

Undzwar ging es unteranderem um die Temperaturen und auch um die Sonne. Da wurde genannt dass die sonne ca. 6000°C warm ist, also die Sonnenoberfläche.

Jetzt habe ich mir nur gedacht, dass die Strahlen dann doch auch "nicht ganz" so warm sind, und wieso sie dann nicht im All auskühlen, wo es ja angeblich sooo kalt sein soll. Und die Strecke Sonne zur Erde ist ja auch nicht die kürzeste :-/

MfG

öhm, ist es im all nicht deshalb so kalt weil keine atmosphäre und so? :)

Die Strahlen selbst sind nicht "warm", die haben nur eine bestimmte Energie. Die Wärme der Sonnenstrahlen kommt durch den Infrarotanteil der Sonnenstrahlen, die selbst ja das gesamte Lichtspektrum beinhalten (also die Sonnenstrahlen).
Sonnenstrahlen=Elektromagnetische Welle (mit allen möglichen Anteilen drin, Röntgenstrahlung, UV-Wellen, Radiowellen,... kannst du auch hier nachlesen ;))

scheinen ja profis hier zu sein... bringt doch aber trotzdem alles keine wärme
wenn keine atmosphäre vorhanden ist - oder? :)

Sie kühlen eh aus, bzw. kommt nur ein Bruchteil bei uns an.
Sonst hätten die Sonnenstrahlen, im Weltraum, keine ca. 250(400?) Grad, sondern eben 6000 Grad.
Wegen der 250 Grad müssen auch sämtliche Raumfahrzeuge ständig langsam rotieren.

Auf der Erdoberfläche kommen ca. 80-100 Grad an, die z.B ein mattschwarzes Blech(Solaranlage) erreicht.
Im All selbst geht relativ wenig Energie verloren, weil da nichts(wenig) ist, das die Energie aufnehmen könnte.

@impressive: Die Atmosphäre hat damit nichts zu tun... Diese sorgt eher dafür dass es auf der Erde keine so krassen Temperaturunterschiede wie z.B. auf dem Mond gibt...

impressive schrieb:
bringt doch aber trotzdem alles keine wärme

Für Wärme brauchste natürlich richtige Teilchen, die sich gewegen können. Also warm wirds dann erst in der Atmosphäre bzw teilweise sogar erst an der Erdoberfläche.
Noja, außer du fliegst im Weltall rum, dann bist du "die Teilchen", die sich erwärmen.

Solange nichts im Weg ist, dürfte die Strahlung auch somit ihre Energie nicht abgeben...

€dit:
H€553 schrieb:
Ne neue Erfindung auf dem Telekommunikationsmarkt? :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Infrarotstrahlung erwärmt halt die Materie auf die sie trifft. Im All gibts keine Materie, also wird nix erwärmt, auf der Erde hast du dann Luft, den Boden selber usw. und das wird dann durch die Strahlung erwärmt.
@Marius: Die Sonnenstrahlen kühlen im All nicht ab (die Strahlen selbst können nicht abkühlen, sind ja nicht mal Materie)

Sonnenstrahlen sind im Prinzip nur Phontonenstrahlen
Phontonen sind Teilchen/Wellen (beides eben^^) mit einer bestimmten Energie, die sich mit E=h*c/Lampda (h=Plancksche Konstante ; c=Lichtgeschwindigkeit und Lampda= Wellenlänge) berechnen lässt.
Diese Energie wird von der Erde absorbiert und meist in Wärme umgewandelt.
Daher können Photonen gar nicht auskühlen, da all diese Werte (bei gleichbliebender optischer Dichte) konstant sind.
Das sichtbare Licht hat eine Wellenlänge von 400-800nm (grob jedenfalls).

Lar337 schrieb:
Für Wärme brauchste natürlich richtige Teilchen, die sich gewegen können. Also warm wirds dann erst in der Atmosphäre bzw teilweise sogar erst an der Erdoberfläche.
Noja, außer du fliegst im Weltall rum, dann bist du "die Teilchen", die sich erwärmen.

Solange nichts im Weg ist, dürfte die Strahlung auch somit ihre Energie nicht abgeben...

Richtig, wo nichts ist (Vakuum), kann auch nichts die Wärme aufnehmen (und somit erhitzen).

Ok, sie verlieren aber gewaltig an Energie!
Abkühlen war das falsche Wort.

Frag die Leute am Merkur und auf der Venus(600Grad) ob sie es wärmer haben als wir!
:)

Strahlung verliert mit dem Quadrat zur Entfernung an Leistung.
Stichwort Handymasten.

@H€553: Auf den Wellen-Teilchen-Dualismus wollte ich jetzt gar nicht eingehen :D
Ist fürs Verständnis in diesem Zusammenhang meiner Meinung nach auch nicht notwendig, da reicht die Vorstellung einer Elektromagnetischen Welle. Ansonsten stimmts natürlich was du schreibst :)

@Marius: Ist so auch nicht richtig. Je weiter du von der Sonne wegkommst umso mehr "verteilen" sich die Strahlen (wenn man das irgendwie so sagen kann). Ich schau mal ob ich ein geeignetes Bild dazu finde. Im All verlieren sie aber keine Energie, es kommt nur weniger "pro m²" bei der Erde an, als bei der Sonne ausgesendet wird. Und dass es bei uns auf der Erde nicht so extrem heiss ist, dazu trägt auch unsere Atmosphäre einen gute Teil bei. (Schau dir den Mond an: Keine Atmosphäre, im Prinzip genauso weit von der Sonne weg wie die Erde, aber zwischen -160°C und 130°C Oberflächentemperatur... laut Wiki).

Zuletzt bearbeitet:
impressive schrieb:
scheinen ja profis hier zu sein... bringt doch aber trotzdem alles keine wärme

Warm wird etwas nur dadurch, dass es Licht ausgesetzt ist. Das Licht trifft auf das Objekt und wandelt seine Energie beim auftreffen (in Teilen) zu Wärme um.

Übrigens, @Thread-Ersteller: Licht verliert auf seinem Weg durchaus in Wärme umwandelbarer Energie. Sonst wäre es auf Pluto genauso warm wie auf Mars. Und überhaupt wäre es hier ganz schön ungemütlich, denn ansonsten würden uns ja alle anderen Sterne ebenfalls aufheizen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass das Licht selbst kühler wird (das geht wie beschrieben garnicht) - nur die Menge an Licht, die "durch kommt" verringert sich mit der Entfernung (da es reflektiert wird, auf andere Hindernisse trifft etc.).

Naja Energie und Wärme sollte man sowieso nicht so strikt voneinaner trennen...

Marius schrieb:
Strahlung verliert mit dem Quadrat zur Entfernung an Leistung.
Stichwort Handymasten.
im Prinzip richtig aber hier FALSCH. Ganz schnell vergessen!
Das mag bei Wärmestrahlung so sein, aber die Energie der Lichtquanten bleibt bei jeder Entfernung gleich.

1668mib schrieb:
Naja Energie und Wärme sollte man sowieso nicht so strikt voneinaner trennen...
Warum das? Wärme ist eine Energieform.

H€553: Richtig :)

@H€553: Genau deshalb. Zu sagen "verliert an Wärme" heißt so viel wie "verliert Energie". Und "verliert Energie" kann auch "verliert Wärme" heißen...

Die Sache mit der Entfernung würde ich eher so sehen.
Moment, ich male ma :D

Die Strahlen, so man sie als einzelne Strahlen ansehen möchte, sind in der Nähe des Ausgangspunktes einfach am dichtesten beisammen. Mit zunehmendem Abstand nehmen sie dann Quadratisch ab.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 231
Zurück
Oben