Warum kühlen die Sonnenstrahlen net aus?

MR.FReeZe schrieb:
Du aber auch noch nicht so ganz, glaube ich.
Das mit E=m*c^2 ist auch so eine Sache: Die Formel gilt nur fuer die Ruheenergie bzw. eben im Ruhesystem des Objekts. Da sich Photonen Naturgemaess mit Lichtgeschwindigkeit bewegen und es kein Ruhesystem gibt.

Da sie keiner Beschleunigung unterliegen sind sie ein Ruhesystem. Es kommt einfach nur auf den Bezugspunkt an.

Hurrycane schrieb:
die Gravitation hat keinen einfluss auf das Licht, da Licht, bzw Photonen keine Masse hat, auf die die Grativation wirken sollte. Sie bestehen nur aus Energie.

Na erzähl dass mal einem schwarzen Loch. Das wäre in dem Fall nämlich arbeitslos :D

Hurrycane schrieb:
die Gravitation hat keinen einfluss auf das Licht, da Licht, bzw Photonen keine Masse hat, auf die die Grativation wirken sollte. Sie bestehen nur aus Energie.

So weit ich weiß ist es noch nicht bestätigt ob Photonen eine Masse haben oder nicht. Sie können Impulse weitergeben, was dafür sprechen würde das sie eine haben. Interagieren mit Gravitationsfeldern tun sie auf jeden Fall. Durch die Krümmung des Raumes wird die Bahn verändert.

Photonen haben keine Masse im herkömmlichen Sinn. (im herömmlichen Sinn bedeutet Ruhemasse, z.b würde ich ein Photon auf eine gaaanz feine Briefwaafe legen) Allerdings besitzen sie eine relativistische Masse - was nichts anderes als Energie ist.

Mathematisch ist dies sogar bewiesen. Die Ableitung der Hamilton Funktion nach dem Impuls beweist, dass Photonen masselos sind.

Hurrycane schrieb:

Warum wird dann das licht bei schwarzen löchern leicht gekrümmt? is ja der einzige weg diese dinger zu finden oder nicht.

chriwi schrieb:
Da sie keiner Beschleunigung unterliegen sind sie ein Ruhesystem. Es kommt einfach nur auf den Bezugspunkt an.
Schau dir mal die Definition von Ruhesystem an und ueberleg ob dein Satz dann noch Sinn macht....

So ich bin dann mal raus, mir wirds hier zu wild.

Zuletzt bearbeitet:
Hanni2k schrieb:
Warum wird dann das licht bei schwarzen löchern leicht gekrümmt?
Da gibts eine Kraft, die nennt man Gravitation. ;)
Das ist die, die dich auch aufm Boden hält.

Hmm, eigentlich kühlen sie schon bissel aus. Dadurch, dass das Weltall sich ausdehnt, werden auch die Lichtwellen auseinandergezerrt, sie verschieben sich als in den langwelligeren Bereich, verlieren also an Energie. Würden Lichtstrahlen nicht auskühlen, dann hätten wir hier Temperaturen wie beim Urknall statt der 3K-Hintergrundstrahlung. Ob das auf der Strecke Erde-Sonne einen merklichen Effekt hat, ist natürlich eine andere Frage. :)

Warum wird hier so kompliziert rumerzählt? Wenn jemand wissen wollte, warum eine Heizlampe auf die Entfernung schwächer wird, würde auch niemand mit irgendwelchen Formeln ankommen. Dazu reicht gesunder Menschenverstand.

Außerdem gibt sich der TS doch selber die Antwort, er sagt: Sonne 6000°C, Erde <6000°C. Also kommt logischerweise nicht die gesamte Energie der Sonne hier an. Warum er dann nochmal fragt, keine Ahnung.

Oder sehe ich das falsch?

walter: Naja, sie entfernen sich einerseits schon voneinander andererseits aber auch nicht. :) Wenn man das Standard-Beispiel mit den Punkten auf einer Luftballonoberfläche nimmt: Die Punkte bewegen sich beim Aufblasen zwar voneinander weg, aber nur weil das Gummi sich ausdehnt, nicht weil einer der Punkte sich "wirklich" bewegt. Der arme Moderator tut mir ja echt Leid. :D Hat wohl bei seinem Job viel mit Physik-Laien zu tun und wirkt etwas allergisch. :D

moep: Ja klar, es ist die quadratische Abnahme der Energiedichte mit der Entfernung, aber wenn man den Titel liest, in dem es ums "Auskühlen" von Sonnenstrahlen geht, kann man sich die Rotverschiebung einfach nicht verkneifen. ;)

@Photon
Lichtstrahlen kühlen imo. nicht aus, weil sie gar keine Wärme haben.
Die entsteht erst, wenn die Photonen auf feste Materie treffen und ihr Impuls in thermische Energie umgewandelt wird.
Grundsätzlich ist es ja gerade das komplizierte an der Quantenphysik, dass Licht sich geradlinig ausbreitet, aber der Begriff Strahl schon wieder falsch ist, da das nur eine Modellvorstellung ist und das Licht genauso Eigenschaften einer Welle hat.
Photonen haben wie bereits gesagt wurde keine Masse im eigentlichem Sinne, haben aber trotzdem einen Impuls, was der klassischen Formel für diesen an sich aber widerspricht, da er an eine vorhandene Maße gekoppelt ist. Photonen sind praktisch "Dinger", die sowohl Eigenschaften von Teilchen als auch Wellen in sich vereinigen. Und dann wirds mir auch schon zu hoch.

Na nee, sie kühlen ja auch nicht aus, weil sie ja gar nicht warm sind. :D
Wärme ist eine Energieform, die Photonen meines Wissens nach nicht haben, sondern beim Aufprall auf Materie erzeugen.

Wärme ist grob gesagt kinetische Energie von Teilchen (i. d. R. Baryonen). Photonen haben zwar keine kinetische Energie in dem Sinne, aber eben eine Energie, die sie übertragen. Ob man diese Energie als Wärme auffasst oder nicht, ist eher Definitionssache. :)

Stimmt, da hast Du Recht, Wärme ist Bewegung von Teilchen. Meine eigene Interpretation ging jetzt nur soweit, dass sich das auf Teilchen in Körpern bezieht, bin jetzt gar nicht drauf gekommen, dass man das auch auf Teilchen frei im leeren Raum beziehen könnte. :)

Zurück
Oben