Warum läd der Guard von AntiVir nicht beim Sys-start

G-D

Lt. Commander
ich kanns zwar in der konfig unter diverses einstellen aber nachdem ich einmal neustarte ist dort das häckchen weg und der guard läd nich. also weiß jemand was da los is, hab übrigens die neuste version

Also ich habe dieses Problem gelöst indem ich meiner Netzwerkkarte, die für meine DFÜ-Verbindung zuständig ist, alle Verbindungselemente bis auf PPP over Ethernet genommen habe. (also Client für MS-Netzwerk, TCP/IP usw.)

Klingt nicht ziemlich professionell und ich kann auch nicht erklären warum es deshalb funktioniert aber es hat das Problem bei mir zu hundert Prozent gelöst.

Viel Glück

Hi, hatte das selbe Problem - habe es deinstalliert und neu auf's System
installiert und dann ging alles wieder.

Hoffe bei dir wird es auch klappen.

MfG
Moonstrucker

de und installliert hab ich auch schon mehrmal aber hat nix gebracht probier gleich mal obig genannte variante, bin aber für anderes stehts offen :)

Hmm, das Problem habe ich nun schon seit etlichen Versionen und so ganz weiß ich auch nicht was es auslöst und warum es mal funktioniert und aber meistens doch nicht. Das ganze liegt nicht am Guard selber, sondern daran das der Dienst "AntiVir Service" nicht startet. Irgendwas beim Windowsstart kommt dem ins Gehege. Ich habe das auch schon mal ins AntiVir-Forum geschrieben, aber bisher hat sich nicht wirklich viel geändert. Manchmal soll auch eine komplette Entfernung von AntiVir und Neuinstallation helfen. Einzigste Gemeinsamkeit bei den meisten wo das auch nicht funktioiert ist die Audigy2 bzw. wohl die Treiber. Leider ist der Thread eingeschlafen, deswegen weiß ich immer noch nicht woran das genau liegt. Bei mir hatte es mal geholfen die "SBDrvDet.exe" aus dem Autostart zu entfernen, aber eben zwischendurch nicht mehr. Hat auch nicht bei allen geholfen die es probiert haben.

Die "SBDrvDet.exe" macht übrigens folgendes: "detects the creative sound card driver version currently installed in case information is necessary when updating drivers online"

Ob man das nun brauchgt sei mal dahingestellt, ein Auto-Update gibt es auf der deutschen Creative-Seite eh nicht. Und auch sonst ist das eher schwer zu finden. Man könnte vielleicht darauf verzichten, um dafür nicht den AntiVir-Dienst immer manuell starten zu müssen. Aber wie gesagt das scheint nicht das eigentliche Problem zu sein, aber ich habe bisher auch nichts gefunden, was es denn sein könnte.

Scheint an W32.Sasser zu liegen. Nen Kumpel meinte eben zu mir sein Antivir würde nicht mehr starten und schaue da, er hatte natürlich W32.Sasser...

ja nun wenn sein i-net sich nicht ständig ausschaltet wird er kein sasser haben...

Weiß natürlich nicht wie das bei den anderen ist. Aber das Audigy/AntiVir-Problem gibt es auf jeden Fall auch. Und besteht ja auch seit ich die Audigy2 habe, also kann man das Problem sicher nicht nur auf den Virus zurückführen. Aber einen Versuch ist es sicher wert ;).

Achso was ich oben nocht nicht erwähnt habe, das Problem taucht auch scheinbar nur mit Windows XP auf. Auch der nForce2 scheint einen Anteil zu haben, kann natürlich auch alles Zufall sein. Naja jedenfalls recht merkwürdig das ganze und so richtig keinem Hersteller direkt zuzuorden.

na toll bei mir treffen na türlich alle faktoren biss das mit dem sasser zu.

nf2; winxp; audigy 2, klasse

hab jetz mal die sb...-exe rausgehaun, werds glei mal nach der virusdef-aktualisierung testen

edit
es lag wirklich an der obig genannten exe des soundtreibers, thx :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir scheint sich AntiVir zu starten, jedoch bekomme ich keinerlei Icons im Systray (brauche ich wegen des Internetupdates). Das nervt...kennt jemand ne Lösung? Bin aus den vorherigen Postings nicht wirklich schlau geworden...

Greets - SK

Ich hab AntiVir einfach neu installiert. Hatte das selbe problem, daß ich net updaten konnte.

Zurück
Oben