Warum längere Bootzeit trotz schnellerem CPU

Zero Cool

Captain
Hi,

habe vom X2 Kuma zum Phenom 2 955BE gewechselt und festgestellt, das mein System (Siq) beim starten ca. 45-50 Sekunden länger braucht als mit dem Kuma. Die Zeit nimmt er sich nach P.O.S.T.Screen / wenn dasteht "Starte Windows 7". Bis dann die 4 Farben sich zum Windowsfenster (was fürn Wortspiel) vereinigen vergeht eine gefühlte Ewigkeit. Woran kann das liegen? Ist das ein Problem was mit dem AM2+ Board und dem AM3 CPU zutun hat oder gibts da irgendein Trick? Nachdem er sich die "Auszeit" genommen hat, löppt wieder alles normal. Bringt es was das Board gegen AM3 zu tauschen und gleichzeitig von DDR2 auf DDR3 zu wechseln. Klar müßte ich eh auf DDR3 wechseln bei dem neuen Board. Aber was macht das an Unterschied von DDR800 auf DDR1333 zu wechseln. Habe jetzt auch die Systemplatte gewechselt auf ne schnellere SSD aber das Bootproblem ist geblieben. Wer kann helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn doch danach alles läuft warum dann Board wechseln und damit auch noch DDR 3 in kauf nehmen, für 10 sek. schnelleres hochfahren?

Hast du das OS mal neu aufgesetzt nach dem Prozzi tausch?

Neue CPU bewirkt oft das sich das Bios selbst Resettet. Einfach mal rein schauen, mal wieder das Diskettenlaufwekr auf Disable stellen und was man sonst so nicht braucht deaktivieren. Das kann Wunder bewirken.

hast du auch das Mainboard-BIOS erneuert wegen der Unterstützung des Phenom ?

erkennt das Mainboard-BIOS den Phenom korrekt ? wenn nicht dann neueres BIOS flashen

Bios ist auf F8 (neustes und Phenom wird korrekt erkannt) und Diskette ist schon länger abgeschaltet. IDE ist genauso abgestellt. Im Grunde ist alles aus was nicht gebraucht wird. System habe ich heute wegen der SSD neu aufgesetzt. Das Teil ist schon schön schnell gewurden.

Aber was bringt der Wechsel von DDR2 800 auf DDR3 1333 an Vorteil? 800 zu 1066 lohnt nicht (1-2%) schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Auf ddr3 bringt auch nix, evtl ram latenzen verschärfen und dafür takt runter, nb-takt erhöhen und nen bissel den ht hoch setzen, das kann alles den rechner noch nen tick schneller machen
ansonsten liegt wohl ehr an der software ;)

es gibt da so eineige tools wie tune up die den windows start merklich verkürzen können, aber ich selbst nutz sowas nit weils bei mir dank meiner ssd eigentlich alles schnell genug geht o0

es gibt da so eineige tools wie tune up die den windows start merklich verkürzen können, aber ich selbst nutz sowas nit weils bei mir dank meiner ssd eigentlich alles schnell genug geht o0

Das haben wir mal geschickt überlesen.

Steht die Festplatte im Bios auf AHCI oder noch auf Standard IDE?

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?driver=Integrated/vista32-chipset
AHCI Treiber für Vista, gibt noch keine für Win7 aber die gehen auch.

Voher Installieren und im Bios HDD einstellung von Standard IDE auf AHCI

Jungs danke für die Hilfe aber ich nutze seit Jahren Tune Up und daran liegt es bestimmt nicht. Mein System steht auf AHCI und Windows7 hat damit Treibertechnisch kein Problem. Werde aber mal die neusten AMD Treiber drüberhaun und neustarten. Wer weiss für was es gut ist.

edit... So, habe den neusten AHCI und den neusten Northbrigdetreiber (10.1) drübergejagt und das Problem ist noch da. wenn die Anzeige "Windows wird gestartet" kommt brauch der PC 45 Sekunden um dieses farbige Windowssymbol zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja... da sind wir bei einem eigentlich typischen Problem von Windows. Ich hatte das auch schon mehrfach. Habe vor ner Zeit nen AthlonXP 3000+ gegen einen 3200+ getauscht (war halt noch übrig) mit dem Ergebnis das alles einfach nur noch lahm war. Da hilft nur ne neu Installation. Sicherheitshalber bei so einem Hardwarewechsel immer Windows mit neu installieren.

Btw: Ich habe bei meinem neuen Rechner
PII X4955BE
NV GT240
GA MA770T UD3P
usw ...
Einfach die Festplatte aus meinem Notebook ausgebaut (mit Fedora12 drauf) im neuen Rechner eingebaut und siehe da: Es geht! Und nicht nur einfach so, sondern schnell! (Mit Ausnahme der Festplatte natürlich) Das nur mal als Beispiel das es auch anders geht! Nur halt nicht mit Windows (Das startete nämlich nicht mehr nach der Transplantation).

Edit: Sehe gerade das du wahrscheinlich Windows neu installiert hast mit neuer Systemplatte ;)
Und dauert es auch so lange bei dem Windows 7@ Stock? Also nichts installiert bis dahin?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Fehler gefunden. Im Bios war "Scannen der USB-Storates" eingestellt. Habs abgestellt und siehe da es geht wieder.

edit...habs nochmal gecheckt. Lag definitiv am Scannen nach USB-Medien beim Start. Was soon kleiner Hacken alles ausmacht. Habe ich mir doch klatt nen AM3 Board + Ram gespart. Ich danke Euch für die Denkanstösse aber Selbstgeholfen ist schöner. In dem Sinne schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
So, so, nichts gemacht ausser CPU gewechselt :)

Wie soll da ein anderer draufkommen, als man selbst

Schon mal dran gedacht, dass sich das BIOS bei einem Hardwarewechsel selbsttätig resetten kann, ppm007?! ...

Ich glaube aber das ich das selber so verstellt habe. Aber egal, hauptsache es läuft und ich habe was dazugelernt. :D

siehste ma :D sachen wie ahci umstellen (was 0 geschwindigkeit gegenüber ide bringt) oder an taktraten rumschrauben (wo es doch keine lösung ist, wenns auf standard nicht läuft) kann ja keine endgültige lösung sein...oftmals sind es die einfachen dinge im leben :D

Zurück
Oben