Warum lässt sich mein Sys nur so sch** overclocken??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Azi

Lt. Junior Grade
Hallo Leutz:

Mein Sys: P4 2,0 "Williamette" Geforce 3 TI 200 @ 220/460 höher geht nur bis 230/460 ( Warum?!?!?! ) ( hercules, retail ) Auf der Schachtel steht Memory qualified bis 250 MHZ also dann müsste ich
Abit TH7II Raid
Pioneer DVD
Liteon 32X Brenner
SB Live 5.1 Player
NOName Realtek Netzwerkkarte
2x Maxtor 7200 upm 30GB in Raid 0
Windows XP Home

Also wenn ich den PC bei 2,2GHZ zum booten bekommen will ( 110 FSB ) muss ich schon 2,05 VCore !!!!! einstellen ( Standard 1,75 )aber instabil nach ca 1/2 Stunde. Temp dann fast 70°C

Aja bei MOHAA schon nach 3-5 min!!!!!!!!!!!!!!
Bei allen andeen Speilen so ca wieder 1/2 stunde.

Beim Motehrboard giebt es bei mir 3 AGP/CPU oder so Teiler (2/4; 2/3 und fix) Bei 2,2 muss ich fix einstellen sonst ist da nix mit Booten.

Aja mein Kühler ist ein Thermaltake Volcano 478 @ DigitalDoc 5
( lüftersteuerung). Sollte ich den Lüfter lieber ans Mobo anschließen???
Helft mir Bitte!!!! Und wenns noch so ne kleinigkeit ist Bitte!!!
mfg
Azi

Original erstellt von Azi
Auf der Schachtel steht Memory qualified bis 250 MHZ also dann müsste ich ...

Memory=Speicher. Heißt auf deutsch, dass der Speicher bis 250MHz geeignet ist. Rechnerisch macht das bei DDR Speicher einen RAM Takt von 500MHz aus. Und das funzt bei einer GeForce 3 ti 200. Den GPU Takt auf 230 MHz zu bekommen ist doch schon ein gewaltiger Sprung (von immerhin 175MHz). 250MHz wären ja schon 10MHz mehr als die GF3ti500 hat. Da würde ich mich mit zufrieden geben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ein Vcore von 2.05 Volt ist zuviel logisch das er so heiss wird max.1.85 volt sonst könntes du mal eine cpu gehabt haben und die geht in rauch auf .
Bei 10 fsb mehr gleich so hoch gehen musst ist nicht normal , warum übertaktest du nicht über den Teiler ?
Normale agp einstellung ist 2/3 mit 66mhz.

Zuletzt bearbeitet:
@Mortyr88 ich versteh kein Wort von dem was du geschrieben hast,versuche mal Satzzeichen einzufügen :daumen:

Weil:
Original erstellt von Mortyr88
...und agp einstellung ist 2/3 nicht mehr normal ist 66mhz...
das versteht ich nicht! :D

Also meine GF3Ti200 krieg ich auch nur max. @225/500(von MSI)
Ich habe allerdings nur einen Slotblech Lüfter unter der GraKa und keinen Aktivlüfter :(

Meine Garantie(abgesehn vom OC)verliere ich doch,wenn ich den Kühler durch nen CrystalOrb tausche,oder?

Original erstellt von SL45user Meine Garantie(abgesehn vom OC)verliere ich doch,wenn ich den Kühler durch nen CrystalOrb tausche,oder?
Normal schon, da die Herrsteller die Garantie nur auf das Gerät geben, so wie es verkauft wird (siehe Formulierung "as is").
Mal ne andere Frage: Wie stellt so ein Hersteller/Händler fest, ob die GraKa OCed wurde? Ist das wirklich möglich?

MfG

wenn die Karte im übertakteten Zustand abschmiert(putt) und nicht mehr funzt, kann der Hersteller es feststellen.
Wenn aber nur ab und zu OC wird, und die Karte mit normalem Takt abschmiert(putt), kann er es schwer herausfinden.
Scorb

@ Scorb

was du das sagst stimmt im vollen und ganzen nciht

der hersteller kann nciht rausfinden ob man o/c betrieben hat
ausser wenn man es ins bios der grafikkarte schreibt
dei taktungen sind nicht auf der karte gespeichert sondern erst in windows geladen
also ist es so wie mit SoftFSB die cpu kann man in windows übertakten aber wenn man das nächste mal wieder hochverhrt muss man es wieder neu einstellen

da auf der karte nix gespeichert ist und der hersteller nciht weiss welche programme du auf deinem pc hast kann er nciht vststellen ob du oc betrieben hast

könnstet auch die karte z.B. G3Ti200 bis 300/660 hockjagen mal aus spass und sie dann zurücksschicken und du bekkomst sicher ne neue wenn du beischreibst das ads alles bei standarttaktung passiert ist

ALSO ES KANN NCIHT VESTGESTELLT WERDEN DA VON WINDOWS ABHÄNGIG

so das müsste nun eigentlich reichen und hoffe habe dabei geholfen

komischer weise haben die das aber mal bei einem Freund von mir herausgefunden....
Und er hatte kein Open Bios wie es z.B. AOpen (ab G2ti nicht mehr) mitliefert

Zuletzt bearbeitet:
Danke......

Danke für eure Antworten aber eigentlich hatte ich andere Fragen ?!?!!
Denn ob meine Graka die Garantie verliert ist mir schnurz....
Verkauf sie jetzt sowieso an eine Schulkollegin um 300 Euro (so intelligent muss man mal sein [ sie will mir nicht weniger geben!!! ] )

Also zum Graka-Speicher der müsste doch 500 MHZ verkraften wenn auf der Packung steht qualiefied bis 250 MHZ ( 250 => DDR =>500 ) und was is mit dem Proz 2,05 Vcore sind dem gar net zu viel=> geht auch mit 2,20!!!!!! aber dann zu heiss ( logisch )

also woran liegts jetzt?!?! Das mit dem Graka RAM und dem Proz?

Danke im voraus!

Wie macht es sich denn bemerkbar, dass die CPU aussteigt?
Ich tippe nämliche auf den Rambus. Der P4 hat nen Wärmesensor, der ihn bei zu hoher Temperatur automatisch runtertaktet. Die Spiele dürften daher eigentlich nur unheimlich langsam werden, aber nicht crashen. Kann auch gut sein, dass der Willamette Core bei 2 Gig schon ziemlich am Ende is und ohne gute Kühlung die 2,2 Gig einfach nicht packt.
Zum Grakaram, was steht denn drauf? Wenn er für 250Mhz "Qualified" sein soll, müsste es ja 4ns Ram sein. Guck mal was auf den Steinchen srauf steht, oder is da ein HS drauf?

Das dein Rechner bei 2,2 nicht läuft liegt am Prozessor. Der Willamette Kern verträgt OC'en nicht so wie der Northwood Kern. Ein Freund von mir hat einen 1,8 Ghz P4 mit Willa. Kern den konnten wir auch nicht höher als 2,0 Ghz kriegen.

Ram

Auf dem Graka-Ram ist leider ein Kühler :headshot:

Das der Proz mit 2 GHz am Ende ist galub ich net => manche haben den ja bis 3 GHZ overgeklocked( mit Extremkühlung )
meint ihr ich soll mir nen Northwood kaufen?

damit hättest du pratisch die ganratie zum ocen, wenn du glück hast kannst du deinen 2,0 ghz williamette so verkaufen das das geld wieder für nen neuen 1,8 ghz Norhtwood reicht, udn den treibst du locker über 2 ghz, was schonmal schenller wäre als dein jetziger, udn mit glück geht der bei einem FSB von 133 suogar auf 2400 Mhz!

Danke!

Da der 1,8 Northwood schon bei Standardtakt schneller ist werd ich mir den wahrscheinlich kaufen! ( vielleicht auch den2,0er )

Danke für eure Antworten!

Das waren Zeiten :D

Hehe, schon lustig, wenn man seine "Erstlingswerke" wiederentdeckt, ne? ;) Bevor das aber zu noch mehr Spam führt, machen wir hier mal fix dicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben