• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warum läuft ein 3D-Game erst ab 40-50fps ruckelfrei?

pho3niX

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.750
Hallo zusammen!

Ich hab mal eine Frage, die mich schon seit längerem interessiert:

Warum läuft ein 3D-Game erst ab 40-50fps ruckelfrei? Unser Auge kann aber doch max. 16/17 Bilder pro Sekunde wahrnehmen. Kann mir das bitte mal jemand erklären?

Danke schon mal im Vorraus ;)

P.S.: Falls es das falsche Forum war, bitte ich einen Mod den Thread entsprechend zu verschieben.
 
pho3niX schrieb:
Hallo zusammen!

Ich hab mal eine Frage, die mich schon seit längerem interessiert:

Warum läuft ein 3D-Game erst ab 40-50fps ruckelfrei? Unser Auge kann aber doch max. 16/17 Bilder pro Sekunde wahrnehmen. Kann mir das bitte mal jemand erklären?

Danke schon mal im Vorraus ;)

P.S.: Falls es das falsche Forum war, bitte ich einen Mod den Thread entsprechend zu verschieben.

Also, ich weiß ja nicht, was mit deinen Augen und/oder deinem PC los ist, aber bei mir läuft alles ab 30fps ruckelfrei :cool_alt:
(Beim Fernsehen gibt es stetig 24-25fps und das sieht ja auch flüssig aus)
 
Ruckelfrei KANN ein Game eigentlich schon bei 30fps sein...WENN die Coder es denn
hinbekommen, daß die Framerate auch konstant bei diesen 30fps oder höher liegt.
Was als Ruckler wargenommen wird sind normalerweise vereinzelte Abstürze der
Framerate auf 10-20fps, wenn eine Scene mal etwas komplexer wird als es der
Durchschnitt ist. Das merkt man dann. Na und wenn deine Karte über 50fps im
Durchschnitt bringt, wird die Framerate hoffentlich auch bei diesen komplexeren
Scenen über 30fps liegen... und es ruckelt halt nix.

-Ronny
 
wurde hier schon oft erwähnt:

beim TV genügen so ab 25 Bilder pro Sekunde, da hier Bewegungsunschärfe in den Bildern enthalten ist

bei Spielen hingegen fehlt diese Unschärfe und deswegen müssen mehr Bilder pro Sekunde angezeigt werden, um eine flüssige Bewegung glaubhaft darstellen zu können
 
Das liegt an der sogenannten "Bewegungsunschärfe".

http://www.telering.de/was-lexikon/feld-0/nr-291

Diesen Belichtungseffekt, der die Bewegungsunschärfe erzeugt und somit das menschliche Auge täuscht, exisitiert nicht in PC-Spielen. Einige PC-Spiele versuchen das durch sog. Motion-Blur-Effekte auszugleichen. Siehe:

- NFS-Underground
- DTM-Race Driver 1

Darum muss für ein "flüssig empfundenes" Spielevergnügen die FPS in Spielen höher als bei z.B. einem Film liegen. Hier gehen jedoch die Expertenmeinungen auseinander. I.d.R. sollten mindestens 30fps bei PC-Spielen ausreichen, damit keine sichtbaren Ruckler vorhanden sind. Andere wiederrum beharren auf mind. 50fps.
 
Kann das menschliche Auge echt nur 17 - 18 fps wahrnehmen ? Das glaub ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Selbst wenn es keine Performance einbrüche gibt sieht man doch noch einen deutlichen Unterschied zwischen 30 und 60 fps oder nicht ?
 
nein, wie oben schon erwähnt ist bei 24-25 bildern pro sekunde sense. ich hab aber mal gehört, das kampfjet piloten mehr wahrnehmen können. ob das stimmt weiß ich leider nicht. ;)
 
Tja wieder ma was gelernt :)

Aber es kommt ni manchen Spielen ja auch vor dasses durchlaufend mit 30 fps läuft trotzdem ruckelt ( oder gehen die fps - Einbrüche zu schnell um angezeigt zu werden [ ich mein jetzt von irgendwelchen Tools])
 
Toll dann bin ich Kampfjet Pilot :rolleyes:

z.B. Quake III man bemerkt den unterschied sofort ob es 30 FPS sind oder 100 FPS.

Oder auch bei Battlefield 1942 auf meinem zweit rechner läuft das Game im schnitt mit 50-60 FPS und ich bemerke den unterschied zu meinem PC sehr deutlich !

Ok es sind über 100 FPS aber man kann es spürren. Liegt vieleicht auch daran das nicht viele mit dem Heli fliegen können und ich es dort am meisten wahrnehme.
 
zock, dass du den unterschied zwischen 50 und ~120 fps wirklich objektiv wahrnehmen kannst glaube ich dir nicht ganz. ein spiel kann dir durchaus flüssiger vorkommen, und bei komplexen szenen ist bei höheren frameraten ein puffer vorhanden, aber im endeffekt meine ich, dass du durch dein subjektives wissen einfach getäuscht wirst. manche Q3 spieler meinen sogar, einen unterschied zwischen 100 und 200 fps erkennen zu können, was natürlich volkommener quatsch ist.
übrigens: ob man eine bewegung als flüssig bezeichnen kann, hängt in erster linie auch mit der geschwindigkeit zusammen, mit der diese bewegung durchgeführt wird. wenn man beispielsweise nur 15 fps in einem ego shooter angezeigt bekommt und sich schnell umdreht (im spiel), dann wird diese bewegung sehr wahrscheinlich recht ruckelig dargestellt, dreht man sich aber nur um 1 cm langsam auf die seite, so wird kaum ein ruckeln zu sehen sein. in diesem sinne ist das ganze recht subjektiv.
mfg
IRID1UM
 
es kommt auf die situation an. wenn ich z.b. in desert combat im jet oder wie du im heli sitze sitze, dann merkt man den unterschied von 30 zu 60 fps doch recht deutlich (wobei es auch bei 30fps gut spielbar bleibt, keine frage). im selben game beim panzerfahren oder zu fuß kann es einem aber ziemlich schnuppe sein ob 30 oder 60fps.

ein anderer fall ist battlefield vietnam zu fuß. im dschungel ist es auch ganz gut, wenn das ganze mit 50fps und mehr läuft, weil man dann wirklich besser erkennen kann ob das in der ferne ein baum oder ein amerikaner ist.;)

bei sehr schnellen spielen wie quake oder ut hab ich auch ganz gerne mehr als 50fps, denn drehungen und ähnliche bewegungen sind dann schon spürbar besser möglich.
 
Irgendwo hab ich mal folgendes gelesen:

Das Zeitgefühl ist eine 'Simulation' unseres Gehirns. Das arbeitet mit Time-Frames.
Alle Sinneseindrücke, die innerhalb eines Timeframes registriert werden, werden
vom Gehirn als gleichzeitiges Ereignis interpretiert. So ein Timeframe ist übrigens
mit ca. 25ms erstaunlich groß, wobei es hierbei aber sicher individuelle Unterschiede
gibt.

Naja... und das Monitorbild ist schließlich ja auch ein Sinneseindruck. Und wenn die
Frames mehr als 25ms entfernt liegen, werden sie halt als Einzelframes wahr-
genommen und es ruckelt...
 
Ich bin immer noch dafür, dass sich Leute die 30 fps in Spielen als flüssig empfinden nicht immer quer stellen und behaupten, alle die das als ruckeln empfinden lügen. ;)
Ich empfinde es als starkes Ruckeln.
Wenn jemand seine Ignoranz ein wenig überwindet, wird er sicherlich gerne diesen Links folgen, die den Sachverhalt zu klären versuchen. :)
http://www.viperlair.com/articles/editorials/misc/fps/p3.shtml
http://www.100fps.com/how_many_frames_can_humans_see.htm

Edit:
IRID1UM schrieb:
zock, dass du den unterschied zwischen 50 und ~120 fps wirklich objektiv wahrnehmen kannst glaube ich dir nicht ganz. ein spiel kann dir durchaus flüssiger vorkommen, und bei komplexen szenen ist bei höheren frameraten ein puffer vorhanden, aber im endeffekt meine ich, dass du durch dein subjektives wissen einfach getäuscht wirst. manche Q3 spieler meinen sogar, einen unterschied zwischen 100 und 200 fps erkennen zu können, was natürlich volkommener quatsch ist.
Genau solche Leute wie dich meine ich. :) Zwischen 50 und 120 fps ist ein deutlicher Unterschied für mich. Zwischen 100 und 200... keine Ahnung ich spiel kein Q3, in ET sind solche framerates mit meinem Rechner leider nicht möglich. 333 fps sind wegen bestimmten mir wichtigen Eigenschaften der Quake-Engine ein Traum. ^^ Wahrnehmungstechnisch würden mir aber auch 125 fps genügen, ich denke darüber wird mir der Unterschied nicht mehr sonderlich auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rächtschraibunk und Ergänzung)
Ich denke mal, das Auge "gewöhnt" sich irgendwann auch an bestimmte Framerates, so dass man einen unterschied zu vorher bemerkt, aber ich denke nicht, dass man festellt, dass da nun 10 frames mehr oder weniger dargestellt werden, ich denke einfach, das der Kopf dann feststellt "Irgendwas iss anders"

Was aber auf jeden fall zu beobachten ist, ist das Rennspiele bei 30 FPS schon flüssig sind, aber ein richtiges geschwindigkeitsgefühl stellt sich erst ab 60 frames ein, weil dann einfach die Umgebung sauberer an einem vorbeischiesst, (ähnlich wie das beispiel mit den 15 Frames von IRID1UM)

Aber wenn du eh "nur" 30 Frames gewohnt bist, ist es wirklich egal...
Ich erninner mich noch an gewisse Freaks, die bei Counterstrike unbedingt über 200 Frames haben wollten, und dann trotzdem gegen mich (mit meinen damaligen 15 frames durchschnitt) gekillt wurden... Damals konnte ich die Leute auch nicht verstehen, die gemeint haben "BOAH, Das ruckelt ja" ! Ich hatte mich halt dran gewöhnt ;)
 
irgendwie kommt das auf das game an. also in farcry kommt mir alles ab ca 50fps flüssig vor.
in der HL-engine ( CS ) sehe ich sogar einen unterschied zwischen 170 und 200 fps. das ist einfach bei einer seitwärtsbewegung noch gleitender, noch gleichmäsiger, noch flüssiger. das fällt schon auf, genau mit den gleichen fragen im kopf wie ihr habe ich das so mal ausprobiert. (wohlgemerkt mit vsync)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nitromaster
Ich erninner mich noch an gewisse Freaks, die bei Counterstrike unbedingt über 200 Frames haben wollten, und dann trotzdem gegen mich (mit meinen damaligen 15 frames durchschnitt) gekillt wurden... Damals konnte ich die Leute auch nicht verstehen, die gemeint haben "BOAH, Das ruckelt ja" ! Ich hatte mich halt dran gewöhnt


naja letztendlich ist die hl engine auf 100 fps limitiert, demnach wäre es merkwürdig wenn da einer 200 hätte...
 
Vorab gilt bei diesem Benchmark anzumerken, daß alle über 100 fps gemessenen Werte nur theoretischer Natur sind. Counter-Strike kann diese Zahlen zwar im Benchmark-Modus ermitteln, das reale Spiel begrenzt sich jedoch auf maximal 100 fps, selbst wenn man in der im "cstrike"-Verzeichnis befindlichen Datei "config.cfg" dem Setting "fps_max" einen höheren Wert als "100" zuweist. Insofern wird keine der hier getesteten Grafikkarten in Counter-Strike real mehr als diese maximal möglichen 100 fps darstellen, auch wenn sie dazu laut unseren Messungen in der Lage wäre.
vom 3dcenter

es geht nicht nicht es seidem du hast die engine neugeschrieben ;)
ist ja nun mehr als bekannt das es nicht geht. und in der cfg kannste einstellen was du willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch es geht.
Ich spiel zwar seit 1.6 gar kein cs mehr, aber man kann soweit ich mich erinnere irgendwo gelesen zu haben per devmodus auch im Spiel mehr als 100 fps als obere Grenze einstellen.
 
Zurück
Oben