• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warum läuft ein 3D-Game erst ab 40-50fps ruckelfrei?

Ein Fernsehbild besteht aus 2 Halbbildern zu je 25Hz. Zusammen macht das 50Hz!

Ja, aber die Halbbilder ergänzen sich zu einem Bild, deswegen sind es 25 Bilder pro Sekunde.

kann ein aktueller monitor eigentlich 200 fps anzeigen? meist ist doch die refresh rate um die 85-120 hz. schon mal drüber nach gedacht?
und stormbilly, ich bin sicher kein ignorant, aber ein rationalist und realist.
IRID1UM

ein monitor kann nur soviele fps darstellen wie er herz darstellt. alles darüber wird zerteilt, und bringt keinen vorteil mehr.
die beiden halbbilder beim tv sind unterschiedlich, deshalb doch 50 bilder pro sekunde. ;)

Green Mamba schrieb:
ein monitor kann nur soviele fps darstellen wie er herz darstellt. alles darüber wird zerteilt, und bringt keinen vorteil mehr.
die beiden halbbilder beim tv sind unterschiedlich, deshalb doch 50 bilder pro sekunde. ;)
Es wird zerteilt und bringt gerade deshalb einen Vorteil. Der untere Teil des Bildes ist nicht wie bei V_sync schon alt sondern immer aktuell. :)
Die beiden Halbbilder sind unterschiedlich, ja. Sie zeigen aber den selben Zeitpunkt und ergänzen sich, wie schon gesagt zu einem ganzen Bild. Da sie den selben Zeitpunkt zeigen sind es 25 Bilder pro Sekunde.

IRID1UM schrieb:
Stimmt. In Wirklichkeit sind 125 fps auch nur 30 fps und ich bilde mir ein, dass ich hier auf meinem Stuhl sitze.

Edit: sry für Doppelpost, wollte hier copy und als edit einfügen. o_O

bei vsync gibt es keinen unteren teil des bildes, es werden nur vollbilder angezeigt.
zu der tv-sache:
die beiden halbbilder sind unterschiedlich, und werden nacheinander dargestellt. soweit ich weiß wird auch nicht der gleiche zeitpunkt dargestellt.

Green Mamba schrieb:
bei vsync gibt es keinen unteren teil des bildes, es werden nur vollbilder angezeigt.
Um auch mal meinen Vorredner zu wiederholen: Wenn vsync aus ist, dann ist der untere Teil des Bildes aktueller, als wenn vsync an ist. ;) Trotzdem danke für die Bestätigung.
Green Mamba schrieb:
zu der tv-sache:
die beiden halbbilder sind unterschiedlich, und werden nacheinander dargestellt. soweit ich weiß wird auch nicht der gleiche zeitpunkt dargestellt.
Sicherlich werden sie nacheinander dargestellt, sonst hätte man ja augenkrebsige 25 Hz. :eek:
PAL-Standard sind 25 Bilder pro Sekunde, ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich dachte Siegen liegt in DE. :)
Mal eben Google gefragt:
Hier steht, dass bei Videoaufnahme die aufgenommenen Halbbilder zeitlich verschoben sind und dass das beim Abspielen möglichst rückgängig gemacht wird, bzw. bei 50 fps halbierte Auflösung gefahren wird: http://members.aon.at/neuhold/dvd/dvd_pc.html
Und hier steht, dass aus Vollbildern Halbbilder gemacht werden und dann zurück: http://www.digitalvideoschnitt.de/forum2.php/id_anzeige/Fragen_zu_Halbbilder_und_Bitrate
Also bei Video scheint deine Theorie zu stimmen, aber ohne Deinterlacing siehts halt auch dementsprechend hässlich aus. Aber im Best Case sind die Halbbilder von einem Vollbild, also ein Zeitpunkt

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle, die mir das erklärt haben :D
Habs jetzt verstanden ;)

[Ironie]
achja, da fällt mir gerade was ein!
ich kann geräusche hören, die leiser als 0 sone sind und dinge sehen, die kleiner als die heute gängigen halbleiterstrukturen in prozessoren sind. ebenso wittere ich ein molekül eines elementes in 5 quadratmeilen luftraum und ich kann mit bloßen händen stahl T-träger brechen.
glaub mir das stormbilly, sonst bist du ein ignorant.
[/ironie]

hmk, damit ist diese Aussage jawohl hinfällig UND du hast dir nichtmal die links angeguckt? :(
IRID1UM schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben