• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Warum läuft Gothic 3 so scheisse und geht bei Crysis noch mehr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Hab mal eine frage zu den zwei Spielen, abr vorher mein Sys:
Win XP pro, Core 2 Duo E8400 3,0 Ghz (kein OC bis jetzt), Nvidia 8800 GTS 512, 3,5 GB RAM ($ GB verbaut), P35 DS3 Mainbaord.

Zuerst würde ich gern wissen woran es liegen kann, dass Gothic 3 so schlecht läuft? Fraps zeigt mir zwar 40-60 fps an, aber das Game hat aller sekunden kurze Ruckler und und oft längere Ruckler.

Crysis hingegen läuft ohne AA sehr und sonst alles auf hoch (mehr geht auf XP ja nich) flüssig auf meinem Sys, deshalb wollt ich wissen, ob ich irgendwas machen kann (also erstmal außer OC) um AA einzustellen. Wie sind denn überhaupt die Anforderungen für Crysis bei Direct X 10 und alle Werte auf maximal?

PS: Mein GPU lief jetzt nach ca. 30. Min zocken auf 70°, ist das ok oder grenzwertig (hat am Anfang echt eklich gefiept die Karte, aber dann gings) !

Gothic läuft so weil es eine Streaming-Datenwelt ist und Dein 32-Bit-OS den Speicher begrenzt der für das gerade dargestellte "Fenster" der Welt zur Verfügung gestellt wird. Alle 5 Schritte muss ein Teil der Spielewelt im Speicher verschoben werden, das ruckelt bei Dir. Hättest Du ein 64-Bit-OS könnte das Fenster ein bisschen (da das Programm auch nur 32Bit ist nicht viel) vergrößert werden .. Ich kann (eher könnte) von Ardana nach CapDun rennen ohne das es ruckelt .. nur leider dauert dann das Laden etwa 5 Minuten :-)
Einfach die Prerender-Cellsize auf über 100.000 stellen und die Caches für Texturen/Musik/Animationen vergrößern. Sind die Caches voll und bewegst Du Dich nur noch in der Vorgerechneten Zelle gibt es kein Ruckeln.

Die GPU läuft kühl. Grenzwertig ist es wenn Du Grafikfehler siehst. Mit Lukü hatte ich über 90° auf einer GTX ohne Probleme im Hochsommer :-)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Prerender-Cellsize auf über 100.000 stellen und die Caches für Texturen/Musik/Animationen vergrößern. Sind die Caches voll und bewegst Du Dich nur noch in der Vorgerechneten Zelle gibt es kein Ruckeln.
Kannst du mir erklären wo und wie ich das mache?

was wäre demnach deine empfehlung? 2GB ausbauen, auf Vista 64b umsteigen, auf xp 64b umsteigen?

Wieso willste 2GB RAM ausbauen?
Ich würde sagen, wenn Deine Hardware und Deine Software keine Probleme damit hat .. auf ein X64-System umsteigen. Welches .... das sei Dir überlassen, die Diskussion will ich jetzt nicht lostreten, was Dir besser gefällt.

Ich scheu mich nicht Diskussionen anzufagen... Vista 64bit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben