• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

warum nicht optimale leistung bei sc2?

einergehtnoch

Cadet 3rd Year
hio. Habe mir folgendes System zusammengebaut:
athlon 2 x3 445
4 gb ram kingston
ati radeon hd5770

und damit in Starcraft 2 nicht ganz die Leistung, die ich mir erhofft hatte. In aufwendigen Situationen (als Test lasse ich hier auf der unit test map 33 carrier gegen 100 vikings antreten, für die, die selber sc2 spielen) habe ich doch sehr starke Framerate-Drops, und das erstaunlicherweise sogar auch auf den niedrigeren Grafikstufen.
Seltsamerweise kommt ein Kollege von mir, der auf einem 3ghz dual core mit 4gb ram und einer 9800gt zockt, also einem System, das auf dem Papier meinem unterlegen ist (haben keinen benachmark gemacht, aber zumindest der win7 eigene test bewertet mein System in jeder Kategorie besser), auf ultra mit knapp 20 fps durch diese Situation, wo ich da eher bei 5-10 stehe. Was stimmt da nicht?
'reduce mouse lag', das ja für fps-einbrüche sorgen können soll, habe ich ausgestellt; allerdings muss ich derzeit noch über einen vga-adapter an ner röhre spielen. hab mal gelesen, dass jemand hierdurch fps-drops bekommen hat, dachte aber eigentlich, das währe blödsinn?

Ihr beide spielt auch mit derselben Auflösung?

ja. bzw. er spielt sogar auf einer deutlich höheren Auflösung als ich, hab meine aber dann testweise hochgeschraubt und wie erwartet natürlich kein besseres ergebnis erzielt

"33 carrier gegen 100 vikings antreten"

...du kannst auch WoW mit 200 vs 200 spielen und dich wundern warum es ruckelt! Solange es über 25fps läuft heul nicht, Kleiner ;)

Also dass das da laggt ist bei mir auch so (System siehe sig.) Aber wer baut schon 33 Carrier^^ Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass die neuen Grafikkarte auf DirectX10 und 11 ausgelegt sind. SC2 ist meines wissens nach aber noch ein DX9 spiel. Ich könnte mir vorstellen, dass unter Dx9-Spielen die alte 9800GT bessere Performence hat, als dioe 5770hd.

Ansonsten habt ihr selbe einstellungen..anit alysing etc?
Ergänzung ()

EDIT:

wohl doch nicht.
https://www.computerbase.de/artikel...te-8#abschnitt_riddick_assault_on_dark_athena

33 Carrier VS 100 Vikings wäre ja nur ein reales Beispiel wenn man z.B. 4n4 spielen würde. Da teilt es sich dann zwar in andere Einheiten auf wie z.B. brennende Zerglinge VS Kolosse etc ;) Am besten noch ein Protoss Mutterschiff irgendwo dazwischen und dann haste netten Framedrop.

Ich hab vor ner Woche erst aufgerüstet aber noch keine 4n4 gezockt ;) Ich berichte mal ob es an der GraKa liegen könnte bei solchen Uber-Schlachten.

Hört sich zwar unglaublich an, aber wenn ich im "Fenster-Modus" spiele, bekomme ich bei Action totale FPS-Einbrüche - besonders in 4v4 - aber nicht im Vollbildmodus, da funkzt das bestens. Sonst sollte dein System nicht so sehr Einbusen haben.

hm. 3dmark06 ergab 13051 punkte. hab im zugehörigen cb-thread leider kein ähnliches system gefunden. was meint ihr, ist das etwas zu niedrig oder passt das?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde bis heute Abend mal mit Unit Tester vergleichen :) Ich habe ja auch eine HD5770 verbaut (System siehe Signatur)

Allgemein sind die Framedrops aber normal, nur das Ausmaß hängt vom System ab.
In größeren Schlachten z.B. 4v4 mit Mutterschiff sinken die FPS bei mir auch gerne mal auf 15 ab…

Edit:
Habe gerade mal ein wenig mit der Map rumgespielt.
Als Einheiten habe ich Marines und Zealots genommen (jeweils 200 supply)
bevor ich auf "Angriff" gedrückt habe standen die FPS bei 28.
Zu Beginn des Kampfes lande ich dann bei ca. 12-14 FPS und am Schluss sind’s 40.

Zuletzt bearbeitet:
Spielst du auf höchsten Einstellungen? Wenn ja dann ist das auch kein Wunder. Starcraft 2 skaliert aber sehr gut, wenn du bei Massenschlachten trotzdem noch ne angenehme Framerate haben willst musste halt Grafikeinstellungen ein wenig runterschrauben.

Aber auf Ultra mit deiner Hardware und dann Massenschlachten? Ne... 33 Carrier * 8 Interceptor ist auch extrem. Dann noch 100 vikings. Da haste ja nicht nur übertrieben viele Einheiten sondern auch noch deren ganzen Projektile aufm Schirm. Zudem muss ja nicht nur die Grafik berechnet werden.

Zurück
Oben