Warum schalten meine Airpods Pro auf Mono um, wenn ich ein Spiel starte (Windows)?

lwl1234

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

leider habe ich das Problem, dass meine Airpods Pro auf Mono-Sound umschalten, wenn ich ein Spiel (in diesem Fall PUBG:Battlegrounds) starte. Somit ist es nicht mehr möglich, die Kopfhörer zum spielen verwenden, da nicht mehr klar ist, von wo die Geräusche kommen. Beende ich das Spiel wieder, funktionieren die Kopfhörer auch wieder automatisch im Stereomodus. Vermutlich wird es daran liegen, dass Windows die Kopfhörer auf den Hands-free Mode umschaltet, damit auch das Mikrofon funktioniert. Ich habe jedoch irgendwo gelesen, dass ab Bluetooth 5.0 Audio Aus- und Eingabe möglich sein sollte. Liege ich da falsch?

Könnt ihr euch das erklären?

Schöne Grüße
 
Probier mal die Wiedergabequelle "hands free Audio" zu deaktivieren. Und probiers dann nochmal
 
Airpods am Windows Rechner via Bluetooth taugen nicht.

Richtig, wenn auch das Mic dazukommt gibts das Handsfree Profil mit seinem Mono Sound. Hat auch nichts mit der BT Version zu tun. Einfach nicht als Headset, sondern nur als Kopfhörer nutzen. Dann kommt zumindest Stereo raus.
 
Hm, also brauchen die nen passend automatisch zugewiesenen equalizer um passablen sound zu haben, der bei mac/apple geräten sicher dann vorhanden ist?
 
Es liegt an der Handsfree Audioquelle. Hatte ich auch mal mit einem anderen Headset.
 
lwl1234 schrieb:
Ich habe jedoch irgendwo gelesen, dass ab Bluetooth 5.0 Audio Aus- und Eingabe möglich sein sollte. Liege ich da falsch?
Ab BT5.2 gibt es einen komplett neuen Audiomodus BT LE Audio. Technisch gesehen wäre damit dieses "Problem" endlich Geschichte, aber da müssen beide Geräte zusammenspielen. Allerdings ist die Frage, hast du denn überhaupt die Airpods Pro 2?
https://www.mactechnews.de/news/art...-Lossless-Unterstuetzung-und-mehr-180949.html

Hast du überhaupt einen passenden BT Adapter im PC?
https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/bluetooth/bluetooth-low-energy-audio

Unter Windows müsste bei dir hier mindestens LMP Version 11 sein.
1694937913209.png

https://www.techreviewer.com/learn-about-tech/bluetooth-versions/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich besitze die Airpods Pro 2. Weiters habe ich folgende LMP Version bei meinem Bluetooth-Modul:
1694969880295.png


Also sollte die Kombination (Kopfhörer als Ausgabe und Eingabegerät) prinzipiell funktionieren, oder?

Schöne Grüße
 
Ja, funktioniert doch jetzt schon. Aber eben in einer sehr schlechten Qualität. Mit dem Hands Free Profil.

Du nutzt ein Apple Gerät an einem Windows Rechner. Apple schert sich nicht um Standards.
 
Hallo zusammen,

ich habe leider für die Airpods Pro 2 keine Lösung dafür gefunden. Mittlerweile habe ich jedoch auch ein Headset von Jabra (Evolve 2 85) getestet. Auch damit habe ich es nicht geschafft, eine vernünftige Audioqualität bei Verwendung des Mikrofons hinzubekommen, da dann auch hier offensichtlich auf diesen Handsfree-Modus umgeschalten wird. Ist es somit generell bei einem Bluetoothheadset unter Windows nicht möglich, ein Stereosignal beim Verwenden des Mikrofons zu erhalten?

Schöne Grüße
 
Besteht das Problem der Wiedergabe (Mono anstelle von Stereo) nur, wenn man die In-Ears als Headset verwendet?
 
lwl1234 schrieb:
Mittlerweile habe ich jedoch auch ein Headset von Jabra (Evolve 2 85) getestet.

Dafür liegt dem Headset auch ein Dongle bei. Was die Funkübertragung ohne den Bluetooth Fesseln ermöglicht. Bitte den Dongle nutzen.
 
Zurück
Oben