Warum schwankt die Shop-Performance trotz stabiler Kampagnen so stark?

SchmidtUG

Newbie
Registriert
Feb. 2026
Beiträge
1
Ich habe aktuell im Umfeld einen kleineren Onlineshop, bei dem wir ein seltsames Phänomen sehen: Traffic und Kampagnen laufen stabil, Tracking passt auch halbwegs sauber, aber Umsatz und Effizienz schwanken deutlich stärker als erklärbar wäre. Mehr Budget bringt kaum zusätzlichen Gewinn, sondern nur mehr Volumen.

Technisch wirkt erstmal alles logisch (Pagespeed ok, Checkout sauber, keine offensichtlichen Fehler). Trotzdem verändert sich die Performance stark, ohne dass wir konkret sagen können warum.

Was ich interessant fand: Wir haben testweise nicht an den Anzeigen selbst gearbeitet, sondern den Ablauf danach angeschaut – also welche Nutzer überhaupt weiterklicken, wo sie abbrechen und wer später wiederkommt. Das hat mehr Einfluss gehabt als Zielgruppen-Tweaks.

Ein Bekannter arbeitet in dem Bereich mit einem Anbieter (von Moderation gelöscht), der wohl genau diesen „Gesamtprozess statt Kanal“-Ansatz verfolgt. Ich war erst skeptisch, aber die Richtung scheint plausibel: weniger Kampagnen optimieren, mehr Ursache-Wirkung verstehen.

Habt ihr sowas schon beobachtet? Also dass Marketing eher ein Systemproblem ist als ein Trafficproblem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
dein Beitrag liest sich eher als eine Art Idee oder Bericht. Hast du eine konkrete Frage wie es in deinem Titel wohl angedeutet ist?
Wenn du etwas konkretes zu dem beschriebenen Phänomen wissen willst macht es vllt. Sinn den Inhalt des Shops mitzuteilen. Produktgruppen können schon enorme Unterschiede machen.
Wenn du nur eine subtile Werbung für Scalable Marketing platzieren willst, auch okay.
Wenn du deine Beobachtungen bestätigt oder wiederrufen haben willst, dann kann ich dir da klar drauf antworten.
Natürlich ist es ein Thema des Systems, aber auch des Traffics. Schau dir doch eine Produktion an. Wenn es da an den Förderbändern holprig wird oder es zu Störungen kommt helfen noch mehr Lieferungen auch nix.
Der Mix macht es. Das System wird ohne Traffic irrelevant. Um den Traffic zu "binden" muss das System attraktiv sein. Wenn du eine gewisse Anzahl an Kunden hast macht es Sinn die Optimierung in den Bereich zu verlagern der bei Verbleib, Kauflust etc. ansetzt. Man kann natürlich auch schauen ob es rentabel ist, wenn von 100 potentiellen Kunden 10% willig sind zu kaufen. Sinnvoll ist es aber eher wenn es so aussieht, dass du bspw. nur 50 potentielle Kunden hast, davon aber 50-70% kaufen. Selbst 25% bei 50 wären noch mehr als 10% von 100.
Dabei darf man nicht vergessen, dass bei den 100, wo 90% nichts kaufen diese auch vom Markt sind und sehr wahrscheinlich nicht zurückkommen. Also wird man nicht ewig so viele Kunden haben. Daher macht Kundenbindung deutlich mehr Sinn.

@G!N
Genau mein Gedanke, bei einem neuen Account direkt so subtil ohne konkrete Fragestellung. Aber ja Marketing scheint wichtig. Die Beworbene Firma hat zumindest nix mit Scalable Capital zu tun, obwohl sie auch das Farbschema suggerieren und auf diesen Zug wohl aufspringen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Ja, so ein LogsViewer und die Auswertungen aus dessen Rohdaten kann schon sehr interessant sein.
Jedenfalls für denjenigen, der diese Daten auswertet und in einen Kontext bringen kann.

Aber ich frage mich schon, was uns Deine Erkenntnisse daraus bringen sollten?

SchmidtUG schrieb:
Ich habe aktuell im Umfeld einen kleineren Onlineshop, bei dem wir ein seltsames Phänomen sehen: Traffic und Kampagnen laufen stabil, Tracking passt auch halbwegs sauber, aber Umsatz und Effizienz schwanken deutlich stärker als erklärbar wäre. Mehr Budget bringt kaum zusätzlichen Gewinn, sondern nur mehr Volumen.
Vielleicht ist das Volumen der möglichen Käufer auch bereits ausgeschöpft.

Möglicher Ansatz zur Verbesserung: Verkauft werden keine Artikel, sondern Ideen, was man mit den angebotenen Artikeln machen und was man damit erreichen kann. Zählt mehr Möglichkeiten auf, investiert in mehr Ideen zwecks Werbung, Geld ist nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es geht in dem Beitrag nur darum den Anbieter (von Moderation gelöscht) zu pushen.
Computerbase hat ja mittlerweile eine große Verbreitung, was den Page Rank pushen kann.

Ansonsten liest sich der Beitrag wie gewäsch...

Der Link wurde nun ja eh entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Piktogramm, Roesi und 2 andere
Und der Newbie Benutzername mit UG am Ende lässt mich auch auf etwas schließen…

Werbung in Form eines Forenbeitrags - grenzwertig auf diese Art.
 
Zurück
Oben