Warum seien Ankermann Geräte "billiger Schrott"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

petzi

Commander
Ich habe das nicht in die Kaufberatung gepostet, weil es eher eine Frage zu den Prozessoren werden soll.

Bei der Suche nach einem "neuen" Bürorechner (darf auch refurbed sein) stieß ich auf die mir bisher unbekannte "Marke" Ankermann.
Doch die hier gefundenen Treffer zeichnen ein ziemlich abwertendes Bild, aber ich Laie kann nicht erkennen, warum.

So wurde va. die angeblich veraltete CPU angeführt, welche keine offizielle Win 11 Freigabe hätte. (Lt. diesem MS Dokument hätten aber Prozessoren aus dem technischen Museum eine solche.)
Wie also kommen die Foristen darauf, dass diese Geräte (aufgrund der CPU's) "uralter Schrott ... Bauernfängerei, " sind?

Oder anders gefragt:
  1. Welche Prozessoren sind denn nun mindestens nötig, um ein aktuelles Win 11 auszuführen?
  2. Gibt es wo eine Liste, welche offizieller, aktueller, genauer ist als die von MS selbst?
  3. Wie soll man als Laie erkennen, ob der nächste Rechner denn wirklich Win 11 tauglich ist?

PS: Ich hätte mir zB. diesen Ankermann PC gesehen und ja, AMD Ryzen 7 5700G ist in der MS Liste drin. Bin gespannt, wie diese Kiste in eurer Ansicht abschneidet? Wie gesagt, nur Büroanwendungen müssen laufen.

Das steht bei den mind. Anforderungen bei Microsoft!

Können für dich Googlen.

https://support.microsoft.com/de-de...ndows-11-86c11283-ea52-4782-9efd-7674389a7ba3
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Wie soll man als Laie erkennen, ob der nächste Rechner denn wirklich Win 11 tauglich ist?
1763849880821.png

Hier steht, das der mit Win11 Pro kommt!

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
duAffentier schrieb:
Können für dich Googlen
Muss man nicht, ich habe die CPU Liste eh angeführt. (Die restlichen Anforderungen sind mir dzt. nicht so wichtig, denn es liegt ja hpts. an den Prozessoren, bzw . diesem "TPM")

Wenn ich den Thread richtig lese, verweißt der Link im Startpost inzwischen auf ein anderen Rechner als damals (immerhin ist der Thread über ein Jahr alt)
in den Kommentaren ist von einem i7-6700 die Rede. Der kann offiziell kein Windows 11. Der aktuell verlinkte i7-8700 kann es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Brian Boitano
Die Ankermann PC sind schon ok, meine Wahl bei Office wär aber ein HP, Lenovo oder Dell Gerät aus dem Businessbereich. Gebraucht oder neu.
CPU Support Liste mit Windows 11 ist von Microsoft veröffentlicht worden, aber nur weil die CPU auf der Liste steht heißt es nicht das der PC schnell mit Windows 11 läuft. (Auch muss man das alter selbst herausfinden)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
duAffentier schrieb:
Hier steht, das der mit Win11 Pro kommt!
Das steht öfters wo dabei und muss nicht stimmen (hatte schon so einen Fall!). Daher beschäftigen mich dzt. eben die CPUs.
(Bei dem, von mir verlinkten (Ryzen 7 5700G) ist das aber eh kein Thema - es ging um den anderen, von einem anderen Foristen ins Spiel gebrachte PC)

Nilson schrieb:
in den Kommentaren ist von einem i7 6700
Ach so ja, das kann sein dzt. ist bei dem ein "i7-8700". Sorry, daran dachte ich nicht, dass der inzwischen etwas aufgerüstet wurde.

Fujiyama schrieb:
Ankermann PC sind schon ok
Ok.

Fujiyama schrieb:
meine Wahl bei Office wär aber ein HP, Lenovo oder Dell
HP hatte ich eigentlich schon immer und war auch immer zufrieden.
Lenovo hatte ich auch und mein neuer Win 11 Laptop ist ein MSI, passt, sind super. Dell noch keinen.

Ich muss ja keinen "Ankermann" haben, es interessiert mich nur, wie die so sind.
Weiß auch nicht, warum ich bei dem Namen stehenblieb. Vllt. weils an Terra "Wortmann" Geräte erinnert.

Fujiyama schrieb:
nur weil die CPU auf der Liste steht heißt es nicht das der PC schnell mit Windows 11 läuft.
Ja, das leuchtet auch ein.

petzi schrieb:
Wie gesagt, nur Büroanwendungen müssen laufen.
Dafür würde ich heute fast nur noch refurbished Geräte empfehlen. Da wäre dann auch ein i7-8700 ok, aber halt für (deutlich) unter 200 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Nilson schrieb:
refurbished Geräte
Ja, ich mag refurbed sehr und (bis auf einen Fall) immer gut damitgefahren.

cartridge_case schrieb:
Dafür gibt es doch aber ein passendes Unterforum?!
echt, sorry übersehen. Habe nur überlegt, ob ichs unter Win 11 posten soll oder eben hier oder doch die Kaufberatung. Das es für Prozessoren auch eins gibt, hatte ich übersehen.

cartridge_case schrieb:
ein besseres Gerät für evtl. weniger Geld?
ja, mal sehen. Wie gesagt, ich stolperte über diese Ankermann Dinger und wollte wissen, warum die so schlecht sein sollten. Das wäre ja eigentlich eh geklärt.

duAffentier schrieb:
naja, Juli 25 ...

Wie auch immer, ich denke ich bleibe bei HP.
Diese Ankermänner scheinen nicht wirklich viele Fans unter den Auskennern zu haben.

Damit Danke erstmal

:n8:

petzi schrieb:
Diese Ankermänner scheinen nicht wirklich viele Fans unter den Auskennern zu haben.
Die Firma verbaut teilweise, wie oben verlinkt, Hardware, wo man zu viel Geld für zu wenig Leistung bekomm.,t

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und madmax2010
duAffentier schrieb:
wo man zu viel Geld für zu wenig Leistung bekomm.,t

Also nicht 'billiger Schrott', sondern zu teuer für das, was geleistet wird.

Ankermann arbeitet halt ähnlich wie viele der kleineren Anbieter von Komplettsystemen. Also Läden wie Captiva, CSL, Megaport und wie sie alle heißen.

In den PCs werden oft Prozessoren und Grafikkarten verbaut, die sich for den Laien erstmal toll anhören. Also irgendein i9 oder i7 und definitiv irgendwas von Nvidia. Das findet der Laie dann toll und hält das Ganze für ein gutes Angebot.
Nicht selten offenbart sich bei genauem hinsehen dann aber, dass es um ältere Generationen geht. In deinem Fall um eine CPU von 2017 und eine Grafikkarte von 2010. Dafür wird dann aber ein Preis aufgerufen, der im aktuellen Vergleich zwar günstig erscheinen mag, für so alte Hardware aber absolut unangemessen ist.
Oft kommt dann noch dazu, dass bei allen anderen Komponenten das absolut billigste vom billigen genommen wird. Oft wird da nicht mal ein bestimmtes Modell benannt. Aber selbst wenn, ist ein Laie in den allermeisten Fällen nicht in der Lage, dass zu beurteilen. Da werden dann uralte ineffiziente Netzteile verbaut, Mainboards, die gerne mal nicht die nötige Spannungsversorgung für die dicken CPUs bieten, was du führt, das diese CPUs ihren maximalen Takt nicht erreichen können, und SSDs, die dann beispielsweise als SATA-Modelle ohne Cache daher kommen und damit sehr langsam sein können.

Deswegen werden solche Angebote gerne als Bauernfängerei bezeichnet.

Was wir im Forum hier gerne vergessen ist, dass nicht jeder unsere Leidenschaft für die Auseinandersetzung mit der Thematik teilt. Deswegen reagieren wir hier teilweise sehr "leidenschaftlich", wenn uns jemand mit so einer Kiste konfrontiert. Nimm es uns bitte nicht all zu übel, wenn wir da dann im Ton gerne mal völlig daneben liegen. Im Endeffekt wollen wir dich nur davor bewahren, viel Geld für wenig Leistung auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel, K3ks und duAffentier
Nilson schrieb:
Da wäre dann auch ein i7-8700 ok, aber halt für (deutlich) unter 200 €.
Tja, bloß wo sind die zu finden?

Sicherlich klappere ich die falschen Refurbed-Händler ab, aber die rufen selten Preise < 200 auf, wenn es was mit "7" sein soll. Intel noch eher, aber mit AMD fast nie.
Afb hat grade mal einen einzigen i7 < 200 und unser refurbed.at keinen.
Ebenso ist die "renewed" Schiene von Amazon deutlich darüber; wie zB. diese HP Kiste in meinen Augen gut "aussieht" - aber evtl. auch nur Blendwerk für Laien ist? Oder?

wrglsgrft schrieb:
Ankermann arbeitet halt ähnlich wie viele der kleineren Anbieter von Komplettsystemen.
Wie gesagt, mir fielen die auf, wegen der Namensähnlichkeit mit Terra Wortmann (https://www.wortmann.de/), welche bei unseren Händlern hier in AT oft als heiliger Kral der IT gehandelt werden. Warum? Keine Ahnung, weil wer max. i5 Core anbietet, soll so super sein? Aber die Händler sollten es doch besser wissen?
Egal.

wrglsgrft schrieb:
i9 oder i7 ... Das findet der Laie dann toll
ja ... schon ... wenigstens einen 7er will ich schon haben. AMD hab ich am liebsten.

wrglsgrft schrieb:
In deinem Fall um eine CPU von 2017 und eine Grafikkarte von 2010.
Echt!? Wie findet man das raus? (ich habs versucht, keine Chance)
Und damit meinst echt den https://www.ankermann.com/de/pc-sys...m-1tb-nvme-ssd-windows-11_4260409319172.html?

wrglsgrft schrieb:
... uralte ineffiziente Netzteile verbaut, Mainboards, die gerne mal nicht die nötige Spannungsversorgung für die dicken CPUs bieten, ... SSDs, die dann beispielsweise als SATA-Modelle ohne Cach...
Tja, das kann man als Laie nicht beurteilen

wrglsgrft schrieb:
Nimm es uns bitte nicht all zu übel, wenn wir da dann im Ton gerne mal völlig daneben liegen.
Ne. Eh nicht. Ich habe mich nur gewundert, warum man grade auf diese eine "Marke" so enorm losgeht.

K3ks schrieb:
Wenn ich 500€ für einen mindestens 7 Generationen alten Core 7500 Office-Hengst verlange
Anders herum:
Wenn ich 500 für einen refurbed ausgebe, was darf man dann erwarten?
Welchen AMD zb.?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben