Warum sind 4TB Seagate/WD HDD's so immer noch so teuer?

Caine1

Commander
ich hatte ja vor mir eine 4TB von Seagate oder WD zu kaufen, beim eingrenzen meiner suche mit 7200rpm fand ich nur HDD's ab ca. 200 euro von den genannten herstellern!
die einzige ist INTENSO 4TB die mit ca. 115 Euro extrem günstig ist, aber irgendwie traue ich dem ei nicht.... da berichten zufolge nicht bekannt ist was da verbaut wurde und die garantie/rücknahme nicht gut sein soll.
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=958_4000~959_7200#xf_top

werde wohl auf 3TB erstmal umschwenken bis SSDs dann mal lohnenswert sind ab 2TB ;).

Die HGST sind doch auch nicht schlecht und quasi von WD.

als was benutzt du denn die fetsplatte ? als datengrab für deinen pc ? wenn ja dann reicht dort auch 5400rpm

Soviele Hersteller gibt es nicht mehr, intenso ist nur ein 0815-Label. Darin steckt auch irgendeine Festplatte einer der "großen" Hersteller. Hast halt nur 2 Jahre Garantie

Die HGST Deskstar NAS 4GB gibt es ab 165€, aber bei den anderen Anbietern (Seagate, WD) haben die günstigen Platten eben keine 7200 rpm mehr, die Barracuda Reihe gab es bei Seagate nur bis 3TB, danach kamen die Desktop (inzwischen werden auch ältere Barracuda zu Desktop weiterentwickelt oder schlicht umbenannt). Ansonsten gilt halt: Man bekommst was man bezahlt und für Qualität muss man mehr hinlegen, dafür gibt es aber auch HDDs mit besseren Spezifikationen wie mehr Workload, 24/7-, RAID Tauglichekeit, etc.

R4sh schrieb:
als was benutzt du denn die fetsplatte ? als datengrab für deinen pc ? wenn ja dann reicht dort auch 5400rpm

musikprojekte :)! als datengrab hab ich 1-2 externe festplatten.

also dient sie ebenfalls nur als datengrab und dafür willst du mehr ausgeben,damit du 7200rpm anstatt 5400 hast ? ich finde persönlich, dass es den Aufpreis nicht wert ist. Das musst du aber selbst entscheiden :=)

R4sh schrieb:
also dient sie ebenfalls nur als datengrab und dafür willst du mehr ausgeben,damit du 7200rpm anstatt 5400 hast ? ich finde persönlich, dass es den Aufpreis nicht wert ist. Das musst du aber selbst entscheiden :=)

danke :)! ich habe oft gelesen das wenn man daten im dauerzugriff hat (musikdateien, samples die geladen werden müssen) eine 7200er einen kleinen schub geben :)

Zur Zeit scheint Intenso Toshiba Festplatten zu verbauen hab vor kurzen eine externe Festplatte von Intenso gekauft dort ist eine Toshiba Festplatte drin.

Für Samples und Musikdateien und ständiges Laden wäre auch eher ein großer Cache wichtig damit die Platte mehr Daten in der Hinterhand halten kann. Die Drezahl wird dann zweitrangig da ja genug Zeit bleibt den Cache wieder neu zu füllen.
Wirklich einen großen Effekt bringt Drehzahl nur bei der Datenrate für große Dateien am Stück wenn diese geschrieben oder gelesen werden sollen. Für viele kleine Dateien ist kaum ein Effekt da und ich würde sagen, spüren kann man nix. Nur messen wird man es können. Wenn deine Dateien eh <10MB sind... Die holt dir jede Platte schneller als deine Wahrnehmung ist hoch egal ob 7k2 oder 5k4.

Candy_Cloud schrieb:
Für Samples und Musikdateien und ständiges Laden wäre auch eher ein großer Cache wichtig damit die Platte mehr Daten in der Hinterhand halten kann. Die Drezahl wird dann zweitrangig da ja genug Zeit bleibt den Cache wieder neu zu füllen.
Wirklich einen großen Effekt bringt Drehzahl nur bei der Datenrate für große Dateien am Stück wenn diese geschrieben oder gelesen werden sollen. Für viele kleine Dateien ist kaum ein Effekt da und ich würde sagen, spüren kann man nix. Nur messen wird man es können. Wenn deine Dateien eh <10MB sind... Die holt dir jede Platte schneller als deine Wahrnehmung ist hoch egal ob 7k2 oder 5k4.

klingt logisch! manche libraries haben samples mit je 50mb und laden dann insgesamt 1-2 GB! (eine abgesamplete gitarre usw.), die meisten platten haben doch einen cache von 64mb, ist das ausreichend? werde dann doch eher auf 3TB erstmal zurückgreifen, sollte 1-2 jahre reichen :)!
Ergänzung ()

welche unterschiede gibt es eigentlich bei den seagates hier? barracuda (hab eine 2TB im rechner) und desktop?

BGRXnhs.jpg

und was macht die WD Black ca. 50-60 euro mehrwert zu den o.g.?

rg88 schrieb:
Sie verbraucht mehr Strom ;)

jetzt habe ich 3 zur engeren auswahl stehen hmmmmmmmm

http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806167.html
http://www.mindfactory.de/product_i...X-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_730686.html
http://www.mindfactory.de/product_i...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_778947.html

der pc ist meist 6-10 std/tag an
Ergänzung ()

außer das die RED für 24/7 ausgelegt ist sollte es kein unterschied zur green geben oder? hab mein pc 5-10 std/tag an.
und die green vs. barracuda?

Caine1 schrieb:
manche libraries haben samples mit je 50mb und laden dann insgesamt 1-2 GB! (eine abgesamplete gitarre usw.), die meisten platten haben doch einen cache von 64mb, ist das ausreichend?
Erstens werden bei weitem nicht die vollen 64MB RAM wirklich als Datencache genutzt, auch wenn die Angaben meist so im Preisvergleich und womöglich sogar beim Hersteller so stehen (Hitachi hatte früher in den Datenblättern genauere Angaben wie viel davon wirklich als Cache genutzt wird) und dann kannst Du Dir bei 1 bis 2 GB im Ganzen wohl selbst ausrechnen, dass auch 64MB nichts sind. Der Cache bringt bei HDD im Alltag praktisch gar nichts, die Angabe interressiert mich deshalb z.B. auch überhaupt nicht.

Caine1 schrieb:
welche unterschiede gibt es eigentlich bei den seagates hier? barracuda (hab eine 2TB im rechner) und desktop?
Wenn es z.B. um die ST2000DM002/ST3000DM002 gegenüber der ST2000DM001/ST3000DM001 geht, dann ist es eigentlich nach der Logik eine Weiterentwicklung, da aber die Datendichte wohl kaum großartig gesteigert wurde, die alten hatten ja schon 1TB pro Plattern und mehr als 1.2TB/Plattern gehen ohne SMT sowieso nicht, da braucht man auf weiterhin 3 Plattern für 3TB, könnte es auch nur eine Anpassung an das neue Namensschema von Seagate sein.

ST3000DM001/ST3000DM002 wäre von den Anforderungen her wohl die geeignetste Platte für diesen Zweck, wenn man keine SSD einsetzen kann oder will, denn SSDs sind gerade beim Lesen vieler kleiner Dateien HDDs sehr weit überlegen.

Zurück
Oben