Warum sind die kleinen PCIe-Stecker immer so weit "oben"?

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Bei allen Mainboards sind die PCIex1-Stecker direkt über oder unter dem x16 Slot. Das nervt total. Ich würde meine X-fi gerne relativ weit unten einbauen, damit die Graka mehr Luft um sich hat.
Klar, es geht auch so, aber wo liegt das Problem, mal einen kleinen PCIe-Stecker nach unten (also unter die veralteten PCI-Stecker) zu setzen?
Sind die PCIe-Anbindungen etwa so anfällig für Fehler, dass man den Abstand zum Prozessor mit "Northbridge" so klein halten will? Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen -.-

Grüße
jusaca

Es hindert dich niemand daran eine PCIex1 Karte in einen unteren PCIex16 Slot zu stecken. Ich sehe das Problem hier nicht!

Da PCIe grundsätzlich abwärtskompatibel ist, man also jede kleine Karte auch in einen X16 Slot stecken kann, sind die kleinen meist überflüssig und bekommen layouttechnisch keine Logenplätze. Ich finde es eigentlich gut wie es ist.
Lieber so, als wenn ein wertvoller und rarer PCI Steckplatz durch einen Doppelslotlüfter blockiert würde.
Außerdem schaut man sich VOR Mainboardkauf das Layout an und plant und durchdenkt die Sache gründlich. So habe ich auch mein Mainboard gefunden. Bei mir ist übrigens ganz unten ein 3. PCIex16 slot. :p
Da gibt es durchaus große Unterschiede.

Deshalb kam meine Frage: weil ich gerade die verschiedenen Layouts betrachte ;)
Aber ich wollte eigentlich kein teures Board mit unzähligen x16-Slots - einer reicht mir. Es sollte eben nur noch was für den Sound dabei sein.
Die günstigen MBs, die ich mir gerade bei geizhals angesehen habe, hatten unten ausschließlich PCI...

Grüße
jusaca

Da gibt es einen guten Spruch:
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist. :evillol:

Layout zählt für mich genauso mit unter Qualität.

Edit:
Was hast du denn für eine CPU und welches Budget. Vielleicht kann dann hier jemand konkret helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Damit habe ich auch gerade zu kämpfen! :mad:

Momentan könnte ich nur Karten mit Referenzlüfter, wie sie meine alte 8800GTS hatte, verbauen.
Vor 3 Jahren habe ich auf sowas noch garnicht geachtet, auch nicht als die X-Fi rein kam.
Mit der hatte es ja auch noch gepasst. :o

Jetzt sitze aber ich hier und überlege krampfhaft ob es sich lohnt die EVGA GTX460 External Exhaust zu kaufen.
Alles schwächere mit Lüfter auf der Höhe des PCIe x16 Steckplatzes wäre dann komplett von der X-Fi verdeckt!

Also fing ich an nach Boards zu suchen die genau den x1 Steckplatz da haben wo er dich nervt. :D
Dann ist die X-Fi aus dem Weg und genug Platz für ein Tripple-Quattle-Lüfter. :D

Allerdings wäre mir ein Platz ganz unten auch am liebsten. Kaufe eh nur Non-SLI Boards.
Zumal die Badbreite vom ersten PCIe x16 Slot dann auf x8 fallen könnte wenn man die X-Fi in den zweiten x16 steckt. Boards bei denen das nicht der Fall ist, sind mir einfach zu teuer. :o

Zurück
Oben