Warum sind die Preise für Rams dermaßen explodiert ?

Musste doch so kommen wie die Preise dermaßen stark gefallen sind. Ich finde den Preis nicht teuer sondern wieder auf vernünftigem Niveau. kann mich noch erinnern wie 2000 die Rampreise nach starkem Preisverfall angestiegen sind und wie sie wieder 2006-2008 stark gefallen sind.
Weil es nicht mehr wirtschaftlich war und sie riesen Verluste machten, haben sie die Produktion stark verringert.

Außerdem wurde die Produktion zurückgefahren:
weniger RAM = höherer Preis ;)

soweit ich weiß haben die halbleiterhersteller, allen vorran TSMC probleme mit der auswahl ihrer wafer, viele fallen da durch die qualitätsprüfung. bei den grafikkarten ist das ganze noch krasser :(

Grund ist zum einen die Umstellung der Waferproduktion für 2GBit Chips auf 40nm Basis, was eben zum erhöhten Ausschuss führt und die erhöhte Nachfrage bei schnellen GRAM.

Wer meint, dass Preise für 4GiB RAM heute hoch sind, hat noch nie die Preise Anno 1994 gesehen. ;)

1MiB RAM ca. 130DM.

Wenn ich mich recht erinnere ist letztes Jahr in Taiwan eine riesige Fabrik abgebrannt, die einen Großteil des weltweiten Handels abdeckte und in der Folge sind dann die Preise dratisch angestiegen, weil es wohl eine ganze Zeit lange dauern wird, bis da Ersatzkapazitäten bereit stehen !

Ist ein typisches Phänomen des Schweinezyklus

Dazu kommt noch die Umstellung der Fertigungsanlagen von DDR2 auf DDR3 ...
Dazu kommen auch noch die Schwankungen des €/$-Wechselkursus ...
etc.
etc.
etc.

Mitte 2009 lagen bei allen Herstellern riesige (DDR2) Chipberge auf Halde, die mußten abverkauft werden und somit sinkende Preise.

Die DDR3 Preise sind gar nicht soo stark gestiegen, deutlich unter 60€ waren die 4GB Kits selten - derzeit ab 80€ erhältlich.

Quimonda wurde von Infineon abgewickelt, ehemals drittgrößter DRAM-Produzent.
Damit fallen entsprechend deren Marktanteil ca. 15% der weltweiten Produktion weg.

der grund ist der das die ramm preise vor zwei jahren auch dermaßen gesunken sind das viele konzerne kurz vor dem ruin waren oder sogar im ruin weil es wurde zu viel produziert udn die nachfrage war halt nicht da ich find es auch blöd das die ram preise gestiegen sind aber 4gb für 45€ waren auch zu günstig wenn ich mir überlege das früher 2 gb um die 130-140€ gekostet haben bin ich doch noch froh bei den heutigen preisen

Zurück
Oben