Warum sind die Voodoo 2 Karten so beliebt - Gebrauchtmarktpreise sind recht hoch

Tschuldigung

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
161
Hi.

Manche von euch erinnern sich vielleicht noch an die Voodoo 2 Karten.

Im Elternhaus habe ich in meinem ehemaligen Computerzimmer noch sehr viele (viel zu viele) Computerkomponenten liegen (sogar noch Commodore C64 und VC20 Sachen). Ich hatte mir gerade vorgenommen, diese zu entsorgen, als mir insgesamt acht originalverpackte Voodoo 2 Karten in die Hände gefallen sind. Die hatte ich mal aus einer Insolvenz rausgekauft, damals vielleicht für 'nen Zehner komplett.

Ein kurzer Blick in das uns allen bekannte Auktionshaus - wahnsinnige Preise.

Was war das Besondere an diesen Karten? Warum sind die Preise so enorm gestiegen? Oder gibt es Anwendungen, die noch heute auf diese alten Karten aufbauen?

Ich kenne das ja von der Windows 98 Szene, die ihre Maschinen bis zum heutigen Tag am Leben halten und in eigenen Communities regen Austausch haben.

Ich kann mir gerade schwer vorstellen, dass reine Nostalgie und Sammelleidenschaft solche Preise rechtfertigt.
 
Nostalgie würde ich sagen.
Inzwischen erreichen die Karten ein Alter bei dem es sich lohnt die Karten zu sammeln und aufzubewahren. Wirklich nutzen wird man die alten Teile kaum noch. Dafür reicht die Power schon lange nicht mehr.

Aber so ist das eben bei Sammlern. Egal wie unnütz, jeder hat etwas das ihn interessiert.
 
Doch, gerade dein letzter Satz ist es... Das hat rein nostalgische Gründe. Natürlich kann man auf einer Voodoo 2 sämtliche aktuellen 3D Anwendungen vergessen. Aber noch mal Windows 9x booten, von einer schönen lauten, ratternden 20 GB IDE Platte... auf einer 17" SVGA Röhre... und die alten Klassiker damit auf einer Voodoo 2 spielen? *schwelg* *schmacht*
 
Doch, reine Nostalgie. Solangam sterben diese Karten sicher auch aus, und gute funktionsfähige Exemplare werden rar. wobei die Sofort-Kaufen Preise oft auch Wunschdenken sein dürften.

Wenn du da 8 Stück in OVP hast dürften sie dir aber durchaus eine neue nette Grafikkarte finanzieren :D Oder aufheben und auf weitere Wertsteigerung hoffen.
 
Also ich erinnere mich z.B. an POD, eine Rennsimulation von Ubisoft, die mit Vodoo gigantisch aussah. Ich hatte vor einigen Jahren dann POD irgendwo als Download gefunden und, um ehrlich zu sein, es macht Riesenfez :)
Leider gab's niemand mehr, der es mit mir wieder im Netzwerk zocken wollte...man konnte es ja schon damals im Netzwerk(LAN-Party, WLAN gabs ja noch nicht) mit bis zu 8 Spielern zocken :DDD
 
Okay, ich habe auch in der Tat meinen alten (sehr alten) 386 DX33 eingeschaltet. Sogar der stand noch in dem Zimmer.

Das waren dann gefühlte 3 Minuten Faszination, zu sehen, dass die Kiste nach einer Ruhezeit vomn mehr als 20 Jahren sauber bootet (außer einem BIOS Warning wegen Batterie).
Da war sogar noch Wing Commander 1 drauf.

Aber, habe das jetzt einmal gemacht und brauche das nicht nochmal. Hätte auch eher Bauchschmerzen damit, jemandem gutes Geld für einen Haufen Metall- und Elektroschrott abzuknüpfen.

Da verstehe einer die Sammler...

Ich vermute, ich bin einfach viel zu unromantisch.
 
Die Voodoo Karte hatte 3dfx Support. Ich erinnere mich an Need for Speed 2. Damals hatte ich eine TNT2. Und mit der sah NFS deutlich schlechter aus, deutlich weniger Details. Zum Beispiel klatschten nur Fliegen/Bienen an die Kamera, wenn 3dfx unterstützt wurde.

Und du kannst dir zwei 1080 kaufen und hast keinen 3dfx Support ;). Wer das will, braucht zwingend eine Voodoo. Und Windows 9x^^
 
Sammelleideschaft würde ich sagen.

Die Voodoo 2 Karten kann man wunderbar im "SLI" betreiben, was den Bedarf erhöht.

Leider habe ich irgendwann bei einem Umzug den ganzen alten PC-Kram entsorgt :rolleyes: - im Gegensatz zu meinem C64 und Amiga :D

@Smily
Du meinst 3dfx Glide oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso, natürlich habe ich dann eine Voodoo 2 gekauft. Die konnte man parallel einbauen zur TNT2 (quasi SLI^^).
 
Ich hab kürzlich bei besagtem Auktionshaus meinen E8400 mit Mobo(P35 bzw G33 Chipsatz) verkauft und da überhaupt keine moralischen Bedenken gehabt. Es gibt genug Leute, denen solche Systeme vollends reichen, wenn sie z.b. nur Office machen wollen. Vergleichsweise stromsparend ist das auch noch. Auf jeden Fall zu schade für den Schrott. Bei Vodoo 2, gebe ich zu, ist es schon etwas anderes: stromsparend waren die nie und angesichts moderner SoCs mit integrierter Grafik, die ein vielfaches davon leisten, sicherlich nur über Sammelleidenschaft zu begründen.
Abgesehen davon, und das hat nichts mit Nostalgie zu tun, gibt es aber aus der Zeit spiele, die mehr Humor hatten, als alles, was es heute an inhaltsleerem Zeug gibt(Monkey Island...)
 
In den letzen Jahren ist die Nostalgie bei vielen recht groß geworden und die Retro-Szene massiv gewachsen.

Es gibt riesige Communities im Netz die sich mit nichts anderem beschäftigen die alten Systeme mit wohl ausgewählten Teilen am Leben zu halten und wieder zu nutzen. Hab mir selbst vor ein paar Monaten einen PC zusammengebaut Stand 2003. Athlon XP, 256MB RAM und zwei Voodoo 2. Dazu ein 19" 20kg Röhrenmonster :D

Kann nur von mir persönlich sprechen, aber für mich war 1998-2006 meine Zockerzeit. Manchmal will man einfach wieder die einfacheren Zeiten nachleben. Und für manche bedeutet das eben die Nacht vor dem warmen gemütlichen Glühen der Röhre zu sitzen und die alten Klassiker wieder zu zocken. C&C, Unreal Tournament, Quake 3, Quake 2, Descent, Dungeon Keeper ... und viele viele mehr. Zumal das Rendering auch ein bissi anders aussieht mit 3dfx Karten (wenn Glide Unterstützung vorhanden),

Es ist einfach ein anderes Feeling. Auch die typischen GOG-Games die für neue Systeme gepatcht sind fühlen sich einfach anders an auf High-End Hardware.

[Edit]
Preis für beide Voodoos je 30€ (Schnäppchen!)
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also eine Voodoo² zu einer TNT2 ist nicht mal ansatzweise SLI, denn in den meisten Fällen benutzte man die V², um Spiele, die speziell auf Glide zugeschnitten waren, zu spielen, für Direct3D-Spiele die TNT2, die dort dann ohnehin schneller war und auch etwas höhere Auflösungen schaffte.

Meine Diamond Monster 3D II mit 12 MB läuft auch noch im alten Rechner, heutzutage kann man Glide auch mittels eines Wrappers zum Laufen überreden. Nutze einen derartigen Wrapper aktuell in Windows 10 mit Diablo 2 bzw. die 3Dfx-Erweiterung für die DosBox für Bleifuss 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
raekaos schrieb:
@Smily
Du meinst 3dfx Glide oder?

Habe ich vor kurzem, als ich Kings Quest 8 wieder ausgegraben habe, benötigt. Gut, dass es noch eine mod. Version von 3dfx Glide gibt. Damit lassen sich einige alte Titel wieder recht gut betreiben.
 
Mein erstes SLI-Gespann, Wahnsinn, 2 x 12 MB VRAM ...
War ein Traum damals mit Flight Unlimited II.

Leider alles verkauft ...:(
 
Wenn ich mich recht erinnere, hatten die Voodoo Karten doch auch den Ruf, eine besonders hohe Bildqualität auszugeben (also: geringes Rauschen usw. war ja noch analog).

Hatte selbst nie eine, mein erster 3D Beschleuniger war eine TNT2 :)
 
Sorry, war am Telefon.

Ja, natürlich waren das tolle Zeiten.
Als Kind war der Commodore VC20 unser erster Computer im Haus, später dann ein C64.
Meine großen Brüder hatten den extrem modifiziert (da gab es so ein Umbaukit), und der existiert heute noch. Klar wird der nicht mehr benutzt, aber einer meiner Brüder hängt irgendwie an dem Gerät.

Ich erinnere mich noch, wie ich meinen ersten PC selber zusammengebaut hatte. Da musste man noch die RAM Bausteine einzeln ins Board setzen. Das war ein XT mit 8MHz, und wenn man den Turboschalter betätigt hatte, sprang er auf 12MHz. Der Monitor war zweifarbig: Grün/Schwarz. Und machen konnte man damit eigentlich gar nix, aber meine beiden großen Brüder meinten, es wäre ratsam, wenn ich mich mal damit auseinandersetze (die beiden waren leidenschaftliche Bastler, hatten alles mögliche zusammengelötet; die waren halt in den 60er Jahren geboren).

Den XT habe ich heute nicht mehr, und so verrückt die Zeit damals auch war: Ich würde niemals Geld dafür ausgeben, heute nochmal eine solche Kiste zu besitzen.

Dennoch gebe ich euch in einer Sache uneingeschränkt recht:
Die meisten Spiele hatten früher einfach "Seele" und waren mit viel Liebe gemacht. Story war wichtiger als Special-FX (auch in Hollywood ist es ja heute genau umgekehrt).
Monkey Island, Loom, Wing Commander - das waren Meilensteine.

Beim Ausräumen ist einiges zutage gekommen. Meine Frau hatte unterschwellig gefragt, ob ich früher mal kaufsüchtig war... :lol:

Nun, wenn es andere Glücklich macht, setzte ich vielleicht ein paar Sachen zum Verkauf.
 
thehintsch schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, hatten die Voodoo Karten doch auch den Ruf, eine besonders hohe Bildqualität auszugeben (also: geringes Rauschen usw. war ja noch analog).

Hatte selbst nie eine, mein erster 3D Beschleuniger war eine TNT2 :)

Lag eher am Loop-Kabel, mit dem man die Standardgrafikkarte mit der Voodoo verbinden musste. Der Windows-Desktop wurde zB komplett von der Grafikkarte berechnet, das Bild wurde aber durchgeschleift, da der Monitor auf der Voodoo angeschlossen war. Das Loop-Kabel war nicht bei jedem Hersteller einer Voodoo gleich.
 
thehintsch schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, hatten die Voodoo Karten doch auch den Ruf, eine besonders hohe Bildqualität auszugeben (also: geringes Rauschen usw. war ja noch analog).

Hatte selbst nie eine, mein erster 3D Beschleuniger war eine TNT2 :)

Das kenne ich nur von den Matrox.

Auch von diesen netten Teilchen kamen ein paar zutage.

Vielleicht sollte man erwähnen, dass in meinem direkten Umfeld jemand in den 90er Jahren einen Computerladen hatte, der etwa 2002 in Insolvenz ging; da ich zu der Zeit selber viel gebastet hatte, konnte ich von dem damaligen Insolvenzverwalter etliche Sachen rauskaufen, die sonst nicht mehr verwertbar gewesen wären. Zu dieser Zeit hatten wir ja noch die Situation, dass Computerteile bereits veraltet waren, nachdem der Postbote das Paket abgeliefert hatte.
Also, alles sauber erworben damals, nix vom Laster gefallen.
 
Zurück
Oben