Warum sind Monitorhalterungen auf die Monitorgröße beschränkt?

Kenjiii

Lt. Commander
Generell verstehe ich nicht, warum Halterungen auf die Größe des Bildschirms beschränkt sind, außer man möchte ihn vertikal drehen.
Eigtl. müsste es doch immer nur eine Gewichtsbeschränkung geben?

Konkret geht es um diese Halterung http://www.newstar24.de/newstar-fpma-d935-monitor-tischhalterung-mit-klemme-silber.html

Da steht "nur" bis 30" (76 cm). Endlich mal eine Tisch-Halterung die bis 12kg trägt, aber wäre ja dann für den "Acer Predator x34" zu klein.

Kann mir jemand helfen? Danke!

Vermutlich weil DAUs unfähig sind, das Gewicht ihres Monitors nachzuschlagen, die wissen nur wie viel Zoll ihre Monitore haben.
Eigentlich müsste es mMn nach Kilogramm und dem VESA-Standard gehen.

Mit deinen ~7kg (ohne Standfuß) sollte das doch passen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und Xero261286
Es ist ja auch nicht nur das Gewicht ansich was wichtig ist, sondern die Bildschirmgrösse (bzw die Fläche der Halterung die am Bildschirm anliegt) entscheidet wieviel "Hebel/Zugwirkung" auf die Halterung wirken.

Zb. sind 10kg die auf 2x2cm Fläche wirken anders als auf eine Fläche die 10x10cm hätte.
Daher gibt es ab bestimmten Grössen auch andere/grössere Halterungen.

Zudem ist wie von Theobald93 schon gesagt einfach der einfachere Wert den jeder versteht

• Gefällt mir
Reaktionen: rapanui und Valeria
In der regel ist das Gewicht doch recht symmetrisch verteilt.
Daher spielt die Größe kaum bis gar keine Rolle.

Schau aufs Gewicht und gut ists.

@Zwirbelkatz
Das Beispiel mit dem Baukran bezieht sich ja nur aufs Gewicht ist somit doch genau das, was ich schon angedeutet hatte?

@Galde
Die Halterungen sind doch in der Regel nach VESA genormt, somit ist das doch genau die gleiche Hebelwirkung bei der selben Befestigung, ob das jetzt ein 27 Zoll 8kg Monitor oder 40 Zoll 8kg Monitor ist der an der selben Befestigung hängt, ist doch das gleiche Ergebnis?
Ich verstehe aber was du meinst wenn die Verschraubung größer wäre, das ist aber nicht der Fall bei meinem Modell.

@Theobald93
Danke für den Tipp mit ~7kg ohne Standfuß, daran habe ich gar nicht gedacht, dass der ja auch stark ins Gewicht geht.

@Florian
Genau so sehe ich das auch. Ich bestell jetzt und wenns nicht passt, schick ich das Teil halt zurück.

Thx für alle Beiträge!

Zurück
Oben