• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warum sind so viele Handyspiele Scam?

Stagefire85

Ensign
Ich kriege auf Facebook Werbung für das Spiel, wo ich den Hund vor den Bienen retten muss, indem ich mit der Hand einen Schutz um ihn zeichne.

Eigentlich weiß ich es vorher schon, dass dieses Spiel Müll sein wird.
Habs trotzdem mal probiert.

Ich darf 4-5 Runden spielen. Also den Hund beschützen, so wie es die Werbung vorgibt.
Macht auch Spaß.

Aber dann gehts los.
Ich muss irgendeine Burg ausbauen.

Was soll denn dieser Müll die ganze Zeit?
Warum verlangen die nicht z.B. 5,99 € für das Spiel von mir und ich kann dann das eigentlich Knobelspiel, das beworben wird, spielen.
So habe ich es wieder deinstalliert.

So ist es irgendwie dauernd.
Man sieht Werbung für Spiele, die ganz gut sein könnten.
Kann die aber nicht spielen, weil es nur Müll außen rum ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Weil die Ersteller in kurzer Zeit reich werden wollen.

Ist halt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, tidus1979, azereus und 4 andere
und weil auf Facebook genug Schildbürger herum laufen das es sich auch lohnt, denn Werbung auf Facebook schalten kostet auch ganzt schön was und zu verschenken hat es keiner

und weil die ganze Welt von vornherein auf Lug und Trug ausgelegt ist. Belogen werden (und sinnlos Geld ausgeben) ist doch fast schon die definition von Werbung. Wenn Werbung behauptet XYZ ist gut weil ... dann ist das schon gelogen

ist eben so

gute Spiele, gibts auf f-droid oder im Emulator ... ganz selte auch mal ein Indie Titel der ohne weitere, werbung oder lootboxen kram auskommt

Die würden von mir 5,99 € bekommen. (Als Beispiel)
So bekommen die gar nichts.

Ist es wirklich so, dass die mit ihrem ganzen Müll drum rum, den Leuten das Geld mehr aus der Tasche ziehen, als wenn sie das eigentliche Spiel verkaufen?

Stagefire85 schrieb:
Ist es wirklich so, dass die mit ihrem ganzen Müll drum rum, den Leuten das Geld mehr aus der Tasche ziehen, als wenn sie das eigentliche Spiel verkaufen?
Ja, die Masse/Volumen machts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und azereus
Die Antwort: Wale.
Von 100 Leuten, die die Werbung sehen, lädt einer das Spiel.
Von 100 Leuten, die das Spiel laden, gibt einer Geld aus.
Von 100 Leuten, die Geld ausgeben, gibt einer richtig viel Geld aus.
Und auf diesen einen, Wal genannt, zielt das ganze ab, denn die geben genug Geld aus, dass sich der ganze Spaß lohnt.
Das wohl berüchtigste Video zu dem Thema:
Weiteres Video dazu:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn, Bully49, azereus und 2 andere
Stagefire85 schrieb:
Ist es wirklich so, dass die mit ihrem ganzen Müll drum rum, den Leuten das Geld mehr aus der Tasche ziehen,
Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Stagefire85 schrieb:
Die würden von mir 5,99 € bekommen. (Als Beispiel)
So bekommen die gar nichts.
Doch. Zum einen bekommen sie Daten. Die Berechtigungen die diese Spiele haben wollen, sind ja jenseits Gut von Böse. Zum anderen gibt es halt eben doch Leute, die dann wirklich Geld ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Das einzige gute Handyspiel (was eigentlich keins ist in dem Sinne) nennt sich SNES9x. Gamepad (+ evtl. Handyhalterung mit Saugnapf) dran und dann kann man verünftige Spiele am Smartphone spielen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und SimmiS
@Nilson Das mit den Walen ist aber nochmal eine andere Kategorie Spiel. In den hier thematisierten Spielen gibt es ja oft nichtmal was als Mikrotransaktion zu kaufen. Hier geht es um Databroker- und Werbeertrag. Das skaliert lustigerweise entgegengesetzt zu den Walen bei Mikrotransaktionen/Gacha.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
RedPanda05 schrieb:
Es gibt natürlich auch gute Titel, die aber etwas kosten.
Es gab schon immer (und gibt auch noch) Spieleentwickler die gute Spiele kostenlos und teils sogar komplett werbefrei anbieten. Dazu gehören unter anderem Wooga und Supercell. King muss man auch nennen, auch wenn sich da die Gedanken scheiden. Ist mehr so die Kinderrichtung.

Wenn dort Werbung gezeigt wird, dann durch den Nutzer gewollt. Oder wie bei Supercell gar nicht.

Der ganze Rotz der extrem beworben wird ist genau das. Rotz.

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire85 schrieb:
Man sieht Werbung für Spiele, die ganz gut sein könnten.
Kann die aber nicht spielen, weil es nur Müll außen rum ist.
Genau deshalb verlasse ich mich schon lange nicht mehr nur auf werbung.

Bei Werbung möchten die nur ihr Produkt (hier ein Spiel) ja nur gut dastehen lassen damit es für die Leute interessant wird.

.one schrieb:
Es gab schon immer (und gibt auch noch) Spieleentwickler die gute Spiele kostenlos und teils sogar komplett werbefrei anbieten. Dazu gehören unter anderem Wooga und Supercell.
https://apps.apple.com/us/app/junes-journey-hidden-objects/id1200391796

Ja ja. Komplett kostenlos mit In-App-Purchase.
Von Luft und Liebe ernährt man sich halt eher doch nicht. Es gibt keine kostenlosen Spiele.

https://supercell.com/en/games/

Und wenn ich mir das Lineup anschaue, ist das bei Supercell eben auch nicht anders. Natürlich verdienen die Geld damit, dass du an irgendeiner Stelle nicht weiter kommst. Klassische mobile Grinder. So wie damals und heute die tollen Asia Grinder MMORPGs.
Oder im E-Sport-Bereich sind es stattdessen halt Kosmetik. CS ist inzwischen ja auch nur kostenlos, weil es mehr Geld mit Skins zu verdienen gibt :P

Ich schrieb nicht, dass man bei den genannten kein Geld ausgeben kann. Das kannste in jedem Handygame ausser Snake auf nem 3210.

.one schrieb:
dass man bei den genannten kein Geld ausgeben kann
Die Spiele sind genau dahingehend entwickelt, dass man Geld ausgibt. So oder so. Spiele die mir ermöglichen In-Game Geld auszugeben sind nicht "kostenlos". Damit es diese Spiele gibt, muss es Menschen geben, die Geld für diese Items bezahlen. Natürlich kann ich die Spiele auch ohne Powerups o.ä. spielen. Dauert halt länger und häufig bleibt man an einer Stelle dann doch irgendwie sehr lange hängen. Langzeitmotivation geht irgendwann flöten. Oder halt nicht.
So oder so: Nicht kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
kachiri schrieb:
dass du an irgendeiner Stelle nicht weiter kommst.
BoomBeach haben wir mit vielen Leuten so 5 Jahre lang gespielt. Niemand hat nur einen Cent gezahlt.

Wohin die mit ihrer Entwicklung zielen, interessiert mich nicht die Bohne. Für mich war es bisher immer kostenlos.

Zurück
Oben