Warum Smartphons so teuer wo der Internet speicher immer so klein bleibt?

Trimx

Lieutenant
Hi mich beschäftig das schon Jahre warum kann samsung keine 64gb oder 200 gb micro sd karte fest verbauen und diesen als internen speicher bereit stellen ? Speicher ist extrem günstig hab für 64 gb 15€ Bezahlt wo ist das Problem dies mit ein zu bauen im handy ? Im vergleich sind das ca 5-8 € mehr pro Smartphon also wieso wird das nie gemacht ? Das frage ich mich schon seit jahren ;) ( Oder müssen die hersteller an Android pro GB bezahlen ?)

Weil die SD-Karten einfach zu langsam sind.

Weil ne micro SD karte um Welten langsamer ist, als der UFS 2.0 Speicher, den Samsung nutzt. CB hat dazu frisch nen Test gemacht ;)

Die teuersten micro SD karten (bei 64gb sind das welche für 30-50€, wo es schon welche für 13-15€ gibt) kommen gerade mal auf 90 mb/s leserate.
Der ufs 2.0 Speicher kommt auf 450 mb/s.

Und ich kann dir versprechen: Du willst nicht mehr zurück auf lahmen Krückenspeicher. Mein Nexus 9 kommt mit eMMC 5.0 gerade mal auf 130 mb/s ;)

Was allerdings ginge, einfach größeren ufs 2.0 speicher zu verbauen.. Wäre auch nicht viel teurer.
warum sie es nicht machen? Keine Ahnung.. vll weil die meisten es garnicht ausnutzen. Oder dann keine SD karten von Samsung kaufen würden :P

Aber recht hast du.. Im Jahr 2016 sollten 64gb als minimaler standard drin sein, bei Flaggship geräten.

riff schrieb:
Weil die SD-Karten einfach zu langsam sind.
20mb Pro sekunde ( Schreiben) zu langsam ? Also da giebt es Festplatten die langsamer sind XD

Also das sollte mehr als ausfallen das dies zu langsam wäre

beim Festplatten kopieren also Festplatte zu Festplatte komme ich nie über 16 mb ;) 7200 Umdrehung

Ja, 20 mb/s ist piss langsam.

Ich merk in der Benutzung, und reaktionsverhalten nen GEWALTIGEN unterschied, zwischen meinem galaxy s7 Edge, und meinem Nexus 9 ;)
Und das Nexus 9 hat nen Dual Core mit knapp 2000 Punkten im geekbench. single core leistung ist da. Der speicher ist aber Lahm wie sonst was. Installieren dauert auch Deutlich länger.

Ein 30 PS Trabbi wird nicht automatisch schnell, nur weil es auch 18 PS Trabbis gibt ;)

beim Festplatten kopieren also Festplatte zu Festplatte komme ich nie über 16 mb 7200 Umdrehung

Dann hast du kaputte Festplatten bzw. kopierst byte Große Dateien.

@riff: SD-Karten, wie auch der Speicher im Smartphone, sind Flashspeicher. Wenn Samsung doch diese Speicher herstellt im eigenen Haus, wieso dann nicht ins Smartphone ballern?

Ganz einfach: Wieso sollten sie? Andere Hersteller bleiben auch beim 8,16,32,64,128GB Schema. Würden die Leute nur noch die größte Variante kaufen, würde sich in paar Jahren vllt was ändern. Zudem stellt sich die Frage, was die Zielgruppe bzw die Käufer mit 512GB/1TB im Smartphone anstellen wollen? Ein Handy wird im Durchschnitt nicht so lange benutzt, das sich dort so viele Daten ansammeln werden.

Trimx schrieb:
beim Festplatten kopieren also Festplatte zu Festplatte komme ich nie über 16 mb ;) 7200 Umdrehung

So einfach ist das nicht, wenn du tausende kleine Dateien überträgst geht die Lese- und Schreibrate nach unten. Die günstige SD-Karte würde hier vielleicht nur noch 0,5 MB/s schaffen. Bei zusammenhängenden Dateien schafft selbst meine 5 Jahre alte 5400 rpm 2,5 Zoll Festplatte noch 60-80 MB/s.

Wenn deine Festplatte bei großen Dateien so langsam ist, läuft irgendetwas gewaltig schief.

Wenn der Speicher auch immer nur bröckchenweise herhöht wird hat man auch immer ein Kaufargument für das neuere Modell zur Hand ;)

@Spillunke: Das das alles Flash-Speicher ist, ist mir durchaus bewusst. Der TE wollte jedoch wissen, warum keine SD-Karte verbaut wird.

Selbst bei HighEnd-Smartphones wird gespart, wo es nur geht. Und bei den verwendeten Speicherbausteinen haben die eine höhere Geschwindigkeit, als dein Billig-SD-Karten-Teil. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Ich glaube auch, dass um die 200GB nur die wenigsten wirklich brauchen. Eigentlich brauchen die wenigsten ein Highend-Smartphone, aber das ist wieder eine andere Sache, aber das ist nicht das Thema.

Das Argument mit dem zu langsam ist mir nicht ganz klar. Auf dem SDs kann man Fotos mit 20mp oder mehr ohne Probleme schnell abspeichern. Einige Kameras schaffen das sogar 20mal pro Sekunde.

Für die meisten Zwecke sind die Katzen schnell genug. Musik, Filme, Fotos laufen alle ruckelfrei.
Nur das kopieren vom PC aus, kann etwas länger dauern, falls der PC eine ssd hat. Ohne ssd ist es auch nicht viel langsamer.

@WhiteShark alles von dem du redest sind sequentielle Datenübertragungen. Bei Random Read/Write, IOPS und Latenz kackt jede MicroSDXC, egal ob UHS-I oder UHS-II (letzteres ein bisschen weniger) gegen UFS 2.0 Speicher ab. Und gerade diese Werte sind für die Benutzererfahrung entscheidend.

Für einen Datenspeicher sind diese Werte nicht entscheidend, sondern eher irrelevant.
Apps kommen ja weiter auf dem internen Speicher.
Genau wie am Desktop auch. Programme auf die ssd, Daten auf hdd.

Es geht doch momentan um internen Speicher... OP meinte ja, dass SD so viel günstiger sind und weshalb beim internen Speicher so gegeizt wird.

Zurück
Oben