Warum sollte ein Besitzer eines i7-4790k sein Prozessor aufrüsten?

michi_z1981 schrieb:
Wir schreiben hier in 7 Jahren nochmal, und machen ein erneutes Upgrade
wenn es soweit ist weiß ich ja wo ich mich melden muss ;)
Mal schauen welche Spiele in diesem und nächsten Jahr erscheinen, vielleicht gibt es dann doch noch ein Grund für mich etwas früher mein System aufzufrischen.

xxMuahdibxx schrieb:
Bei dem Preis sollst du deinem Kollegen halt helfen sich das neue besser leisten zu können...
er selbst hat bereits ein Komplett neues System.
Er hat erst mit dem Verkauf gestartet, nachdem er alles hatte.
Gelbsucht schrieb:
weils eben doch mehr Leistung gibt und oft weniger Stromverbrauch
Ebenfalls ein sehr wichtiger Grund auch bereits auf meiner Liste
 
Hasake schrieb:
Er hat erst mit dem Verkauf gestartet, nachdem er alles hatte.

und will trotzdem das maximum rausquetschen ...
 
xxMuahdibxx schrieb:
nö ... davon merkst fast nichts.
Ist nicht korrekt. Der gesamte Windows Explorer reagiert noch nen Tick schneller, Programme wie LibreOffice, die beim Start viel Kram vor-laden starten auch etwas schneller und vor allem das einlesen von großen Ordnern mit vielen Dateien (Vorschaubilder + Defender scan). Der Hauptteil vom Tempozuwachs geht aufs Konto der SSD.

Beide Systeme bei mir unter Win10. Und ich glaub ja nicht, das 21H1 im Vergleich zu 2004 so krass optimiert wurde, das es sich so fühlbar schneller bedient.

Es ist nicht so, als wie wenn man von ner mechanischen HDD auf eine Sata SSD umsteigt, aber spürbar noch ein wenig schneller.
 
Hasake schrieb:
Ich für meinen Teil verwende immer noch meinen FX das liegt daran, dass ich immer noch aktuelle Spiele in einem vernünftigen Rahmen spielen kann, jedoch hier und da an meine Grenzen komme und der Geduldsfaden langsam reißt
(natürlich mit angepassten Einstellungen)
Das ist aber ein langer Faden, quasi bereits eine ganze Rolle. :D Solange du nur einen 60Hz Monitor
und keine starke Grafikkarte hast bzw. ein "Low Details Gamer" bist, brauchst du nicht aufrüsten aber
mit 144Hz und Target 100FPS+ braucht man schon etwas mehr CPU Power und das sieht dann so aus:

 
Es soll Firmen geben, die verlangen für 40-50% Mehrleistung Mondpreise (aktuelle Grafikkartengeneration). Da sind doch die paar Euros für ein neues MoBo, neuen RAM und neue CPU schon fast ein Schnäppchen und dort hast du tw. weit mehr als 50% Mehrleistung und dies nicht nur in Games.

Finde solche Diskussionen immer wieder lustig: bei GPUs wird mitunter ein Unterschied von knapp 10% als gerechtfertigt angesehen, dass GPU A als x70 und GPU B als x80 auf den Markt kommt, mit entsprechend unterschiedlichem Preis und bei CPU/MoBo und RAM hört man oft von denselben Personen, dass für 5-10% Mehrleistung sich ein Upgrade, Overclocking oder schneller RAM nicht lohnen soll...
 
0ssi schrieb:
144Hz und Target 100FPS+
natürlich für solche Ziele ist mein System für aktuelle Spiele überhaupt nicht ausgelegt.
Da macht natürlich mehr Power Sinn

AnkH schrieb:
CPU/MoBo und RAM hört man oft von denselben Personen, dass für 5-10% Mehrleistung sich ein Upgrade, Overclocking oder schneller RAM nicht lohnen soll...
verstehe Grundsätzlich worauf du hinaus möchtest, aber liegt das vielleicht nicht daran , dass die GPU schnller zum Flaschenhals wird als andere Komponenten?
Außerdem stellen AMD und Nvidia Optionen bereit, die mehr FPS erlauben.
DLSS funktioniert erst schließlich erst ab den RTX-Karten,
 
Um die Frage zu beantworten: weil n 4790k in vielen Anwendungsfällen einfach absolutes Alteisen ist... In nem Gaming PC z.b der nicht nur Games packen soll die aus seiner Zeit stammen hat er erst Recht nichts zu suchen... Wie komm ich auf die Idee? Ich betreibe in Ermangelung einer neuen Grafikkarte (zu angemessenen Preisen) einen ryzen 3 3100 in meinen system @ 4.4ghz allcore mit (nur) 3200er ddr4 mit extremst straffen Latenzen. Das sind 4 gute stabile und Vorallem solide einigermasen aktuelle Kerne.. mit multithreading... Und es gibt viele Szenarien in einem der 4kerner an seine Grenzen kommt... Ich arbeite und spiele in 4k (UHD) @60 HZ und an ganz aktuelle Games denke ich nicht Mal (was aber zu 80% an meiner graka liegt) aber auch so... Große Open world oder Sandbox Games verlangen dem 4kerner schon einiges ab... Und wir reden bei dem 3100 OC vom Leistungsniveau irgendwo um einen Stock 7700k rum. Das ist bzw war eine Budget CPU die ihre 100€ allemal wert ist... Würde ich sie heute empfehlen als Budget P/L Knaller? Nein... In 2022 sicher nicht mehr... 6 multithreading fähige Kerne sind denke ich das absolute Minimum auf das man aufrüsten sollte.... Er Cut die Knete dafür nicht muss man eben noch n bissl sparen.... Gute 6kernwr gibt es für schmales Geld sowohl bei Intel als auch bei AMD inklusive günstiger Boards und ddr4 sowie ner nvme m.2.... würde ich den 4790k als Gamer also kaufen NEIN weil ich ihn selbst geschenkt nicht in einem gaming rig betreiben würde (für Office und Entertainment) ist der aber sicher noch n paa Jahre ausquetschbar ;)
 
fairhext schrieb:
Würde ich sie heute empfehlen als Budget P/L Knaller? Nein... In 2022 sicher nicht mehr...
Selbst wenn: Von AMD ist derzeit ja gar nichts Günstiges verfügbar. Erst ab 179€ stehen Prozessoren mit mindestens 8 Threads im Geizhals. Und das ist dann gleich der Achtkerner Ryzen 1700 mit 8C/16T. Aktuelle Zen-3-Prozessoren gibt es erst ab 229€. Bei AMD ist das Problem, dass sie derzeit mehr verkaufen könnten, als die Fertigungskapazitäten her geben. Also produzieren sie nur die größeren Modelle mit den höheren Gewinnmargen.

Für knappes Budget muss man derzeit Intel nehmen. Reichen 4C/8T, dann ist der i3-10100(F) und bei etwas mehr Budget der i3-12100(F) die beste Wahl. Bei noch etwas mehr Budget ist der i5-12400(F) die beste Wahl.
 
Zurück
Oben