Warum spielen Profis noch mit CRT-Displays

Y0DA92

Lt. Junior Grade
Bin letztens mal auf ner Lan mit nem Freund ins Gespräch gekommen warum Profis wie Mousesports immer noch mit CRT-Displays spielen. Also denke mal zu Hause haben die auch TFT's aber wenn man so Bilder von irgendwelchen Events sieht spielen die immer noch mit Röhren.

Ich habe jedenfalls keinen Grund gefunden...hoffentlich habt ihr einen!!!

Und das bietet welchen Vorteil genau ??

CRTs haben keinen Inputlag/OverdriveLag

Klingt logisch...
aber von meiner Seite was anderes.
Was ist wenn z.B. einer der Pro's mit nem Wide-Monitor spielt?^^
Es wäre ja die totale Umstellung dann.

ist es denn nicht auch so, dass man mit widescreen ein erweitertes Blickfeld hat?
Denn irgendwie finde ich keinen CRT mit 16:10. Da wäre mir doch das Blickfeld weitaus wichtiger als eingebildete Schlieren..

Der gute alte Lichtstrahl in der Röhre ist halt immer noch schneller als irgendwelche dämlichen Kristalle. :D

hab selber mal UT2k3&UT2k4 auf nem höheren niveau gespielt (modi: TDMpro&iCTF) und hab mich selber sehr lange davor gestreubt auf nem TFT umzusatteln.
hatte ewig nen 19" CRT in meiner aktiven zeit(2002-2007), der ging mir aber nun vor nem halben jahr kaputt und daher musste was neues her.

dann wollte ich was neues ausprobieren: 22" & widescreen.
in spielen wie WoW ist sowas natürlich extremst komfortabel, anfangs hatte ich in UT/Quake3 leichte probleme. den input lag spürt man zwar nicht (bei nem richtig guten tft), aber was sofort auffällt ist die bewegungsunschärfe, woran man sich aber gewöhnen kann.
viele andere die ich kenn haben damit nen rießen problem und sind beim CRT geblieben.

imo hat man bei nem guten TFT im endeffekt keine wirklichen nachteile mehr, solange einem die bewegungsunschärfe keine probleme bereitet. wichtig ist meiner meinung nach auch dass möglichst wenig input lag vorhanden ist, aber das bekommen gute TFTs atm ziemlich gut hin und spielen sich wie auf nem CRT.
wie zb folgende, welche zurzeit überwiegend dafür in frage kommen (profi-gaming bereich):

5:4 & 19": BenQ FP93GX (der ohne "+") & SyncMaster 931BF (auch wenn nicht mehr ganz aktuell)
16:10 & 22": Samsung 226BW & LG L227WT

das 5:4 format hat dabei nen nachteil, man sieht links/rechts relativ wenig und dadurch wird man von der seite nicht viel mitbekommen.
mit widescreen format hat man das problem nicht, man sieht hier wesentlich besser was auf der seite alles passiert.

zum thema 60hz-"problematik" bei TFT:

ich spiel immer ohne Vsync (verursacht sonst mouse lag) und meine fps sind auf 120fps(ut&quake) gefixt, dadurch hat man nen super smoothes gefühl mit leichtem tearing(unvermeidbar) bei 60hz.
für optimalen bildaufbau sollte man ja 60fps + 60hz fahren, problem bei den 60FPS ist aber dass bei manchen games viel weniger "reingeht" und man deswegen im nachteil ist.
bei 120fps hat man das problem praktisch nicht mehr und man hat keinen nachteil mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Finden sie wohl cool. Man kann aber auch Profi sein und mit/an TFTs zocken.

man hat schon nen vorteil mit crt in q3
aber wenn man mit wheel spielt hebt sich das wieder auf ;)

Vielleicht ist der Grund auch ein ganz einfacher:
Weil nicht jeder mit Dauerzocken Geld verdienen kann, und sich daher mit einem gebrauchten Röhrenschnäppchen von Ebay begnügen muss. :D

Ne also ich meine die Reaktionszeiten der TFTs 5ms können einem doch gestohlen bleiben. Die sind so gering, da macht des nix mehr aus. Inputlag naja ich glaube wenn man das Game drauf hat dann kann dich niemand mehr halten. Und auserdem... Ich habe momentan einen Acer AL1715 der hat 20ms und inputlag weis net ob der hat aber ich bin begeisterter Day of Defeat Source spieler und ich will mich jetzt nicht aufspielen, aber ich hab somanche chance gegen "pros" oder eher gesagt sehr gute spieler... will jetzt echt net angeben. Damit will ich nur sagen dass die WErte der Tfts heutzutage so gut sind das der mensch das nicht mehr wahr nimmt würde ich sagen. (Ich steige auf HP w2408h um...)

mfg Cr8

Cr8 schrieb:
Ne also ich meine die Reaktionszeiten der TFTs 5ms können einem doch gestohlen bleiben. Die sind so gering, da macht des nix mehr aus. Inputlag naja ich glaube wenn man das Game drauf hat dann kann dich niemand mehr halten. Und auserdem... Ich habe momentan einen Acer AL1715 der hat 20ms und inputlag weis net ob der hat aber ich bin begeisterter Day of Defeat Source spieler und ich will mich jetzt nicht aufspielen, aber ich hab somanche chance gegen "pros" oder eher gesagt sehr gute spieler... will jetzt echt net angeben. Damit will ich nur sagen dass die WErte der Tfts heutzutage so gut sind das der mensch das nicht mehr wahr nimmt würde ich sagen. (Ich steige auf HP w2408h um...)

mfg Cr8

Mit deinen Aussagen disqualifizierst du dich schonmal selber als sehr guter Spieler. :rolleyes:

"...wenn man es richtig drauf hat, kann einen nichts mehr halten..." lol...

Außer die anderen ProGamer die auf dem selben Level spielen wie du?

Hirn an, dann schreiben!

Input-Lag macht ganz gewaltig was aus. Wir reden hier von "Profis" und nicht 0815-Semi-sich-selbst-als-gut-bezeichnenden-
Spielern... :rolleyes:

Selbst neueste TFTs haben teilweise einen sehr großen Input-Lag...das ist technisch bedinkt und wird es auch immer geben, zumindest bis OLED-Displays kommen.

Also wenn man keine Ahnung hat, einfach mal gegen seinen Instinkt, Mist zu erzählen, ankämpfen und nix schreiben. DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt aber halt nur für CS, Quake und UT. Bei anderen spielen ist das nicht so.

Aber man muss dafür schon ein feines Gespür haben. Ein kumpel von mir spielt seit 2-3 Jahren EPS und spielt ebenfalls am crt. Als er mal bei mir spielte am TFT, ist er fast durchgedreht, weil er meinte, er würde total nachziehen.

kA, mein BenQ hat 4ms und ich komme damit ohne Probleme klar ^^

Aber mir fällt sowas auch nicht auf, wenn ich nen CRT direkt daneben habe ;)

Zurück
Oben