Warum Surround trotz 2.1 Einstellung und ohne Virtual SR?

Sidolin

Lieutenant
Hi,

ich wundere mich gerade über folgendes:

Ich habe meine Anlage via 3,5 Klinke an der Soundkarte (bzw. derem externem Interface) angeschlossen. Es ist eine Audigy 2 Platinum eX Karte. Normalerweise sollte dann ja der Ton aus allen 5 Boxen. Bei Musik ist es sehr angenehm, da nur bestimmte Töne wahrnehmbar aus den kleinen Hintergrundboxen kommen. Nun habe ich an einem AC3 Film gemerkt, dass ich richtigen Surroundsound kriege. Und natürlich habe ich in den Soundeinstellungen "2.1 System" gewählt (geht ja nicht anders mit Klinke, es werden beim Test nur die linke und rechte Frontbox erkannt). Wenn ich jetzt den Film abspiele kommt der Klang genau wie bei meinem 5.1 Headset rüber, Wind aus den hinteren Boxen, Gerede i.d.R. von vorne, wo auch die Personan sind.
Aber WARUM IST DAS SO? Das geht doch eigentlich gar nicht. Schade, dass ich nicht die Möglichkeit habe, die Kanäle einzeln anzusteuern wie mit dem Headset möglich.

Ich habe mir vorhin noch Gedanken gemacht, ob ich mit einen Baustein besorge, der einen Coaxialausgang hat. Irgendwie scheint das jetzt unnötig. Ich versuchte mir das so zu erklrären, dass der AC3 Codec halt wie Virtual Surround fungiert, doch bleibt die Frage, wieso die hinteren Boxen als solche "erkannt" werden.
Kennt sich da einer aus und kann was zur Erklärung beitragen?

Achja, ich habe auch kein Pro Logic an der Anlage angemacht (bzw. es ist egal, ob ich es anmache oder echtes Surround einstelle)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben