Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bei den notebook cpu modellen ist der unterschied weit geringer als bei grafikarten ein i7 4800mq hat bis 4 mal 3.5ghz
etwas weniger l3 cache kann aber teilweise sogar mit einem 4770k mithalten. temp limit ok fürs overclocking potential vieleicht schlecht aber auf
normalen spezifikationen läuft das stabil
@dominik36: Das mit den CPUs stimmt nur bedingt. Wenn man die mobilen Haswells auf Teufel komm raus belastet rennen auch diese ins TDP oder Temperaturlimit und werden gedrosselt. Unter anhaltend hoher Last sind Desktop CPUs mit entsprechend großen Kühsystemen auch überlegen. Schlicht weil der maximale Takt gehalten werden kann, was bei Notebooks oft nicht der Fall ist.
Spätestens wenn Software ins Spiel kommt die AVX2 nutzt drosseln die mobilen Haswells im Vergleich dann sehr deutlich.
Solang man (was der häufigste Fall ist) jedoch nur Lastspitzen von wenigen Minuten abfangen muss halten die mobilen Lösungen in aller Regel gut mit.
@Tammy: Schlechtes Beispiel, der VW Käfer wurde von Ferdinand Porsche mit entworfen und die Kisten trugen anfangs auch Porsche Modellnummern
@ Piktogramm
Das war auch mein erster Gedanke. Die wenigsten wissen jedoch, dass Ferdinand Porsche zuerst bei VW gearbeitet hat und dort den VW Käfer entwickelt hat. Nettes Detail: Porsche Motoren waren, wie auch im VW Käfer, lange Zeit (d.h. bis in die 1990er) ausschließlich Luftgekühlt.
@ dominik36
Was soll die anhaltende Diskussion? Es wurde schon mehrfach erwähnt, warum Notebook Hardware weniger Leistung aufnehmen, weshalb Desktop PCs mehr benötigen. Piktogramm hat ein weiteren sehr wichtigen Grund genannt. Die blanken Zahlen sind ja schön und nett, bei längerer Nutzung läuft das Notebook heiß und die jeweiligen Komponenten takten sich runter. Also nichts mit "der kann mit einem gelisteten i5 mithalten". Ist das Notebook heiß und 95% der Notebooks laufen nunmal extrem schnell heiß, wird gedrosselt.
Durch die hohe Güte der Chips resultiert ja der Preis. Eine 780M kostet locker 600€
Man könnte sogar die Notebook PCIe Karten in ein Desktop Mainboard einbauen. Macht aber keiner weil man für 600€ eine 780TI bekommt oder eben für weniger eine kleine Maxwell die genau so viel leistet. Zusätzlich müsste man sich um den Kühler selber kümmern, wenn man die Dinger einzeln zum Kauf findet dann nur die Platine mit Vram und GPU.
bei den notebook cpu modellen ist der unterschied weit geringer als bei grafikarten ein i7 4800mq hat bis 4 mal 3.5ghz
etwas weniger l3 cache kann aber teilweise sogar mit einem 4770k mithalten
Schau Dir die Unterschiede zu einem 3770K (Default Clock) an. Alles theoretische Werte....
Hab ein Schenker mit 680m +i7mobile die Leistung ist im Vergleich unterirdisch,da hilft auch keine 780m+neuester Mobile.....
ja vieleicht 10-15% bei der cpu und das heißst noch lange nicht das die gpu ausgebremmst wird.
und wenn wir schon auf der seite notebookcheck sind verglich doch mal die 780m mit gtx 660ti die unterschiede sind oft 5%
und manchmal ist auch die 780m schneller. das testsystem der gtx 660ti hatte sogar einen 3770k und bei der 780m war es oft nur ein 4700mq
Ergänzung ()
ich könnte jetzt ewig lange weiter diskutieren ich sag mal so wir mir nicht glaubt das die gtx 780m mit mittelklasse desktop karten mithalten kann sollte sich mal ein paar benchmarks anschauen. meine frage wurde beantwortet
Niemand tut sich freiwillig kein AA und AF unter Full HD an, wenn seine Karte genügend Leistung besitzt. Und ich glaube ihr habt einfach aneinander vorbeigeredet während der TE wohl realistische Spieleszenarien gemeint hat bist du vom Bestfall ausgegangen. Und bei deinem Link sieht man dann sehr schön, dass die 760 in Full HD und 4xAA tatsächlich nur um die 45fps schafft.
10% Unterschied sind aber nicht "ungefähr die gleiche Leistung". Und eben darauf kommt es an. Diese ganzen Spiele-Notebook-Backsteine fressen übrigens auch Strom ohne Ende.