• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Warum werden ca. 10 GB auf Laufwerk C zusätzlich benötigt?

Arno78

Lt. Commander
Hallo Leute

Musste jetzt hier mal ein "neues" Thema aufmachen.
2 Freunde von mir haben das selbe "Problem"

Außerdem ist jast jedes GB auf der C Partition von einer SSD wichtig.

Es ist GTA V auf einer anderen Partition installiert, aber warum werden da ca. 10 GB nochmal von C verbraucht.
Habe alles Probiert mit div. Cleanern usw.

Ich weiß nicht wo auf C diese GB nach der Installaion von GTA V liegen.

Hat jemand eine Idee ?

Danke

GTA V belegt auf C:\ keinen Speicher, wenn Du es auf einer anderen Partition installiert hast.

Lediglich die Patches werden auf C:\ herunter geladen. Aber nach dem installieren werden sie auch wieder gelöscht. Und die gespeicherten und gerenderten Clips werden auf C:\ gespeichert.

Mit Treesize & Co. kannst Du nach schauen, wer wo auf C:\ seinen Platz belegt,

Wozu partitionierst du deine SSD? Macht doch voll keinen Sinn. :rolleyes:

Wieso macht das denn keinen Sinn? Wenn die SSD groß genug ist und alle gedownloadeten Spiele auf die SSD sollen (200-400Gb, keine weitere interne Platte vorhanden), dann hätte ich auch keine Lust eine Sicherung auf einer externen zu machen. Wenn mal Win neu muss (kommt bei mir hin und wieder mal vor), ständig alles hin und her zu schieben, keine Lust. Zumal ich z. B. gar keine interne mehr habe, viel zu laut.

PS: gibt es bei GTA 5 nicht den sogenannten "Rockstar Editor"? Der kann sich bis zu 10Gb in auf "Dokumenten" nehmen, soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten zu laut? :freak:

Haste nen Passiv gekühlten Rechner oder was? Wenn man sich vorher auch nicht über die Festplatten informiert die man kauft kann man schonm eine Ratternede dabei haben. Ich höre von meinen 2 zusätzlichen HDD Platten kein bisschen! Nicht ein mucks.

BlubbsDE schrieb:
GTA V belegt auf C:\ keinen Speicher, wenn Du es auf einer anderen Partition installiert hast.

Lediglich die Patches werden auf C:\ herunter geladen. Aber nach dem installieren werden sie auch wieder gelöscht. Und die gespeicherten und gerenderten Clips werden auf C:\ gespeichert.

Mit Treesize & Co. kannst Du nach schauen, wer wo auf C:\ seinen Platz belegt,

Hi

Ich werde dieses Treesize mal ausprobieren.

Das ist ja das Komische ich habe GTA V auf einer anderen Partiotn installiert und es werden trotzdem ca. 10 GB auf C verwendet.

Pagefile.sys habe ich nicht gefunden.
Rockstar Editor ist auf einer Andren Partition.

@Howard
die SSD ist nicht partiotioniert.
Da sollen nur OS und Programme laufen aber keine Games.

Wie gesagt das Eigenartige ist ja, dass ich nicht der einzigste damit bin.

Gruß

wirst du nicht verhindern können, es sei denn du speicherst die pagefile auf einer anderen platte
um die pagefile sehen zukönnen musst du unsichtbare und geschütze systemdateien einblenden

bei mir sind es bis zu 15GB die GTA5 je nach spiele sitzung auf C: bei mir auslagert

NeverNice schrieb:
Festplatten zu laut? :freak:

Haste nen Passiv gekühlten Rechner oder was? Wenn man sich vorher auch nicht über die Festplatten informiert die man kauft kann man schonm eine Ratternede dabei haben. Ich höre von meinen 2 zusätzlichen HDD Platten kein bisschen! Nicht ein mucks.
Rechner ist aktiv gekühlt, allerdings laufen die Lüfter bei ca. 300rpm, also quasi passiv. Ich höre auch jede meiner externen 2,5" mit 5400rpm. Habe auch noch eine 3,5" mit 7200rpm im Dock, nur an, wenn ich sie brauche. Man hört auf jeden Fall ein rauschen, auch wenn es leise ist. Wenn ich nicht gerade zocke, muss es für mich beim Arbeiten und ohne Kopfhörer absolut still sein. Daher sind in PCs und in Laptops ausschließlich SSDs verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das Programm TreeSize hat mir weiter geholfen

Im Temp Ordner unter Benutzer\AppDate\Temp waren 2 Order mit jeweils 6,5 GB nach der Installation von GTA V drin

Hab diese nun gelöscht und wieder mehr platz.

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps

Gruß
Arno

Zurück
Oben