Metis
Lieutenant
- Registriert
- März 2013
- Beiträge
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Dieser Thread passt imho nicht in dieses Forum, aber in andere passt er vermutlich noch weniger. Sollten die Mods anderer Meinung sein, bitte verschieben.
Hier geht es nicht inhaltlich um GTA 5/6 oder irgendein anderes Aktionspiel, sondern um die Plattform- bzw. Release-Strategie von Rockstar/Take 2, die ich nicht nachvollziehen kann.
Kurzfassung: Ich versehe nicht, warum Rockstar-Spiele erst auf PS und XB und später auf PC veröffentlicht werden, obwohl (fast?) alle anderen Provider entweder eine Multiplattform- oder eine Exklusivstrategie verfolgen, was offenbar mehr Geld einbringt.
Prämissen:
1. Rockstar/Take 2 möchten möglichst viel Geld verdienen.
2. Aus Sony/Playstation Sicht ist die XBox die direkte Konkurrenz, während PC, Switch und Mobile indirekte Konkurrenten, mit einer deutlich kleineren Schnittmenge potentieller Kunden, darstellen.
Wenn wir uns die AAA-Releases der letzten Jahre ansehen, so finden wir mit großer Mehrheit gleichzeitige Releases auf PC, PS und XB. Warum? Sicherlich weil man damit die meisten potentiellen Kunden erreicht.
Sony bzw. die angeschlossenen Playstation-Stadions veröffentlichen erst Playstation-Exklusiv und nach ca. 1-2 Jahren auch auf PC, nicht auf weiteren Plattformen. Damit will Sony natürlich die PS bzw. deren Ökosystem puschen und anschließend noch PC-Verkäufe mitnehmen, aber die konkurrierende XBox außen vorlassen.
MS-Spiele erscheinen zeitgleich auf XB und PC, in letzter Zeit danach auch zunehmen auf PS, was vermutlich daran liegt, dass MS den Konsolenkrieg mit der PS verloren hat und sich zunehmend nur noch als Provider sieht.
Stellar Blade wurde, wie Sony-Titel, zunächst PS-exklusiv und später auf PC angeboten, bisher nicht auf weiteren Plattformen. Natürlich hat das nicht-Sony Studio Shift Up dafür Geld von Sony bekommen.
Nintendo eigene Titel sind dauerhaft Nintendo bzw. Switch-exklusiv, was selbsterklärend die Verkäufe der Switch befeuern soll.
Alles nachvollziehbare Strategien. Und was macht Rockstar/Take 2 als einziger, mir bekannter namhafter, Provider?
Sie veröffentlich erst auf den beiden in direkter Konkurrenz stehenden Konsolen Playstation und XBox und später auf PC.
Wenn sie (wie die große Mehrheit) sofort auf Multiplattform gingen, würden sie zum Release, wenn der Hype am größten ist, die meisten Kunden erreichen.
Für eine (zeitliche) PS-Exklusivität würde ihnen Sony sicherlich eine Menge Geld überweisen. Zahlt Sony überhaupt etwas für nicht PC, aber auch XBox? Auf jeden Fall sehr viel weniger.
Wird MS für „Nicht auf Windows, dafür auch bei der Konkurrenz“ zahlen? Mir fehlt die Fantasie.
Erklärungsversuche, die ich gehört habe:
Dadurch verkaufen Rockstar/Take 2 einer erheblichen Anzahl von Spielern das gleiche Game 2-mal. Einwand: Das erreichen sie auch mit einer PS-Exklusivität bei der die Sony-Zahlung noch hinzukommt. Und warum macht es kein Ander so?
Dadurch erzeugen Rockstar/Take 2 einen 2. Hype, der die Verkäufe nochmals ankurbelt. Gleicher Einwand wie oben.
Die lassen sich mehr Zeit für die PC-Version, damit diese besonders gut wird. Klingt aus PC-Sicht toll, aber wieder: Das könnten sie mit PS-Exklusivität genauso tun.
Was soll das also? Ich versehe es nicht/weiß es nicht.
Was macht man, nachdem alle wahrscheinlichen oder nachvollziehbaren Erklärungen ausgeschlossen wurden? Man nimmt unwahrscheinliche in diesem Fall sogar blöde Erklärungen:
Die machen das so, weil sie es schon immer so gemacht haben!
Oder: Die haben etwas gegen PCs oder PC-Spieler! Vielleicht haben sie ja auch ein Herz für Konsoleros, weil diese sonst immer von der „Master Race“ runtergemacht werden! Die Switch finden sie aber trotzdem doof. Was auch immer.
Wer bin ich, die Strategie eines sehr erfolgreichen Unternehmens von außen zu kritisieren? Was ist, wenn alle meine monetären Überlegungen falsch sind? Nochmals: Warum macht es denn kein anderer so?
Was denkt Ihr? Mache ich einen Denkfehler? Habe ich etwas übersehen? Habt Ihr bessere Erklärungen als ich?
Hier geht es nicht inhaltlich um GTA 5/6 oder irgendein anderes Aktionspiel, sondern um die Plattform- bzw. Release-Strategie von Rockstar/Take 2, die ich nicht nachvollziehen kann.
Kurzfassung: Ich versehe nicht, warum Rockstar-Spiele erst auf PS und XB und später auf PC veröffentlicht werden, obwohl (fast?) alle anderen Provider entweder eine Multiplattform- oder eine Exklusivstrategie verfolgen, was offenbar mehr Geld einbringt.
Prämissen:
1. Rockstar/Take 2 möchten möglichst viel Geld verdienen.
2. Aus Sony/Playstation Sicht ist die XBox die direkte Konkurrenz, während PC, Switch und Mobile indirekte Konkurrenten, mit einer deutlich kleineren Schnittmenge potentieller Kunden, darstellen.
Wenn wir uns die AAA-Releases der letzten Jahre ansehen, so finden wir mit großer Mehrheit gleichzeitige Releases auf PC, PS und XB. Warum? Sicherlich weil man damit die meisten potentiellen Kunden erreicht.
Sony bzw. die angeschlossenen Playstation-Stadions veröffentlichen erst Playstation-Exklusiv und nach ca. 1-2 Jahren auch auf PC, nicht auf weiteren Plattformen. Damit will Sony natürlich die PS bzw. deren Ökosystem puschen und anschließend noch PC-Verkäufe mitnehmen, aber die konkurrierende XBox außen vorlassen.
MS-Spiele erscheinen zeitgleich auf XB und PC, in letzter Zeit danach auch zunehmen auf PS, was vermutlich daran liegt, dass MS den Konsolenkrieg mit der PS verloren hat und sich zunehmend nur noch als Provider sieht.
Stellar Blade wurde, wie Sony-Titel, zunächst PS-exklusiv und später auf PC angeboten, bisher nicht auf weiteren Plattformen. Natürlich hat das nicht-Sony Studio Shift Up dafür Geld von Sony bekommen.
Nintendo eigene Titel sind dauerhaft Nintendo bzw. Switch-exklusiv, was selbsterklärend die Verkäufe der Switch befeuern soll.
Alles nachvollziehbare Strategien. Und was macht Rockstar/Take 2 als einziger, mir bekannter namhafter, Provider?
Sie veröffentlich erst auf den beiden in direkter Konkurrenz stehenden Konsolen Playstation und XBox und später auf PC.
Wenn sie (wie die große Mehrheit) sofort auf Multiplattform gingen, würden sie zum Release, wenn der Hype am größten ist, die meisten Kunden erreichen.
Für eine (zeitliche) PS-Exklusivität würde ihnen Sony sicherlich eine Menge Geld überweisen. Zahlt Sony überhaupt etwas für nicht PC, aber auch XBox? Auf jeden Fall sehr viel weniger.
Wird MS für „Nicht auf Windows, dafür auch bei der Konkurrenz“ zahlen? Mir fehlt die Fantasie.
Erklärungsversuche, die ich gehört habe:
Dadurch verkaufen Rockstar/Take 2 einer erheblichen Anzahl von Spielern das gleiche Game 2-mal. Einwand: Das erreichen sie auch mit einer PS-Exklusivität bei der die Sony-Zahlung noch hinzukommt. Und warum macht es kein Ander so?
Dadurch erzeugen Rockstar/Take 2 einen 2. Hype, der die Verkäufe nochmals ankurbelt. Gleicher Einwand wie oben.
Die lassen sich mehr Zeit für die PC-Version, damit diese besonders gut wird. Klingt aus PC-Sicht toll, aber wieder: Das könnten sie mit PS-Exklusivität genauso tun.
Was soll das also? Ich versehe es nicht/weiß es nicht.
Was macht man, nachdem alle wahrscheinlichen oder nachvollziehbaren Erklärungen ausgeschlossen wurden? Man nimmt unwahrscheinliche in diesem Fall sogar blöde Erklärungen:
Die machen das so, weil sie es schon immer so gemacht haben!
Oder: Die haben etwas gegen PCs oder PC-Spieler! Vielleicht haben sie ja auch ein Herz für Konsoleros, weil diese sonst immer von der „Master Race“ runtergemacht werden! Die Switch finden sie aber trotzdem doof. Was auch immer.
Wer bin ich, die Strategie eines sehr erfolgreichen Unternehmens von außen zu kritisieren? Was ist, wenn alle meine monetären Überlegungen falsch sind? Nochmals: Warum macht es denn kein anderer so?
Was denkt Ihr? Mache ich einen Denkfehler? Habe ich etwas übersehen? Habt Ihr bessere Erklärungen als ich?