• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Warum werden Rockstar-Spiele erst auf PS und XB und später auf PC veröffentlicht?

Metis

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
667
Dieser Thread passt imho nicht in dieses Forum, aber in andere passt er vermutlich noch weniger. Sollten die Mods anderer Meinung sein, bitte verschieben.

Hier geht es nicht inhaltlich um GTA 5/6 oder irgendein anderes Aktionspiel, sondern um die Plattform- bzw. Release-Strategie von Rockstar/Take 2, die ich nicht nachvollziehen kann.

Kurzfassung: Ich versehe nicht, warum Rockstar-Spiele erst auf PS und XB und später auf PC veröffentlicht werden, obwohl (fast?) alle anderen Provider entweder eine Multiplattform- oder eine Exklusivstrategie verfolgen, was offenbar mehr Geld einbringt.


Prämissen:

1. Rockstar/Take 2 möchten möglichst viel Geld verdienen.

2. Aus Sony/Playstation Sicht ist die XBox die direkte Konkurrenz, während PC, Switch und Mobile indirekte Konkurrenten, mit einer deutlich kleineren Schnittmenge potentieller Kunden, darstellen.

Wenn wir uns die AAA-Releases der letzten Jahre ansehen, so finden wir mit großer Mehrheit gleichzeitige Releases auf PC, PS und XB. Warum? Sicherlich weil man damit die meisten potentiellen Kunden erreicht.

Sony bzw. die angeschlossenen Playstation-Stadions veröffentlichen erst Playstation-Exklusiv und nach ca. 1-2 Jahren auch auf PC, nicht auf weiteren Plattformen. Damit will Sony natürlich die PS bzw. deren Ökosystem puschen und anschließend noch PC-Verkäufe mitnehmen, aber die konkurrierende XBox außen vorlassen.

MS-Spiele erscheinen zeitgleich auf XB und PC, in letzter Zeit danach auch zunehmen auf PS, was vermutlich daran liegt, dass MS den Konsolenkrieg mit der PS verloren hat und sich zunehmend nur noch als Provider sieht.

Stellar Blade wurde, wie Sony-Titel, zunächst PS-exklusiv und später auf PC angeboten, bisher nicht auf weiteren Plattformen. Natürlich hat das nicht-Sony Studio Shift Up dafür Geld von Sony bekommen.

Nintendo eigene Titel sind dauerhaft Nintendo bzw. Switch-exklusiv, was selbsterklärend die Verkäufe der Switch befeuern soll.


Alles nachvollziehbare Strategien. Und was macht Rockstar/Take 2 als einziger, mir bekannter namhafter, Provider?
Sie veröffentlich erst auf den beiden in direkter Konkurrenz stehenden Konsolen Playstation und XBox und später auf PC.

Wenn sie (wie die große Mehrheit) sofort auf Multiplattform gingen, würden sie zum Release, wenn der Hype am größten ist, die meisten Kunden erreichen.

Für eine (zeitliche) PS-Exklusivität würde ihnen Sony sicherlich eine Menge Geld überweisen. Zahlt Sony überhaupt etwas für nicht PC, aber auch XBox? Auf jeden Fall sehr viel weniger.

Wird MS für „Nicht auf Windows, dafür auch bei der Konkurrenz“ zahlen? Mir fehlt die Fantasie.



Erklärungsversuche, die ich gehört habe:

Dadurch verkaufen Rockstar/Take 2 einer erheblichen Anzahl von Spielern das gleiche Game 2-mal. Einwand: Das erreichen sie auch mit einer PS-Exklusivität bei der die Sony-Zahlung noch hinzukommt. Und warum macht es kein Ander so?

Dadurch erzeugen Rockstar/Take 2 einen 2. Hype, der die Verkäufe nochmals ankurbelt. Gleicher Einwand wie oben.

Die lassen sich mehr Zeit für die PC-Version, damit diese besonders gut wird. Klingt aus PC-Sicht toll, aber wieder: Das könnten sie mit PS-Exklusivität genauso tun.

Was soll das also? Ich versehe es nicht/weiß es nicht.


Was macht man, nachdem alle wahrscheinlichen oder nachvollziehbaren Erklärungen ausgeschlossen wurden? Man nimmt unwahrscheinliche in diesem Fall sogar blöde Erklärungen:

Die machen das so, weil sie es schon immer so gemacht haben!
Oder: Die haben etwas gegen PCs oder PC-Spieler! Vielleicht haben sie ja auch ein Herz für Konsoleros, weil diese sonst immer von der „Master Race“ runtergemacht werden! Die Switch finden sie aber trotzdem doof. Was auch immer.

Wer bin ich, die Strategie eines sehr erfolgreichen Unternehmens von außen zu kritisieren? Was ist, wenn alle meine monetären Überlegungen falsch sind? Nochmals: Warum macht es denn kein anderer so?

Was denkt Ihr? Mache ich einen Denkfehler? Habe ich etwas übersehen? Habt Ihr bessere Erklärungen als ich?
 
Mehrere Grunde können gleichzeitig wahr sein. Man will sich zunächst auf die Leadplattformen Playstation und XBox fokussieren, die massiv höhere Absatzahlen haben. Gleichzeitig hat man das Budget* die Marketing-Maschine gleich zwei oder mehrmals mal anlaufen zu lassen und weil man es schon immer so gemacht hat, warum nicht wieder?

*und wer hat schon Budgets wie es aktuell Rockstar für GTA VI hat?

zumindest meine Meinung, wissen tut es am Ende nur Rockstar.
 
naja man kann die raubmordkopierer noch mindestens ein halbes jahr ausbremsen und vor allem ein game einer einzelnen person potenziell mehrfach verkaufen, siehe the last of us 1 und 2 und gta 5. die grafik der pc version wird ja naturgemäß wieder besser sein als die der konsolen^^
 
Moin, die Antwort ist so simple wie auch eindeutig: Weil sie es können. Nach Smartphones bzw. Mobile Gaming domineren Konsolen den Gaming-Markt, siehe auch: https://de.statista.com/infografik/35008/anzahl-der-gamer-nach-plattformen-in-deutschland/

Daher meine Vermutung ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit:
  • Für einen Publisher bzw. Entwicklungsstudio sind in der Regel die ersten Tage nach Veröffentlichung des Spiels enorm wichtig, denn dann wird der meiste Umsatzreibach, in der Regel zum UVP des Spiels, gemacht.
  • Bei dem PC-Versionen ist es oft so, dass diese ziemlich schnell gecrackt werden und somit zum Nulltarif (inkl. Trojaner & Co.) in den grauen bis dunklen Kanälen des Internets zu finden sind.
  • Auch sind PC-Spieler nicht gewillt den Releasepreis zu zahlen und hoffen auf eine D1-Veröffentlichung im Gamepass, zum Beispiel. Dadurch entgehen dem Publisher bzw. dem Entwicklungsstudio ebenfalls Einnahmen. Die "Kompensationszahlung" durch MS für eine Veröffentlichung im Gamepass dürfte in der Regel den entgangenen Umsatz durch den Verkauf von Einzelkopien des Spiels nicht ausgleichen.
Ende Oktober 2018 habe ich mich selbst mit dem Kauf bzw. Vorbestellung von Red Dead Redemption 2 überzeugt, wozu Rockstar in der Lage ist. Und ja, sie können es sich leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal zunächst nur die Anpassung an die Konsolen erfolgen muss. Wenn genug Spiele verkauft wurden und der Rubel rollt, schiebt Rockstar die PC-Versionen nach und manche kaufen sich den Titel dann sogar nochmal. Dazu dürfen die PC-Spieler noch dankbar sein, dass sich Rockstar erbarmt hat, sie auch noch zu bedienen. Mehr melken geht kaum ^^
 
Rockstar verfolgt gezielt diese Verzögerung.
1.Phase:
Konsolenmarkt abgraben, weniger technische Probleme, sichere Verkäufe, rel. Cheater-Schutz online und Raubkopieschutz bei den Konsolen haben
Das Spiel bleibt im Gespräch, da auf die PC-Version mit Modding-Support und Grafikextras gewartet wird

2.Phase: PC-Release- erneuter Hype und Verkauf, viele kaufen das Spiel auch doppelt

Warum das fast nur Rockstar so macht?

Weil sie es können. Andere Publisher/Entwickler wissen, dass ihre Games fast nur in den ersten 3 Monaten verkauft werden. Entwickler brauchen das Geld sofort und können es nicht aussitzen wie Rockstar.

Rockstar Games verkaufen sich konstant gut und über lange Zeiträume. Es sind sehr gute Spiele und kulturelle Ereignisse. Davon können andere Entwickler nur träumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
@Nilson @chinpoke @Djura @MonoIith

Danke für Eure Antworten.

So ziemlich alles was Ihr sagt kann man 1:1 auch auf eine PS-Exklusivität und/oder andere Provider anwenden.

Die Frage war: Warum veröffentlicht Rockstar als einziger namhafter Provider seine Spiele zuerst auf den beiden in direkter Konkurrenz stehenden Konsolen und lässt sich damit das Geld für Exklusivität oder PS-Verkäufe entgehen?
 
Metis schrieb:
Exklusivität oder PS-Verkäufe entgehen?
Ganz einfach, weil das bei einem Rockstar Titel im Vergleich zu den Verkäufen schlichtweg Peanuts sein werden. Auch Sony hat Grenzen was da das finanzielle angeht. Wenn man nun noch die gigantische Marketingkampagne die man dann für jede Plattform extra machen müsste dazu nimmt und die unzufriedenen Gamer bei sowas, hast du deine Antwort.

Abgesehen davon hat Rockstar gewisse Dinge eben immer schon so gemacht, die Gamer wissen das und vertrauen darauf.
 
Weil es genug Trottel gibt, die das auch mehrfach kaufen dann.
 
Zurück
Oben