Warum will Apple eigentlich den Jailbreak verhindern?

Choco2

Banned
Warum versucht Apple eigentlich einen Jailbreak zu verhindern?

Wenn jemand sein Handy damit ausstatten will, dann könnte das Apple doch egal sein, oder?

In so einem Moment kann der (erfahrene) Nutzer aber alle möglichen Verdienste, die Apple kassieren könnte (AppleStore) umgehen beispiel "Cydia".

Und wenn dir Kohle flöten ginge würdest du auch was dagegen tun, oder?

MfG

|***AC!D***|

Zitat von http://www.virenschutz.info/beitrag...Technik-iPhone-Jailbreak-verhindern-3581.html

"Um seine Geräte wieder sicherer zu machen hat das Unternehmen nun eine entsprechende Technik erarbeitet und dafür bereits einen Patent-Antrag eingereicht. Es wird berichtet, dass das Unternehmen nun einen Patent-Antrag eingereicht habe, welcher für alle geknackten iPhones, iPads und iPod Touches des Ende bedeuteten könnte."

Wenn du eine Software entwickelst, diese verkaufst willst du doch auch nicht, das Leute ieinen scheiß mit deiner Software machen oder ?

1. Der Jailbreak nützt eine Sicherheitslücke aus. Sprich zur Sicherheit des Gerätes.
Ein schöner Nebeneffekt, dass nicht so viel Raubkopiert, wie z.b. bei Android.

Rein Garantietechnisch sicher nicht...

Aber warum verbaut Mercedes eigtl. keine BMW Motoren... ;-)

Weil man mit Jailbreak neben den schönen Sachen die das Leben leichter machen auch viel Unfug treiben kann:
- Handy zerschießen bis zur Unbrauchbarkeit
- illegale Apps aufspielen (heißt nicht im Appstore kaufen und somit Apples Anteil umgehen)

Besonders letzteres wird denen nicht schmecken.

Mein persönlicher Grund wieso ich niemals eine Konsole kaufen werde. Hardware ist Hardware, wenn ich diese kaufe möchte ich sie uneingeschränkt für meine Zwecke nutzen können. Das heißt auch dass ich jedes beliebige Betriebssystem aufspielen darf was ich will. Konsolen sind ja nichts anderes als günstige Fertig-PCs mit eigenem (praktisch) unumgänglichen Betriebssystem. Und das machen sich die Hersteller zu Nutzen indem sie Geld für jedes verkaufte Spiel verlangen oder auch für Dinge wie das Recht auf Nutzung des eigenen, schon bezahlten Internetanschlusses. Mit Smartphones ist es da nicht viel anders. Sowas ist reiner Kapitalismus, aber die Massen lassen sich anscheinend gerne unterdrücken...

Mesothorax schrieb:
Weil man mit Jailbreak neben den schönen Sachen die das Leben leichter machen auch viel Unfug treiben kann:
- Handy zerschießen bis zur Unbrauchbarkeit
- illegale Apps aufspielen (heißt nicht im Appstore kaufen und somit Apples Anteil umgehen)

Besonders letzteres wird denen nicht schmecken.

Achso !

Nur Apples Anteil ??? Denkst du, wenn du die Apps illegal runterlädst, bekommt der ENTWICKLER etwas dafür ?
Ich glaube du weisst garnicht wie aufwändig es ist, eine gute App zu programmieren. Wenn man zu geizig ist Apple Geld zu geben, dann sollte man zumindest an die Entwickler denken.

Arrob schrieb:
Und das machen sich die Hersteller zu Nutzen indem sie Geld für jedes verkaufte Spiel verlangen...

Was auch ihr gutes Recht und bei PC-Spielen nicht anders ist, oder? Oder geht es hier vielmehr darum, dass es im PC-Bereich einfacher ist, an raubkopierte Spiele zu kommen und sie zu nutzen? Sorry, aber genau den Eindruck könnte man bei diesem Kommentar haben...

Wie es ist bei PC Spielen nicht anders? Damit behauptest du dass für jedes verkaufte auf Windows programmierte Spiel eine Gebühr an z.B. Microsoft fällig wäre (die hierzulande im Falle der Konsolen meines Wissen übliche 10€ beträgt). Damit greifen die Entwickler des Betriebssystems ein ganz großes Stück des Kuchens ab, obwohl sie an der eigentlichen Spieleentwicklung unbeteiligt waren. Dies gilt für diverse Smartphones mit z.B. IOS, Android und natürlich auch für die Konsolen. Überdenke lieber nochmal deine Aussage, ich kann da nicht viel Sinnvolles rauslesen

Arrob schrieb:
Wie es ist bei PC Spielen nicht anders? Damit behauptest du dass für jedes verkaufte auf Windows programmierte Spiel eine Gebühr an z.B. Microsoft fällig wäre (die hierzulande im Falle der Konsolen meines Wissen übliche 10€ beträgt). Damit greifen die Entwickler des Betriebssystems ein ganz großes Stück des Kuchens ab, obwohl sie an der eigentlichen Spieleentwicklung unbeteiligt waren.

Ach so, das meinst du. Das klang jetzt im ersten Moment eher so, als ob du es generell kritisieren würdest, dass ein Entwickler sich seine Arbeit honorieren lässt.

Okay, da geb ich dir natürlich Recht. Das ist dann ein künstlich geschaffenes Monopol, das sich diese Hersteller natürlich bezahlen lassen. Ich denke mal, du meinst dann auch solche Einnahmen, wie man sie von iOS oder Android kennt, wo die Entwickler 30% an die Plattformanbieter abdrücken müssen.

Auf der anderen Seite muss man aber auch dazusagen, dass dieser Vertriebsweg für die Entwickler sehr einfach zu handhaben und nicht mit viel administrativem Aufwand verbunden ist. Natürlich kann man über die Höhe dieser Abgaben diskutieren, aber im Endeffekt ist es nun mal so, dass man als Entwickler/Verkäufer die Nutzung dieser Services eben auf diese Weise bezahlt. Selbiges gilt bspw. auch für Amazon, wo man auch bequem die Verkäufer-Funktionen nutzen kann und mit dieser Plattform eine enorme Reichweite hat - von den Verkaufsprovisionen, die diese Dienste kosten mal ganz abgesehen...

Leider ist das zu einem etablierten Geschäftsmodell geworden: Die Großkonzerne schaffen ein Monopol, dem sich die Kleinen unterwerfen müssen, wenn sie überhaupt noch was verdienen wollen. Ich war selbst mal selbständig und kann davon ein Lied singen...

Auf der anderen Seite muss man aber sagen, dass ein "geschlossenes" System wie das von Apple oder Microsoft auch seine Vorteile (für den Kunden) hat, schon allein deswegen, weil es bequem ist.

Ich bin z.B. noch nie ein PC-Zocker gewesen und bin froh, dass es solche Systeme wie Spielekonsolen gibt. Ich kann das Teil problemlos am Flatscreen anschließen, brauche mich nicht um Systempflege, Montage oder sonstiges zu kümmern, sondern brauche nur das Spiel einlegen und starten. Ist eben eine All-in-One-Lösung, die man nutzen kann, aber nicht muss. Und für jemanden wie mich, der ohnehin immer nur eine Hand voll Spiele zockt und seinen Rechner "nur" fürs Arbeiten benutzt, ist eine Konsole die ideale Lösung.

Genau diese Ausbeutung stört mich, und die einzige Plattform auf der man überhaupt noch unabhängig ist (sowohl als Nutzer als auch als Softwareentwickler) ist der PC. Ich kaufe die Hardware, und entscheide selber mit welcher Software ich ihn füttere: Das wichtigste dabei, jeder dieser Softwareentwickler (Betriebssystem und Programme) wird für seine eigene Arbeit entlohnt, und nicht die anderer indem er sich, wie du richtig bemerkt hast, sein Monopol zu Nutzen macht. Prinzipiell finde ich aber die Idee hinter der Konsole nicht schlecht: Ein sehr günstiger (auch bedingt durch die extremen Produktionszahlen) Komplett PC der aufgrund der Standardfunktion mehrere Jahre ausreicht.

Aber alleine aus Prinzip werde ich den damit verbundenen Kapitalismus nicht unterstützen. Dafür nehme ich auch damit verbundenen Nachteile am PC hin (Viren bzw. Kosten für Virenprogramme). Das einzige was mich auch dort stört ist die geringe Auswahl der Betriebssysteme, vor allem die im Bezug auf Spiele (1).

Arrob schrieb:
Genau diese Ausbeutung stört mich, und die einzige Plattform auf der man überhaupt noch unabhängig ist (sowohl als Nutzer als auch als Softwareentwickler) ist der PC. Ich kaufe die Hardware, und entscheide selber mit welcher Software ich ihn füttere

Das ist mitunter ein Grund, weswegen ich nach 5 Jahren Mac-Nutzung wieder zum "herkömmlichen" PC zurück bin. Ich schraube gerne, kenne mich einigermaßen mit Rechnern aus, möchte mir gerne meine Wunschkomponenten selbst aussuchen und mich nicht an den Support eines Konzerns binden, was vor allem dann ärgerlich ist, wenn es um kleinere Reparaturen oder Hardware-Upgrades, die man "normalerweise" selbst hätte durchführen können.

Ein sehr günstiger (auch bedingt durch die extremen Produktionszahlen) Komplett PC der aufgrund der Standardfunktion mehrere Jahre ausreicht.

Richtig. Den Vorgänger der Xbox 360 hatte ich auch ewig in Betrieb.

Aber alleine aus Prinzip werde ich den damit verbundenen Kapitalismus nicht unterstützen. Dafür nehme ich auch damit verbundenen Nachteile am PC hin (Viren bzw. Kosten für Virenprogramme).

Wie gesagt, im PC-Bereich ist man da noch relativ unabhängig, und ich finde es sehr löblich, wenn jemand aufgrund dieser Gegebenheiten eben diese Konzerne ein Stück weit "boykottiert". Bei anderen Sachen (Amazon, Ebay usw.) ist man allerdings fast schon dazu gezwungen, sich diesen Monopolisten zu unterwerfen, um nicht vollends auf der Strecke zu bleiben. Ich war mal mit einem Musik-Mailorder selbständig und spreche da aus eigener Erfahrung. Ohne die Nutzung von den beiden genannten wäre ich mit meinem eigenen Webshop nie auf einen grünen Zweig gekommen bzw. bin ich das letzten Endes ohnehin nicht...

Sponskonaut schrieb:
Wie gesagt, im PC-Bereich ist man da noch relativ unabhängig, und ich finde es sehr löblich, wenn jemand aufgrund dieser Gegebenheiten eben diese Konzerne ein Stück weit "boykottiert". Bei anderen Sachen (Amazon, Ebay usw.) ist man allerdings fast schon dazu gezwungen, sich diesen Monopolisten zu unterwerfen, um nicht vollends auf der Strecke zu bleiben. Ich war mal mit einem Musik-Mailorder selbständig und spreche da aus eigener Erfahrung. Ohne die Nutzung von den beiden genannten wäre ich mit meinem eigenen Webshop nie auf einen grünen Zweig gekommen bzw. bin ich das letzten Endes ohnehin nicht...

Wenn ich ehrlich bin und einen starken persönlichen Vorteil ausmachen kann würde ich wahrscheinlich auch gewisse Angebote nutzen (auch ich kaufe gelegentlich bei Amazon). Bisher war es bloß so dass sich bei Nutzen aus den besagten Geräten in Grenzen hielt und die Überzeugung als Argument gegen den Kauf ausreichte. Ich hoffe es bleibt dabei oder es wird demnächst gute unabhängige Alternativen geben.

Zurück
Oben