Warum will niemand mehr 24GB DDR5 Riegel einzeln verkaufen?

RealMax123 schrieb:
Sommer ist auch schlecht für ein Upgrade wenn man im Sommer eh kaum zockt
Gerade dann sollte man kaufen, wenn man Finanziell gut fahren möchte, denn da sind die Preis niedrig weil weniger Leute kaufen.
Was ich den Sommer tat, ich habe mir 64Gb 6000MTs CL30 gekauft, bevor diese Krise ausgebrochen ist, heute kostet mein neuer RAM das vielfache.

RealMax123 schrieb:
War letztes Jahr auch kein guter Zeitpunkt für ein Systemupgrade weil die die Grafikkarten überteuert waren
Dann wird aber nie wieder ein guter Zeitpunkt kommen, ich bezweifle stark das die Preise wieder signifikant sinken werden.

Die nächsten Jahre werden für RAM, SSD und Grafikkarten eine sehr anstrengende Zeit, wer nicht schon gut ausgestattet ist und kaufen muss/will, wird Finanziell kräftig bluten müssen...

https://www.computerbase.de/artikel/storage/hdd-ssd-ram-preise-speicherknappheit.94680/
...
https://www.computerbase.de/news/ar...x-erwartet-knappheit-bei-dram-bis-2028.95463/

RealEnd schrieb:
Es ist so schlimm mit den Preisen ... wenn ich bedenke, das ich am 14 Juli für mein 2x24GB 5600er SODIMM Kit bei Amazon 111,25€ bezahlt habe.
Ich hatte das selbe Kit (Crucial 2x24GB SODIMM's DDR5 PC5600) anfang September für den selben Preis und beim selben Anbieter gekauft. Ich wollte eigentlich 2x32GB kaufen aber das 64GB Kit war damals doppelt so teuer, so das ich dann beschlossen hatte das 48 GB für meinen Proxmox Rechner (minisforum MS01) reichen. Und das tuen sie auch. War ne gute Entscheidung. 32 GB Kit SODOMM habe ich jetzt nach der Aufrüstung übrig. Das verkaufe ich irgend wann mal.

Ja richtig, von Crucial ist das Kit. Hatte die gleichen Gedanken, wollte meinem Gaming-Notebook erst 64GB (2x32) gönnen, aber der Preis schreckte mich ebenso ab. Ging dann davon aus, mit 48GB fährt man auch gut.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Gerade dann sollte man kaufen, wenn man Finanziell gut fahren möchte, denn da sind die Preis niedrig weil weniger Leute kaufen.
Das ist mir schon bewusst, aber das es in dem Umfang kommt, war eben nicht absehbar.

Und ob man nun für einen Kit im Sommer vielleicht günstige 152,49€ zahlt oder im Winter dann etwas teurere 167,90€ wäre mir ehrlich gesagt auch relativ egal.

Und RAM auf Vorrat kaufen hat eben auch seine Nachteile:

- wenn man sich nicht sicher ist ob man wirklich auf mini-ITX oder µATX Basis bauen will, weil man vielleicht noch darauf hoft das ein Barebone mit RTX 5070 Mobile kommen würde, in dem dann keine DIMMs passen sondern SO-DIMMs.

- weil man denkt dann statt DDR5-6400 CL36 zum gleichen oder nur geringfügig teureren Preise DDR5-6000 CL30 oder DDR5-6800 CL34 bekommen könnte.

- weil man denkte das es für die Gewährleistungsabwicklung nicht ganz so optimal wäre wenn man einen defekten RAM erst nach mehreren Monaten bemerkt, denn theoretisch gibt es ja die Beweislastumkehr nach 6 Monaten auch wenn die meisten Händler trotzdem ziemlich kulant sind.

Auf Vorrat RAM kaufen ist für die meisten Leute deswegen nicht so sonderlich attraktiv. Das es soweit kommt war ja nicht absehbar.

Sehe ich auch so. Als das anfing, ging ich eigentlich davon aus, dass wir halt ein paar Monate etwas mehr für den RAM bezahlen müssen als sonst. Dass sich das gerade so entwickelt, da hätte ich auch nicht mitgerechnet.

Das hat ja nun weitreichende Auswirkungen. Man bekommt z.B. keinen 5800x3d mehr, oder wenn, für einen Preis jenseits von gut und böse. Die Leute upgraden halt jetzt lieber ihre DDR4 Systeme, als diesen Zirkus mit den DDR5 Preisen mitzugehen. Gehe davon aus, dass auch die Nachfrage nach DDR4 zunehmen wird, was dann sicher auch eine Preissteigerung mit sich bringt, natürlich nicht in dem Ausmaße von DDR5. Aber wer "jetzt" ein neues System zwingend braucht, überlegt vielleicht dreimal, ob es ein Rechner mit DDR5 sein muss, oder ob auch eine ältere DDR4 Plattform in Frage kommt.

Kann man nur hoffen, dass sich das bald wieder normalisiert, auch wenn ich denke, dass wir die Preise wie im Sommer nie wieder erreichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die DDR4 Linien werden zugunsten von HMB eingestellt.
Der grosse und schnelle 3D Cache auf den AMD CPUs, welchen übrigens auch Intel plant, fällt unter HMB.
GPUs für AI sind für mindestens komplett 2026 ausverkauft und leiden unter dem Mangel von HMB.

Nein es weiß keiner wann es besser wird von den Preisen her. Sicher ist nur das Kapazitäten für DDR4 weiter abnehmen werden. Die werden sicherlich auch nicht zurückgebaut werden in Zukunft.

Zurück
Oben