Warum wird ATI immer so schlecht gemacht?

Crush3r

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
973
Sind die ATI Grafikkarten für gaming nicht geeignet? Jedesmal wenn FPS oder anderweitige Probleme bei einem Spiel da sind wird davon geredet "selber schuld wenn du ATI kaufst"". Aber nie habe ich ein richtiges Argument gehört. Ist das nur Panikmache oder ist das so ein endloser Krieg wie AMD vs Intel?

Überall wird ATI empfohlen weil preis/Leistung stimmt. Einige sagen aber auch die Treiber wären nicht so gut. Aber was von den Thesen stimmt überhaupt und warum wird überhaupt ATI empfohlen.
 
das ist wie amd vs. intel.
wird immer so sein. nvidia ist halt verbreiteter gewesen und bekannter auch unter den nicht wissenden würd ich mal sagen.
treiber probleme gibt es bei beiden parteien gleich. ich für mein teil hatte nur selten probleme mit ati und nvidia treibern.
 
Wenn du ein Auto hattest, mit dem du nur Probleme hattest ... wie sieht deine Empfehlung für Freunde/Bekannte oder andere aus? ... "Nimm ja keinen .... mit dem hast du nur Probleme" ..

So sieht das auch hier aus, viele hatten schonmal Probleme mit ATI ... und manche Treiberprobleme (wie manche Bugs bei Counterstrike mit weißen Punkten etc..) haben weite Kreise gezogen.
 
Also ich persönlich finde AMD/Ati auch gut. Die Leistung stimmt, der Stromverbrauch und damit die Wärmeentwicklung sind gut etc...

Aber Tatsache ist, dass Nvidia für Spieler einfach mehr bietet.

Da wäre z.B.

- 3D Vision
- PhysX
- Cuda

AMD hat mit Stream zwar auch sowas wie Cuda, allerdings hatte es bisher nie so einen Erfolg wie das Cuda von Nvidea. Auch bei 3D und Physx sieht es da recht Mau aus. Beides wird kaum oder nur sehr mau angeboten, bei Nvidia ist da einfach ein größeres Angebot da. Zudem sind die GTX400-Karten eben doch immer ein kleines Stück schneller, als ihre gleichrangige Konkurrenz von AMD... Das liegt nicht zu letzt auch an der höheren Menge Speicher und der schnelleren Anbindung (GTX 470 + GTX 480)

Dafür ist die 5000-Reihe von AMD aber eben auch deutlich sparsamer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur Zustimmen. Ist wie der Glaubenskrieg Intel vs AMD..

Es ist halt viel Fanboygebashe dabei. Nicht zu verachten ist, dass Nvidia vor nicht all zu langer Zeit eine marktbeherschende Stellung bei den dezitierten Grafikkarten hatte. Wollte man eine Grafikkarte führte kaum ein Weg an Nvidia vorbei.
Zu dieser Zeit war halt Nvidia mit Leistung und Treiber Top (Wie konnten die das nur so vergurcken?)
 
ich denke das ist nur panikmache...

ati is sogar besser als nvidia

weniger leistungsaufnahme
gutes preisleistungs verhältniss
 
beiträge dieser art gibts bereits genug. ausserdem kommt dabei sowieso nie was raus.
 
ich glaub das kommt aus der Zeit 06/07 als Ati Probleme mit der HD29xx hatte und kein wirkliches Produkt gegen die nVidias 8er Serie zu bieten hatte. Anders kann ich mir die Herkunft objektv nicht erklären.
Wenn es das nicht ist, dann ist das dummes Fanboygelaber.

Und schau dir an, was die HD5870 leistet in Spielen, dann sieht man, ob ATi dafür geeignet ist oder nicht.
 
Ich hatte mit meiner 4870 Grafikprobleme in BC2 und in Starcraft2 hat die Anzeige des Hauptmenu mir den Anzeigentreiber abgeschossen. BC2 ging nach einem Patch, als Problemlösung bei Starcarft musste ich nur den Lüft manuell auf 25% stellen. Da heißt von 3 Spielen die ich dieses Jahr zum Vollpreis gekauft habe gingen 2 nicht sofort wegen meiner Grakawahl. Allerdings haben ebenso die Spieleentwickler und x weitere Mitschuld, ich denk mal AMD ist einfach der greifbarste Schuldige in dem Fall für viele.
 
Wenn man ein kleiner pickliger nerd ist und zu selten ans Tageslicht kommt und somit feststellt, dass sich die Tage gleichmäßig in Hell und Dunkel aufteilen sieht man die Welt sehr einseitig. Diese erlebte Einseitigkeit (nur dunkel) reflektiert sich dann auf Alles. Wobei es bei der Hardware schon zu viel ist, dass es zwei Anbieter für CPUs gib, dass es dann auch noch zwei für GPUs gibt lässt die Pickel überkochen was zu den hässlichsten Flamewars auf diesem Planeten führt...

Nein im Ernst, die meisten "Probleme" werden dicker aufgespielt als sie sind. Ein paar Prozent hier und da (die man normal nicht merken würde wenn man seinen Rechner nicht aller paar Wochen bencht) und schon ist irgendwas super toll und der Rest totaler Scheisz. Ati verpatzt ab und an mal was an den Treibern (oder die Spieleprogrammierer weil sie auf nvidia optimieren und ATI dann einfach die Fehler die evtl. nvidia macht und auf die das Spiel hin programmiert wurde nachmachen muss, wer weiß das schon).

An sich lohnt es wirklich nur in Foren Aussschau nach extremen Schnitzern zu halten, Produkte nicht gleich zwei Tage nach Verkaufsstart zu kaufen, unabhängige Tests zu lesen die sich noch etwas an der Realität orientieren (CB zum informieren und wenn es dann an die Entscheidung geht einfach mal die entsprechende Ausgabe der c't kaufen/besorgen). Zudem kann/muss mann sich eben entscheiden. Lautstärke, Leistungsaufnahme und damit die Kühlbarkeit in Verbindung zu gebotener Leistung bei PreisX. Wobei in die Leistung der Treiber mit einspielt.

Wer sich jetzt wegen der Einleitung als Nerd tief verletzt fühlt sollte sch ernsthaft Gedanken machen...
 
Weil es einige nicht vertragen, wenn sie sich auf eine Seite schlagen und dann feststellen das es woanders etwas besseres gibt.
Bei beiden Herstellern gibt es genug Baustellen, seien es Treiber, Features oder die Hardware an sich.
Ich benutze seit Jahren ATI in meinem Privatrechner, habe aber oft genug mit NVidia Karten zu tun. Meine Erfahrung ist, dass es keinen idealen Hersteller gibt. Es liegt einzig und allein am Benutzer und seinem Anwendungsgebiet.

Ich verfluche auch die ATI Treiber inklusive das Catalyst Control Center (CCC) mit den ganzen Fehlern (man gewöhnt sich dran) :) Es sind ja meistens nur Kleinigkeiten die nerven... aber gibts auch bei NVidia.
 
Irgendwas muss dran sein, sonst würde es das Gerücht nicht geben.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen1.JPG
    Aufzeichnen1.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 392
Ich hatte von 3dfx über nvidia bis AMD (ATI gibts offiziell nicht mehr) schon alle Hersteller durch. Ich kann nur sagen, dass alle ihr Vor- und Nachteile haben. Wenn es um's reine Zocken geht, kannst du genauso AMD wie nvidia nehmen. Das macht überhaupt keinen Unterschied aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass AMD manchmal etwas schlampiger mit ihren Treibern umgeht. Fehler werden teilweise länger nicht gefixt und in letzter Zeit gab es zugegebener Maßen etwas mehr Bugs bei Spielen mit AMD Grafikkarte. Dafür brauchen viele AMD Karten weniger Strom, sind oft leiser und unterstützen schon bei den günstigen Versionen alle DirectX Versionen in Hardware.

Wer allerdings auch Videoezeugs macht, sollte vielleicht doch eher ins nvidia Lager schauen. Denn die Hardware-Beschleunigungsoptionen von AMD haben sich bisher als nicht so populär erwiesen. Bei nvidias CUDA siehts da schon anders aus.

Was ich für mich persönlich nocht festgestellt habe, ist, dass AMD Karten öfters Schwieirgkeiten bei Spieleklassikern machen (also richtig alten Gurken). Hier muss man hin und wieder improvisieren. Z.B. bei der OpenGL Schnittstelle in Verbindung mit der Quake3-Engine.
 
@linksta

Das ist halt dieses blöde Fanboygelaber ;-)

Ich klammer den Mist schon automatisch aus wenn ich in Foren lese.

Wenn Ati wirklich so viele Probleme hätte, dann würden auch nicht so viele eine Ati verbauen wie es oft der Fall ist.

Ok das eine oder andere Mal liest man schon, das erst mit einem Treiberfix von Ati die neuen Spiele laufen die auf den Markt kommen.
Aber solange mit einem Fix alles behoben wird ist doch alles schick :)

Es wird immer wieder Leute geben, die krampfhaft versuchen, dir deren Glauben aufbinden lassen zu wollen.
Grenzt ja echt schon an Fanatismus....find das einfach nur krank und bekloppt.

Jeder soll kaufen wie er mag und was er mag, es wird nie ein Produkt geben was zu 100% fehlerfrei funktioniert.
Dafür ist der Druck während der Entwicklung zu groß, als das man sich Zeit lassen kann um alle wichtigen Optimierungen durchführen zu können.

Ich zum Beispiel kaufe nur Nvidia und Intel, einfach deswegen weil ich seit Jahren mit den Produkten zufrieden bin, was zum Teil ein einseitiges Denken ist, aber dann ist das nun mal so.
Ich bin zufrieden und mir langt alles.
 
Niygo schrieb:
ich glaub das kommt aus der Zeit 06/07 als Ati Probleme mit der HD29xx hatte und kein wirkliches Produkt gegen die nVidias 8er Serie zu bieten hatte..

Das ist noch viel länger her :)
Mir wurde sowas auch schon im Jahr 2001 gesagt, als ich nach 17 Jahren Mac auf Windows Rechner wechselte.
Nur war ich zu dem Zeitpunkt bereits ATI verwurzelt, weil das die einzigen vernünftigen Grafikkarten waren, die für Macs zu haben waren ... nVidia lieferte bis zu dem Zeitpunkt in Sachen Mac gar nix.
 
Airbag schrieb:
Irgendwas muss dran sein, sonst würde es das Gerücht nicht geben.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass man "Nvidia" auf mehr Arten schreiben kann als "ATI".
Gebe einmal "N Vidia Problems" als Suchbegriff ein, dann erhälst Du 23.000.000 Treffer...;)
 
Es ist echt immer nur das übliche Fanboy-Gezetere.

Ich bin langjähriger nVidia-Nutzer, aber die AMD(ATi) Funktion EyeFinity reizt mich sehr. So was wünsche ich mir bei nVidia auch. Aktuell habe ich eine GTX295 drin. Die ist aber noch so viel wert, dass ich in absehbarer Zeit keine neue Graka anschaffen werde. Bis dahin beneide ich weiterhin die EyeFinity-User. :-/
 
Amarok2 schrieb:
ich denke das ist nur panikmache...

ati is sogar besser als nvidia

weniger leistungsaufnahme
gutes preisleistungs verhältniss

In deinen Argumenten stimme ich dir vollends zu und das obwohl ich auch ein Nvidia Fan bin.Eine Tatsache die man aber sicherlich nicht abstreiten kann ist die Treiberproblematik seitens ATI.Ich hatte vor meiner HD 5850 2 jahre lang ne GTX 260 in meinem Rechner und da gabs mit keinem Treiber irgendwelche größeren Probleme(außer dem 60Hz Bug,der aber leicht behoben werden konnte,wenn man sich schlau gemacht hat)

Bei Ati kann ich mich nur in der Hinsicht beklagen,das ich mit der Installation/Deinstallation des CCC und des DD so manch unerklärliche Probleme habe.Aber zu Zeiten der Radeon 9500/9700/9800 war das unter WinXP noch schlimmer wie heutzutage.AMD(ATI) hat da schon gehörig nachgebessert.Trotzdem wirken die Nvidia Treiber einfach ausgereifter als die von ATI.

Wie gesagt ich kann nur für mein System sprechen denn andere scheinen ja gar keine Probleme zu haben mit ATI.Wenn Nvidia bei der nächsten Generation endlich mal auch bei ihrem High End Segment was stromsparendes hin bekommt,dann werde ich auch wieder zu Nvidia greifen.Aber trotzdem sind meine bisherigen Erfahrungen mit der HD 5850 durchwegs positiv.

Greetz!
 
@Railrunner
So kommt man bei ATI auf 31 Mio Treffer. ;)(problems a ti)
Aber ich habe Irgendetwas geschrieben und habe in keines Weise behauptet, dass es wahr ist.
 
Zurück
Oben