Warum wird mein Notebook eigentlich immer langsamer, obwohl ich Windows neu aufspiele

Christopher1988

Cadet 1st Year
Ich habe mir vor drei Jahren ein Notebook gekauft:

Intel Pentium T4300
ATI Mobility Readeon HD 4570
4 GB Ram
500 GB HDD
Windows 7

Damals war das Notebook blitz schnell unterwegs. Heute lahmt mein Rechner sogar wenn ich den Windows Explorer oder den Browser öffne. Jetzt werden von euch vermutlich viele sagen, mein PC wäre zugemült und ich solle mal unnötige Programmen, Daten löschen und die Regestry säubern, aber das ist alles Humbuck und bringt nicht wirklich viel. Sogar wenn ich die Festplatte formatiere und Windows 7 erneut draufspiel ist der Computer noch lahm unterwegs.

Woran kann das liegen, dass ein PC der in den "Orginal Zustand" versetzt wurde trotzdem langsamer ist als vor drei Jahren?

Vielleicht gibt die HDD langsam auf.
Hau ne SSD rein, dann gehts wieder gut ab :-)

Einzig vorstellbar ist, dass die Festplatte ihren Elan verloren hat. Die restliche Hardware hört sich noch ganz okay an für Office & Surfen. Ne SSD würde vermutlich den gewünschten Effekt erzielen, wenn nicht gar mehr!

Das gleiche kann ich bestätigen. Hatte WIN auch neu aufgespielt aber kaum eine Besserung.
Jetzt habe ich eine SSD drin und er ist wieder deutlich schneller.

Gruß Sebastian

Was heißt denn "langsamer"?

Menschliche Wahrnehmung ist sehr subjektiv und ändert sich unter anderem durch Gewöhnung. Zu Anfang ist alles neu, Marke: Höher, schneller, weiter. Mit der Zeit stumpft man dann aber ab und was vormals als schnell empfunden wurde, wirkt nun langsam.
Hast du vielleicht Messwerte parat, die deinen subjektiven Eindruck Gewicht geben?

Kann viele Gründe haben.
Eventuell keine Chipsatztreiber installiert, Platte läuft im IDE Modus, kein Grafikkartentreiber...

Rödelt denn die Platte durchgehend?

​Gruß.

e-Laurin schrieb:
Was heißt denn "langsamer"?

Menschliche Wahrnehmung ist sehr subjektiv und ändert sich unter anderem durch Gewöhnung.
Hast du vielleicht Messwerte parat, die deinen subjektiven Eindruck Gewicht geben?

Leider habe ich damals keinen Benchmarktest oder ähnliches gemacht.

Wenn ich mir das aktuelle Mediamarkt Prospekt anschaue sehe ich das meiner von den Eckdaten noch einigermaßen aktuell ist. Zumindest was die Notebooks im unter Preissegment bis 500€ betrifft. Mein Rechner hat bei frisch installiertem Windows eine Wartezeit von 15 Sekunden bis der Opera-Browser aufgeht. Als er neu war, dauert dies in etwa eine Sekunde, vielleicht waren es auch zwei Sekunden. Sogenau möchte ich mich nicht festlegen. Aber die Wartezeit scheint mir für die Technischen Daten zu lange. Die Festplatte macht manchmal komische Geräusche, aber nicht dauerhaft.

Das die Festplatten einen Macken ab hat ist eine gute Idee von euch. Kann noch etwas außer der Festplatte "verschleißen"?
Wie kann ich überprüfen ob ein chipsatztreiber installiert ist oder ob die Platte im IDE Modus läuft?

Das kann ein Problem der Updates sein. Prüfe mal die Größe deines WinSxS Verzeichnisses.

Ansonsten hilft nichts besser, als eine SSD.

Kannst aber auch mal deine SMART Werte posten.

Im Bekanntenkreis ist auch gealterte Wärmeleitpaste beliebt. Bei einigen Leuten hat die CPU relativ schnell gedrosselt und der CPU FAN lief auf Anschlag. Halber Takt, doppelte Lautstärke... gefühlt ;) Was sagen deine Temperaturen? Nachdem wir die WLP erneuert hatten waren die Probleme weg.

Verschleißen kann nur die Festplatte. Wobei man das nicht verschleißen nennen kann, denn wenn die Platte echt lahm wird, dann sind Sektoren defekt. Das wäre dann ein Defekt, und kein Verschleiß.

Also bei einem Notebook wirst du wohl die mitgelieferte Windowsversion installiert haben, da sollten dann Treiber automatisch drauf sein.
Wenn du schon sowas fragst, installiert hast du nie welche?
Dann mal ab in den Gerätemanager und schaue, ob keine Fragezeichen zu finden sind.

Egal ob welche da sind oder nicht, auf die Notebook-Supprt Seite gehen und Chipsatz, Grafiktreiber usw. installieren.

15 Sekunden für nen Opera Browser kann unmöglich normal sein! Natürlich mach ne SSD das System schneller, aber auch die HDD muss deutlich schnelelr arbeiten.

schon mal dran gedacht, dass der Lappi vll zu heiss wird und sich automatisch runtertaktet?

Wenn du Ahnung hast, Notebook aufschrauben und lüfter reinigen, wenn du keine hast, mit Druckluft ausblasen!
oder kannst zur not auch en Staubsauger nehmen obwohl sich hieran die Geister wieder scheiden.

miac schrieb:
Das kann ein Problem der Updates sein. Prüfe mal die Größe deines WinSxS Verzeichnisses.

Der Ordner WinSxs ist 10,5 GB groß.

miac schrieb:
Kannst aber auch mal deine SMART Werte posten.

Unbenannt.PNG

eyefinity87 schrieb:
Was sagen deine Temperaturen?

heat.PNG

Sieht nicht so toll aus...
und das nur beim surfen!

Smily schrieb:
Wenn du schon sowas fragst, installiert hast du nie welche?
Dann mal ab in den Gerätemanager und schaue, ob keine Fragezeichen zu finden sind.

Egal ob welche da sind oder nicht, auf die Notebook-Supprt Seite gehen und Chipsatz, Grafiktreiber usw. installieren.

Im Gerätemanager habe ich keine gelb hinterlegte Frage oder Ausrufezeichen.
Grafik und Chiptreiber ist alles installiert. Mit Notebook-Support Seite ist vermutlich die Website von Acer gemeint. Dort kann ich im Moment keine Treiber laden. Mein Browser lädt sich tod. Ich vermute da ist der Server gerade überlastet oder ähnliches.

Lad dir die Treiber von der Herstellerseite, egal wie lahm diese auch ist und setz das System vorher neu auf.
Die Temperaturen sind in Ordnung, schau bei chip.de mal nach Crystaldiskinfo um die HDD zu prüfen.

Das Notebook aufschrauben und vom Staub zu befreien ist etwas, dass man sowieso machen sollte.

Die Temperaturen besser mit einem gepflegteren Tool (HWInfo oder so) lesen. Heißt jetzt nicht, daß die falsch sind.

Die Temps sind aber in Ordnung.

Die 5600er Platte ist natürlich ziemlich lahm. du kannst im Taskmanager den Ressourcen Monitor aufrufen und da dir die Datenträgeraktivität anschauen. Da solltest Du die Übeltäter finden.

hmm hatte es bei nem Toshiba satelite das de den Dreck aus dem cpu kühler nicht einfach ausgeblasen bekommen hast sondern erst so ne blechabdeckung entfernen (was richtige wollmäuse hervor gebracht hat) wlp ist meist noch was zusätzliches ...

aber der Umstieg von HDD auf SSD lohnt fast immer ...

Zurück
Oben