Warum wurde die Pure-View-Technik des Nokia 808 nicht weiterentwickelt?

King_Rollo

Captain
Hallo zusammen,

der ein oder andere wird sich sicher noch an das Nokia 808 Pure View erinnern, das damals mit einem vergleichsweise großen Foto-Sensor und mit satten nativen 41 MP daherkam. Entsprechend gut waren die Bildqualität und die Low-Light-Ergebnisse, und man konnte quasi in gewissem Maße (4x) verlustfrei digital zoomen.

Soweit ich das jedoch sehen kann, ist das Nokia 808 das einzige Smartphone geblieben, das diesen recht interessanten Weg in Sachen Foto-Hardware ging.

Warum ist das so? Eigentlich ist die Idee doch genial und vereint in einfacher Weise gleich mehrere Vorteile in sich. Warum wurde es also nicht von anderen Herstellern aufgegriffen und weiterentwickelt?

Ich finde die Idee hinter PureView auch genial. Wie es zur Zeit mit der Technik steht kann ich allerdings auch nicht sagen. Ich persönlich würde mir neue PureView Geräte wünschen.

PureView hatten auch das Lumia 1020 sowie das Lumia 930 und das Lumia 950, wobei das Lumia 930 und das 950 nur über einen kleineren Sensor mit 20MP verfügen.

Mein Lumia 930 macht aber trotzdem klasse Bilder. Ich finde insbesondere die Bedienung der Kamera-App viel angehemer als z.B. bei Huawei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich glaube PureView wurde später auch bei einigen Lumias eingesetzt, schau doch in der Richtung mal. Wer weiß ob Microsoft irgendwann noch mal was in der Richtung rausbringen wird.

Es gab auch noch ein Lumia 1020 mit 41 MP Sensor, aber ob das die identische Technik ist weiß ich nicht. Grundsätzlich ist das wohl ein Problem der Nachfrage, zum einen nach Nokia-, Lumia- und Windows-Phones im allgemeinen und auch nach solcher Fotohardware in Smartphones im speziellen.

Das wurde doch quasi mit dem Lumia 1020 weiterentwickelt und in Ansätzen auch mit dem Lumia 1520, sowie dem 950/950XL. Beim 1520/950 halt nicht mit der höhen Auflösung, jedoch mit PureView-Technologie.

Warum ist die Banane krumm, das ist ne Frage die kann dir hier keiner plausibel beantworten.

Das Galaxy K Zoom schlug in eine ähnliche Kerbe, war aber noch etwas mehr Digicam als Handy. Ich denke die ganze Sache mit den großen Sensoren wurde nicht wirklich weiter verfolgt, weil man dafür eben ne Menge Platz braucht. Etwas, das in heutigen Smartphones chronisch knapp ist. Das 808 war ja nun auch nicht gerade das, was man kompakt nennen würde für ein Handy mit dem dicken Kameraknubbel hinten dran, und die Leute haben es scheinbar deshalb nicht gekauft.

okni schrieb:
Warum ist die Banane krumm, das ist ne Frage die kann dir hier keiner plausibel beantworten.

Ist ganz einfach, weil sie in Richtung Sonne wächst.

Ich war auch kurz davor das zu schreiben, ganz furchtbares Sprichwort. Aber es ist eben ein Sprichwort, sollte klar sein was gemeint ist :)

Das wurde nicht weiterentwickelt weil (siehe Lumia 1020) die Technik viel Platz verbraucht und einfach nicht gefragt wurde. Gut, war halt Pech das Nokia das ganze mit Windows gebundlet hat und nicht mit Android und Microsoft die Verantwortlichen Nokia-Ingenieure später dann fast alle rausgeschmissen hat.

Es wurde doch weiterendwickelt. Es steckt in Windows Mobile 10 Handys von Microsoft. Deshalb sind die Handys auch alle bessere Fotohandys als Android oder Apple. Ich selber habe ein Lumia 950XL, was bessere Bilder als jedes Apple oder Android Handy macht. Und ich denke die Technik wird auch, in kommenden Microsoft Surface Handy stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... ich würde mal sagen "jein" ...

Ich meinte mit "Pure View" natürlich vor allem die großen Sensoren (Nokia 808: 1/1,2''; Lumia 1020: 1/1,5''; im Vergleich dazu das 950XL: 1/2.4") gepaart mit den großen nativen Auflösungen von über 40 MP (950XL: 20 MP).

Denn egal wie toll man die Technik noch verbessert - bei der Sensorgröße ist es wie beim Hubraum oder bei RAM: es ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Sonsorgröße/Hubraum/RAM ... :D

Interessant. Hätte ich so nicht gedacht. Aber es ändert nichts daran, dass man aus einem großen Sensor noch viel mehr rausholen kann, als aus einem kleinen.

Außerdem gibt es ja neben Smartphones auch andere Einsatzgebiete, bei denen solche großen Sensoren theoretisch ein Vorteil sein könnten, z. B. bei Actioncams.

Zurück
Oben