Was ändert sich beim Umstieg von Nvidia auf AMD?

Yoshi1982

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.668
Ich würde gern mal wissen, was man so alles beachten muss zwecks Einstellungen usw. wenn man von einer Nvidia RTX 2080 auf eine AMD RX 6800 XT umsteigt.

Ich war jetzt 7-8 Jahre nur mit Nvidia Karten unterwegs und kenne mich daher auch nur damit aus.
Was ändert sich nun mit einer 6800 XT?

DX12 geht bei beiden denke ich
Vulkan ist eine reine AMD Sache? Sinnvoll?
DLSS geht bei beiden?!
Dieses SAM bei den RX Karten bringt ja je nach Spiel gute Mehrleistung. Wie wird das aktiviert/deaktiviert? Ingame oder im Treiber?

Irgendwie gibt es auch noch mehr offene Fragen. Wie sieht also ein sinnvoller Umstieg aus, wenn man bisher immer alles auf maximum hatte mit der RTX 2080 und dann natürlich auch alles auf maximum zocken will mit der RX 6800. Welche Einstellungen unterscheiden sich, was ändert man, was lässt man lieber ausgeschaltet, was macht nur bei AMD Sinn?

Ich wäre dankbar für ein paar Tipps und Hinweise, die den Umstieg erleichtert. Alles andere lasst bitte weg. Keine Diskussionen oder verweise auf 50 andere Seiten.
 
Leistungtechnisch eigentlich unsinn, der Sprung ist klein und amd hat kein dlss, sam sollte bei beiden gehen, bringt aber nv weniger als bei amd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Baal Netbeck
Yoshi1982 schrieb:
DX12 geht bei beiden denke ich
ja
Yoshi1982 schrieb:
Vulkan ist eine reine AMD Sache? Sinnvoll?
geht bei beiden , ja
Yoshi1982 schrieb:
DLSS geht bei beiden?!
nein nur nvidia , alternative von AMD ist in Arbeit kommt Ende des Jahres
Yoshi1982 schrieb:
Dieses SAM bei den RX Karten bringt ja je nach Spiel gute Mehrleistung. Wie wird das aktiviert/deaktiviert? Ingame oder im Treiber?
1. passendes Bios ist Vorraussetzung 2. passende CPU die Ryzen 3000 werden auch unterstützt 3. aktuellen AMD Treiber 4. wird im Bios aktiviert

https://www.amd.com/de/technologies/smart-access-memory

Lesenwert von Usern
 

Anhänge

  • htva-asam-study.pdf
    945,1 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Baal Netbeck
Yoshi1982 schrieb:
Was ändert sich nun mit einer 6800 XT?
Prinzipiell nicht viel
Yoshi1982 schrieb:
DX12 geht bei beiden denke ich
Korrekt
Yoshi1982 schrieb:
Vulkan ist eine reine AMD Sache? Sinnvoll?
Je nach Spiel. Meistens läuft Vulkan jedoch sehr gut!
Yoshi1982 schrieb:
DLSS geht bei beiden?!
Nein, DLSS ist ein Nvidia Feature, AMD möchte noch ein Pendant nachliefern
Yoshi1982 schrieb:
Ingame oder im Treiber?
Im Bios (Above 4G Decoding und resizable Bar einschalten)
Yoshi1982 schrieb:
Welche Einstellungen unterscheiden sich, was ändert man, was lässt man lieber ausgeschaltet, was macht nur bei AMD Sinn?
Das klingt danach, als ob du dir Sorgen um ungelegte Eier machst.
Bei jedem Spiel ist auch jede Einstellung unterschiedlich, pauschal lässt sich das nicht sagen.
Einfach testen und spielen :)
 
Du müsstest vielleicht noch schreiben, dass du von einer RTX 2080S her kommst und dann sogar von einer Strix. Den Rest haben die anderen gesagt. Kannst ja hier mal die Rankings durchklicken und evtl. auf die einzelnen Spiele. Zusätzlich hättest du noch Aufwand, evtl. höhere Kosten und bei einem DoA der neuen Karte hättest d erstmal gar keine mehr.

Wenn du sozusagen zum "Nulltarif" wechseln könntest, hättest du einfach eine neue Grafikkarte mit neuer Garantie. Bei mir ist es aber lange her, seit die letzte Grafikkarte kaputt ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was Du schauen musst ...
Hast Du in Spielen Einstellungen, die nVidia only sind?
Die gilt es - je nach Spiel (die ganz aktuellen deaktivieren die dann allein) - ggf. raus zu nehmen, weil Du mit einer AMD Karte an diese Einstellungen nicht mehr ran kommst.
 
Yoshi1982 schrieb:
Wie sieht also ein sinnvoller Umstieg aus,
Entweder du steigst um oder eben nicht! Ein bisschen umsteigen oder den Umstieg irgendwie anpassen geht nicht!

Ich würde gern mal wissen, was man so alles beachten muss zwecks Einstellungen usw. wenn man von einer Nvidia RTX 2080 auf eine AMD RX 6800 XT umsteigt.
Nichts, außer eventuell vorher den alten Treiber deinstallieren und mögliche Tools im Autostart deaktivieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall den Treiber von Nvidia sauber deinstallieren, ich würde DDU im abgesicherten Modus präferieren. Ansonsten - kein DLSS (Alternative in Arbeit, wann die kommt und wie gut die wird weiß noch keiner), Raytracing je nach Implementierung nicht so prall, aber wohl nicht schlechter als deine aktuelle GPU. Wer darauf voll abfährt ist bei AMD sicher noch eine Weile falsch. DX12 liegt AMD auf jeden Fall besser als DX11, Vulkan sowieso.
 
TWIMTBP Games laufen schlechter
 
Alles klaro, dann ist es insgesamt ja einfach als gedacht.
Der Großteil war ja doch recht vernünftig, mal abgesehen von 2 Antworten, die nur Kopfschütteln verursachen. Danke
 
Yoshi1982 schrieb:
mal abgesehen von 2 Antworten, die nur Kopfschütteln verursachen
Ohne das böse zu meinen: deine Fragen auch.
Du hättest dir jede einzelne Frage durch kurze Google Recherchen selber beantworten können.
Das sind mir ja immer die Liebsten, selber zu faul zum Suchen und sich dann über Antworten aufregen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Gufur schrieb:
Ohne das böse zu meinen: deine Fragen auch.
Du hättest dir jede einzelne Frage durch kurze Google Recherchen selber beantworten können.
Das sind mir ja immer die Liebsten, selber zu faul zum Suchen und sich dann über Antworten aufregen :rolleyes:
ist mir komplett egal, was du für richtig oder falsch erachtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Zurück
Oben