Was anfangen mit unbenutztem, aber defekten XIAOMI Mi9T "Global Version"?

lanse

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
639
Bei Banggood (China) ein XIAOMI Mi9T "Global Version" (128 GB) gekauft.
Traf gut verpackt und in ungeöffneter OVP ein ... so weit, so gut.
Leider "Dead-On-Arrival", nach dem Einschalten nur Kriseln (statisch) auf dem Display:

noise.jpg


Monatelanges Hinhalten durch Banggood (Chief Wu).
Mithilfe der PayPal-Konfliktlösung schließlich Rückgabe erzwungen, aber leider wollte wegen des verbauten Akkus kein Logistiker das Gerät nach China transportieren.
Inzwischen hatte XIAOMI seine Deutschlandvertretung eröffnet, auf Nachfrage allerdings kein(e) Support/Reparatur für/von Geräte(n), die nicht für den EU-Markt bestimmt sind. (Für XIAOMI DE repariert übrigens Ingram Micro Services, Flensburg, falls es wen interessiert.)
Diagnosepauschalen & Kostenvoranschläge unabhängiger Reparaturdienste in keinem angemessenen Verhältnis zum Wert des Gerätes.

Was kann man jetzt mit diesem unbenutzten, aber defekten Smartphone anfangen? Gibt es einen Markt für sowas? ... z. B. zum "Ausschlachten"?

Ach ja ... ich wäre dankbar, wenn mir Kommentare zum "China-Kauf" erspart blieben. Die Lektion wurde gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Kleinanzeigen ...
 
Tippe mal drauf, dass das Flexkabel des Displays einen weg hat oder die Steuerung des Displays, das Display an sich ist eher nicht defekt, nur bekommt man sowas leider nicht als Rookie repariert, da muss ein neues Display her.

Nimmt der Touch denn Eingaben an? (vibriert)
Würde es auch auf Kleinanzeigen oder ebay wegtreten - dass es defekt ist und so verkauft wird ist ja offensichtlich.
 
Dann würde ich mir den Stress nicht machen. Sofern man kein baugleiches Gerät mehr im Haus hat verkauf es einfach wenns für dich keinerlei (Sammler-) Wert hat.
Ergänzung ()

Achso: Solche Bilder gibt es auch gerne mal wenn der Stecker einfach nicht richtig sitzt, da machst du also wenn es daran liegt jemandem bestimmt eine Riesenfreude :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und lanse
  • Gefällt mir
Reaktionen: frkazid, Asghan und lanse
das_mav schrieb:
Achso: Solche Bilder gibt es auch gerne mal wenn der Stecker einfach nicht richtig sitzt, da machst du also wenn es daran liegt jemandem bestimmt eine Riesenfreude
Der Display-Anschluss im Gerät? Kann sich der tatsächlich lockern oder wird bei XIAOMI auf die Endkontrolle verzichtet?
 
Was ist passiert, nachdem Du Paypal das Problem mit dem Versand erklärt hast?
 
Schon mal bei Xiaomi in Wien nachgefragt? Vielleicht hast du ja Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanse
Also wenn das Ding wirklich DOA war und Paypal da zickt würde ich Paypal ne Frist setzen und danach die Lastschrift zurückgehen lassen, sollen die mal versuchen zu klagen seitens Paypal.
 
Der Händler ist Banggood - nicht PayPal.
PayPal hat sich ihren Regeln entsprechend korrekt verhalten. Sie haben aber eingeräumt, dass "China-Käufer" immer wieder das Problem schildern, dass sich Geräte mit verbauten Akkus nicht zurückschicken lassen (sofern man gegenüber dem Logistiker keine falschen Angaben macht).

Mit PayPal werde ich mich deshalb mit Sicherheit nicht anlegen ... und ich werde mir auch keinen Anwalt in China suchen.
 
lanse schrieb:
Der Händler ist Banggood - nicht PayPal.
PayPal hat sich ihren Regeln entsprechend korrekt verhalten. Sie haben aber eingeräumt, dass "China-Käufer" immer wieder das Problem schildern, dass sich Geräte mit verbauten Akkus nicht zurückschicken lassen (sofern man gegenüber dem Logistiker keine falschen Angaben macht).

Mit PayPal werde ich mich deshalb mit Sicherheit nicht anlegen ... und ich werde mir auch keinen Anwalt in China suchen.
na wenn sie sich den Regeln entsprechend verhalten haben haste es wohl zu spät gemeldet, ich zitiere:


Schutz, auf den Sie sich verlassen können
Mit dem PayPal-Käuferschutz können Sie den gesamten Kaufpreis des Artikels sowie die ursprünglichen Versandkosten erstattet bekommen, die Sie gegebenenfalls bezahlt haben, falls Sie den Artikel nicht vom Händler erhalten oder wenn Sie einen Artikel erhalten, der dem bestellten Artikel nicht entspricht.


und angeblich kam es doch defekt an, wenn du also ein neugerät bestellt hättest würde man ja zu recht ein funktionierendes gerät erwartet habe und paypal müsste leisten

aber gut, du musst dich wenn du im recht bist nicht mit paypal anlegen sondern höchstens die mit dir

aber da die meisten dann doch kneifen weil sie denken ohne paypal ist ein leben nicht möglich handelt paypal eben ab und an mal so wie sie eben so handeln

viel kannste dann ja nicht bezahlt haben über china wenn du so leicht einknickst
Ergänzung ()

SNAD 4.2

Der Artikel kann nicht verwendet werden, dies war jedoch nicht in der Artikelbeschreibung beschrieben worden, beispielsweise fehlen wichtige Komponenten oder Teile, der Artikel funktioniert nicht oder das Haltbarkeitsdatum ist überschritten.;
 
Eine eigene Meinung gönne ich ja jedem. Juristische Ratschläge sollte man trotzdem nicht von jedem annehmen...

Paypal würde das defekte Handy sicher ohne zu zicken bezahlen. Sie wollen dafür aber (verständlicherweise) einen Nachweis, dass der Verkäufer das Gerät dann auch zurück bekommen hat.
Selbst wenn das Problem mit dem Akku nicht wäre, kostet das billigste DHL-Paket nach China immer noch 43 €. Da lohnt sich bei den meisten Geräten das zurück schicken nicht. Das ist aber nicht das Problem von Paypal. Wenn man es nicht zurück schickt, gibt es halt auch kein Geld. Klingt für mich plausibel.


Ich würde das Gerät ja auch mal öffnen, und auf lose Kabel prüfen. Auf Ebay verticken kann man es danach notfalls immer noch.
 
So isses!
PayPal teilt die Adresse des Verkäufers mit und besteht auf einem Tracking-Link.
Sobald das Gerät beim Verkäufer eingetroffen wäre, wäre das Geld erstattet worden.
 
Zurück
Oben