was beachten beim switch hub kauf?

Furby123

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
13
hallo,

ich will mir ein switch kaufen, damit ich über meine firtzbox fon, die ich auch als router nutzen kann, ins internet mit 2 pcs gleichzeitig gehen kann. nun weiss ich nicht, auf was ich achten soll, wenn ich mir ein switch hol. ist es völlig egal, welches ich mir kauf? oder sollte ich auf irgendwas bestimmtes achten? so dass das internet noch genau so schnell ist, als wenn ich ohne switch on wär, wie jetzt. es ist mir klar, wenn ich mit beiden pcs online bin, einen verlust der geschwindigkeit hab, je nachdem was ich halt dann mache. ich brauch eins mit 4 ports, mehr brauch ich nicht.

danke
mfg furby
 
Wenn es dabei nur darum geht, online zu gehen, mit mehreren Rechnern, ist es völig egal welchen Switch du dafür verwendest!!

Hol dir einfach einen 5-Port Switch bei Ebay, den bekomsch da nachgeschmissen!
Also 4 Ports für Rechner und mit dem einen dann an den Router!

z.B. Artikelnummer: 270048216630
 
Zuletzt bearbeitet:
den switch kann man nehmen - wobei 8 euro versandkosten.
aber der gesamtpreis ist schon in ordnung.
ich würde bei einem switch nur darauf achten, das er Auto-MDI/MDIX beherrscht (was das ebay-teil ja kann).
damit hast du dann bei der kabelwahl freie auswahl.
ausser das kabel zur fritzbox - die mögen wohl kein crossover.
 
alles klar, werd ich wohl morgen in den laden in der stadt gehn und mich dort umsehen. geht schneller als ebay. was bedeutet Auto-MDI/MDIX ? ich habs nicht mehr genau im kopf, aber im handbuch vom router steht, das er nen anschluss braucht, uplink oder sowas, damit mit nem netzwerkkabel geht. ansonsten brauch ich nen crossover.
 
Auto-MDI/MDIX ermöglicht die automatische Anpassung der Sende- und Empfangsleitung eines Ports, d. h. das angeschlossene Ethernet-Kabel (gekreuzt oder nicht gekreuzt) sowie die Konfiguration der Gegenstelle. Alle Auto-MDI/MDIX-Ports können so als Uplink-Port genutzt werden.
 
Wichtig ist das du wirklich einen sog."n-way Switch" holst, keinen simplen HUB. Ein switch kann in der regel mehrere interne routen verwalten, wohingegen beim HUB immer nur ein gerät gerade senden kann. Das wird dann gleich an alle geräte gesendet, sprich alle rechner im netzwerk bekommen gleich alle datenpakete mit. Nachteile sind das "mithören" möglich wird. Weiterhin muss der rechner dann auch immer alle pakete ansehen und überflüssige verwerfen, gerade bei billig onboard lösungen wird das von der CPU gemacht. Es müssen also alle rechner in netz rattern wenn gerade einmal 2 von denen kommunizieren. Soviel zu den nachteilen von HUB's.

Falls der preisabstand nicht allzuhoch ist, dann wäre auch zu empfehlen einen Gigabit switch zu holen. Gut für die zukunft, funktionieren auch mit 100er karten tadellos und Auto mdix haben dort alle, technisch bedingt müssen die das haben.
 
Zurück
Oben