Was bedeuten gefundene Schwachstellen des Virenscanners konkret?

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
am 26. und 27.11.08 habe ich mit Kaspersky Internet Security 2009 eine "vollständige Untersuchung" machen lassen. Schadprogramme wurden nicht gefunden, aber selbst durch Updates verschiedener Programme konnten die bisher mir bekannten Schwachstellen nicht beseitigt werden.
Die jüngst gefundenen "Schwachstellen" sind als Screenshot angehängt.

Mir ist noch nicht klar, was diese Schwachstellen eigentlich für einen Virenbefall konkret bedeuten. Teilweise werden Windowsprogramme als Schwachstellen bezeichnet, aber auch andere Programme werden genannt. Inwieweit besteht denn nun eine konkrete Gefahr durch eine Schwachstelle?
Mir ist z.B. bewusst, dass ein Browser eine Schwachstelle sein kann, wenn Kontonummern und Geheimzahlen dort eingespreichert werden, weil diese mit einem Schadprogramm ausgelesen werden können.
Aber was ist mit Windowsprogrammen?

Anhänge

• Schwachstellen.JPG
    Schwachstellen.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist nichts als Screenshot angehängt ;)

EDIT:

So jetzt :)

Neben den Schwachstellen steht ja jeweils eine URL, wenn du auf diese Website gehst, wird beschrieben, worin die Schwachstelle besteht und wie sie zu beheben ist.

Hier beziehen sich die Schwachstellen wohl meist auf Bugs in Programmen bzw. zugehörigen Dateien, welche unter Umständen eine Gefahr darstellen können. Wenn du z.B. gewisse Programme nicht auf den aktuellen Stand geupdated hast, kann u.U. mittels präparierter Files ein Fehler ausgelöst werden,d er einem Angreiffer dann Systemzugriff erlaubt.
Die Lösung wird also normalerweise sein, deine Software zu updaten, aber wie gesagt, das steht bei den angegebenen URLs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben