Was bedeutet bei DDR SO-Dimm 2700 ein "S" am Ende?

fkress

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein inzwischen leidiges Problem. Ich habe ein Toshiba SA50-543 Model No. PSA50E-02Z035GR hier liegen und wollte Arbeitsspeicher aufrüsten, weil nur 1x 512MB DDR SO-DIMM 2700S drinnen sind. Also ich los und bei Alternate diesen Speicher geordert.

Also laut Geizhals ein "Mushkin Enhanced Essentials SO-DIMM 1GB, DDR-333, CL2.5 (991304)" mit Kennung "PC-2700S"

Gut und Schnell war er da, aber rein damit und ... nix! Nach ner Weile habe ich bemerkt, dass nur Speicher mit "S" in der Bezeichnung angenommen wird. Aber was bedeutet bei DDR SO-Dimm 2700 ein "S" am Ende?

Kann mir das jemand erklären?

Gruß

ja, dachte ich ja auch, aber wenn nicht ein "S" hinter der 2700 steht, geht der nicht

hi,

S = Single Sided
Speicherchips auf nur einer Seite des Ramriegels.
Dein Notebookmainboard kann wohl weniger Banks (Unterteilung von Speicherbereichen im RAM Riegel) ansprechen als du eingebaut hast.
Angenommen dein alter eingebauter RAM Riegel hat 1 Bank (1 Speicherchip auf einer Seite, S single sided), die 512MB werden am Stück angesprochen, dein neuer hat 2 Banks (1 Speicherchip auf jeder Seite), dein Mainboard kann aber nur 2 Banks ansprechen... -> Fehler.

Du benötigst Single Sided RAM.

Peiper schrieb:
Leider sind die Spezifikationen schwammig... S gibts sowohl im Kontext SO-Dimm als auch Single Sided... tja

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@soyd: Also muss ich auf Single schauen oder gibts dafür ne extra Kennung?

Also ich habs mal versucht, bekomme aber nur single als Verpackungseinheit genannt. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben