was bedeutet bei RAM: PC3200 und die anderen Angaben?

Dr. Bibber

Lt. Commander
was bedeutet zum Beispiel PC3200 und 400 Mhz Taktrate (oder so ähnlich), weil ich weiß jetzt nicht welchen Arbeitsspeicher ich mir jetzt kaufen soll..

Ich will mir 2 Riegel zu je 512 MB kaufen aber da gibt es ja verschiedene Arten
z. B.

RAM, 512MB, PC3200 (400) DDR-SDRam/DIMM, 184pin., Infineon original

(das einzige das ich weiß ist, dass ich welche mit 184 Pins brauche)

Mein Board: MSI MS-6533E

Hallo,
Interessant zu wissen wäre noch welche CPU du auf dem Board hast, soweit ich das sehe ist es ja ein Board für Pentium 4,

RAM, 512MB, PC3200 (400) DDR-SDRam/DIMM, 184pin., Infineon original
Also 512MB bedeutet eben dass der Riegel Platz für 512 Megabyte bietet.
PC3200 ist der Typ, und zwar errechnet sich der aus Taktrate * 16. Bei PC3200 ist die Taktrate also 200 MHz.
Da es sich aber um DDR-SDRAM handelt, werden pro Taktrate 2 Datenpakete übertragen => macht also effektiv 400 MHz.
DDR-SDRAM ist der heute gebräuchliche Speichertyp.
Infineon ist der Hersteller.
184pin bedeutet dass der Riegel 184 Beinchen hat.

Naja was du kaufen sollst hängt davon ab was du brauchst.

Bei den Werten wie 'PC3200 (400)' gilt im Grunde höher ist besser ;)
Wobei dein Mainboard dies natürlich unterstützen muss (und PC3200 zur Zeit mehr oder weniger normal ist).

Dann gibts noch die CL Werte (CL2, CL2,5 CL3), dort gilt im Grunde tiefer ist besser.

Das mit den pins ist eh klar denk ich mal.

DDR-SDRAM ist heutzutage auch Standart, d.h. sehr sehr wahrschienlich das was du willst / brauchst.

Dann gäbs noch die Sache mit den Speicher timings, aber ich dnek mal des müssen wir jetzt nciht vertiefen ;)

Ist es besser je höher die Taktrate ist??

Ich hab gerade nochmal im Handbuch von meinem Mainboard gelesen, das ich entweder Module mit DDR 266/PC2100 oder DDR 333/2700 installieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es bei dir am sinnvollsten, PC2700 RAM zu verwenden. ;) Höhren unterstützt das Board ja anscheind nicht. Vielleicht hilft ja ein BIOS Update.

Meint ihr es würde sich lohnen zwei PC2700-Riegel zu kaufen?

Was machst du den mit deinem Rechner? Für nur im Netz surfen reichen sogar 128MB. :p

Spielen - deswegen brauch ich ja soviel Arbeitsspeicher.
Half-Life 2 und Doom3 und so etwas...

Dann sind zwei Riegel sicherlich die bessere Wahl. Allerdings solltest du in Zukunft in Erwägung ziehen, dein System aufzurüsten Richtung 64Bit oder zumindest 200MHz FSB.
Welche CPU hast du eigentlich?

Ich hab einen Pentium 4 mit 2,53 Ghz
Aber ich weiß nicht ob ich mir jetzt ein neues Mainboard kaufen soll.
Aber ich denke erst mal den Arbeitsspeicher.
Weil dann laufen die Spiele erst mal wieder richtig.
Meine Grafikkarte ist ja auch nicht schlecht (GeForce 6800)

Speicher sind abwärtskompatibel, du kannst also auch schnelleren Speicher in deinem Motherboard einsetzen (und diesen dann bei späteren Aufrüstungen ev. weiterverwenden).

Aber wenn das so wäre, wieso steht dann in dem Handbuch von meinem Mainboard, dass ich entweder PC2700- oderPC2100-Module verwenden kann!!!

Wenn du z.B. PC3200 RAM kaufst, wird der runtergetaktet. Das steht nicht im Handbuch, da die Geschwindigkeit eh nicht genutzt werden kann bzw. der RAM zu der Zeit garnicht vorhanden war.

Also ehrlich gesagt würde ich mir mit Deinem Rechner jetzt keinen superschnellen Speicher anschaffen - Du nutzt es doch momentan eh nicht voll aus. Bis Du sie dann nutzen kannst, kosten sie garantiert die Hälfte. Ich würde mir an Deiner Stelle kompatiblen und inzwischen sehr günstigen 2700er kaufen (guck, welche Hersteller in den Kompatibilitätslisten stehen) - nicht mehr als 512 MB. Wenn Du irgendwann mainboard und CPU aufrüstest, verkaufst Du den alten Speicher bei Ebay, schenkst Ihn Deiner Freundin oder baust Ihn in einen billigen Ersatz-Rechner.

Dann kannst Du Dir immer noch ein GB aktuellen High-Performance-Ram kaufen.
Jetzt wäre es Geldverschwendung.

Ooooder Du sparst gleich auf Mainboard, CPU und RAM und schlägst dann gesammelt los. Das würde dann natürlich am meisten Spaß machen. Und Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben