Was bedeutet CPU Ziel Temperatur?

Digitalis

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe ein Asus A8N SLI Premium.
Wenn ich im BIOS in der Hardware-Überwachung Q-Fan aktiviere, kann ich eben bei CPU Ziel Temperatur einen Wert von 51 bis 71 Grad C einstellen. Was verändere ich damit?

Gruss Kurt

Hmm... diesen Begriff hab ich jetzt auch noch nicht so gehört! Wahrscheinlich heißt das einfach nur, wann bei welcher Temperatur ein Warnton ausgegeben wird, wenn die CPU zu heiss wird. Aber schau doch mal im Handbuch vom Mainboard nach - da drin müsste es doch stehen!

Ich denke mal, die Zieltemperatur gibt an, bei welcher Temperatur die CPU möglichst bleiben soll. Wenn die Temperatur darunter liegt, wird der Lüfter runtergeregelt, nähert sich die Temperatur diesem Wert, wird er schneller geregelt. Überschreitet er den Wert, dreht der Lüfter auf 100%.

Was sagt denn das sicherlich vorhandene Handbuch dazu?

Zipfelklatscher schrieb:
..., die Zieltemperatur gibt an, bei welcher Temperatur die CPU möglichst bleiben soll.
Wenn die Temperatur darunter liegt, wird der Lüfter runtergeregelt,
nähert sich die Temperatur diesem Wert, wird er schneller geregelt.
Überschreitet er den Wert, dreht der Lüfter auf 100%.

Genauso ist das :daumen:

ich habe mir mal das Handbuch hervorgekramt, ist leider nur in Englisch. Der Text lautet:

Allows you to set the temperature threshold before CPU Fan stops.

Heisst das jetzt wenn ich z.b. den Standartwert 71 Grad C eingestellt habe, das der Lüfter erst ab dieser Temperatur arbeitet?
Das tut er aber nicht, er läuft, da Q-Fan aktiv ist nicht voll, aber er läuft.

Hi!
Hab das ASUS A8N-SLI, bei mir steht da: Allows you to set the temperature threshold before the CPU Fan rotates at full speed.
Auswahl hab ich von 51 bis 81°C. Also kann man den Wert einstellen, ab wann der CPU-Lüfter mit voller Geschwindigkeit dreht, unterhalb dieser Temp. regelt Q-Fan den Lüfter runter.

Gruß, Andy

denke mal das wird nen richtwert für die temperatur sein die ungefähr normal ist und möglichst eingehalten werden sollte.