Was bewirkt eigentlich der AGP-takt wirklich

BodyLove

Commodore
Was bewirkt eigentlich der AGP-takt wirklich???

Hallo alle zusammen.

wie oben beschrieben, würde ich gerne wissen, was der AGP takt der graka bewirkt, bzw mit wieviel mehr Leistung man mit einer Taktsteigerung rechnen kann??und mit welchem takt es mit "Auto" betrieben wird??ich betreibe es z.z mit 70Mhz. soweit ich informiert bin, läuft es normalerweise mit 66Mhz.

ich weiss es sind einige fragen, hoffe ihr habt eine Antwort.

mfg Body
------------------------------------------------------------------------

Ich will die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht.

soweit wie ich weiss ist es auf alle Fälle schädlich für deine Grafikkarte !

Also gerade bei den höhere AGP-Modi führt eine Takterhöhung des AGP-Bus relativ schnell zum Absturz. Die Einstellung Auto versucht normalerweise den Teiler des AGP aus dem Bustakt abzuleiten, außer man kann im Bios den PCI/AGP-Bus auf "Fixed" oder ähnliches setzen. Bei vielen Boards läuft das mit der Generierung folgendermassen:

100MHz: Teiler PCI: 1/3 AGP: 2/3
133MHz: Teiler PCI: 1/4 AGP: 2/4
166MHz: Teiler PCI: 1/5 AGP: 2/5
200MHz: Teiler PCI: 1/6 AGP: 2/6

Bei den Frequenzen dazwischen kommt es mit immer auf die Hersteller an. Mein altes Gigabyte-Board (für PIII) konnte ab 83MHz FSB bereits den Teiler 1/3 bieten.

Mehrleistung wirst Du durch einen erhöhten AGP-Takt kaum erfahren. Klar bringen die paar MHz etwas Bandbreite, aber da man die Karte ausserhalb der Specs betreibt ist das wirklich nicht ratsam. Lieber den Core- und Speichertakt der Karte erhöhen, davon hat man mehr und ist auch dem Risiko von Abstürzen nicht so ausgesetz, vorausgesetzt man übertreibt es nicht.

CU Endurance

Was ist denn hier los ?
Las das, das ist gefählich für die Grafikkarte ?
Den Speicher und Core zu übertakten ist sicherlich um ein vielfaches gefählicher als ein zu hoher AGP-Takt.

bin total verwirrt???es gab ja mal ein test, bei dem ein Mainboard, dank des höheren AGP-taktes in spielen schneller war als die Konkurenz. Zu Abstürzen kam es bis jetzt nicht. Zum Glück. habe aber eigentlich keine nennenswerten unterschiede feststellen können. also, wieder zurück auf Auto.

danke für die Ratschläge.

mfg BOdy

@Blutschlumpf: Ich hätte mich vielleicht deutlicher ausdrücken sollen. Ich dachte an die Relationen. Bei jeder hlabwegs normalen Graka sind beim Speicher 10MHz und das gleche auf jeden Fall auch beim Core drin. Der AGP-Takt macht hingegen bei 70MHz (entspricht gerade mal 3,33MHz mehr) meist einen Grenzgänger aus. Darüber riskiert man Bildfehler und Abstürze. Natürlich gibt's auch für das andere keine Garantie. Overclocking ist immer mit einem Risiko verbunden. Nur bevor man den AGP-Takt erhöht um mehr Leistung zu erzielen, sollte man lieber an der Graka was ändern, das bringt im Normalfall mehr.

Hoffe, dass ich mich jetzt klarer ausgedrückt habe.

CU Endurance

Original erstellt von BodyLove
bin total verwirrt???es gab ja mal ein test, bei dem ein Mainboard, dank des höheren AGP-taktes in spielen schneller war als die Konkurenz. Zu Abstürzen kam es bis jetzt nicht. Zum Glück. habe aber eigentlich keine nennenswerten unterschiede feststellen können. also, wieder zurück auf Auto.

danke für die Ratschläge.

mfg BOdy

Tippe mal, dass du planet3dnow meinst, wo das Epox EP 8K7a+ alles niedergemetzelt hat, weil der AGP-Teiler zu klein war.

@endurance:
warum denn nicht alles übertakten ?

mein AGP-Takt liegt bei 86 Mhz und ich sehe darin kein Problem, meine Grafikkarte auch nicht!

@Blutschlumpf: Ich habe nicht gesagt, dass man nicht alles übertakten sollte! Habe nur darauf hingewiesen, dass eine Erhöhung des AGP-Taktes schneller zu Instabilitäten führt (im Normalfall) als eine Erhöhung des Mem-/Core-taktes und meine Wenigkeit deshalb diese Art der Manipulation vorzieht.

@Bruder_Joe: Bei diesem hohen AGP-Takt kann man nur sagen Glück gehabt! Meine MSI geht bis AGP-Takt von 75MHz mit, drüber gibt's Bildfehler. Wenn ich meine Karte in einen Rechner einbaue, der AGP8x unterstützt (Epox 8RDA3+) und AGP8x aktiviert ist, dann mach die Karte schon bei 69MHz AGP-Takt schlapp. Meine Erfahrung zeigt auch, dass ATI-Karten etwas sensibler auf eine Erhöhung des AGP-Takts reagieren, als die Nvidia-Karten. (Allerdings hätte ich im Moment lieber eine ATI-Karte schon mal auf Grund der viel besseren Bildqualität im 2d-Bereich und bei hohen Auflösungen)

CU Endurance

Zurück
Oben