Wenn ich alleine Ueberlege was es fuer ein Aufwand ist ein
eigenes Rechenzentrum zu betreiben...
Wenn du deine Server nicht grade irgendwo in eine Scheune stellen willst, sondern es richtig machen willst, dann ist der Aufwand enorm.
Dazu kommt dann ja noch, dass das jetzt kein neuer Markt ist. Es gibt eine Menge bekannte, grosse und erfahrene Serveranbieter. Und noch viel mehr kleinere Anbieter.
Was sollte einen neuen Kunden dazu bewegen ausgerechnet bei dir hosten zu wollen?
Du brauchst also ein gewisses Alleinstellungsmerkmal.
Damit es der Preis sein kann, brauchst du entweder einen riesen Haufen Server um sinnvoll zu skalieren, oder du musst pfuschen. Das ist also raus, oder du (bzw. deine Firma) bekommt demnaechst kurzen Ruhm bei Heise
Wenn du ueber irgendwelche anderen Besonderheiten punkten willst, brauchst du vor allem Erfahrung, damit du diese Besonderheiten ueberhaupt erkennen kannst, und mit welchem Aufwand diese zu erreichen sind. Zertifizierungen zB sind schlicht teuer, weil diese in der Regel regelmaessig ueberprueft werden muessen im gueltig zu sein. Zumindest wenn es mehr als 08/15 Sachen sind. Das ist also auch raus, sonst wuerdest du diese Frage hier nicht stellen.
Meine Vermutung, auch weil es hier im Forum immer mal wieder aufkommt, und es Leute anzieht die keine Erfahrung mit profesioneller IT haben: Du willst eine Miningfarm aufbauen, bzw. Miningrigs vermieten.
Frei nach dem Motto dass die Grossverdiener des Goldrausches nicht die Bergarbeiter, sondern die Schaufelverkaeufer waren.

Aber fuer eine solche Miningfarm gilt das gleiche wie fuer ein professionelles Rechenzentrum, mit einigen zusaetzlichen Knackpunkten. Der enorme Stromverbrauch und 24/7 Vollastbetrieb stellen einige Herrausforderungen dar.
Die Elektrik muss makellos sein, sonst faellt dir die Bude frueher oder spaeter aus, oder schlimmer noch, geht in Flammen auf. Die Lasten die Mining verursacht sind andere Groessenordnungen als im normalen Rechenzentrum.
Alles was an Elektrischer Leistung rein geht, musst du in Form von Waerme auch wieder loswerden. Du brauchst also eine potente zuverlaessigige Kuehlung. Beim Mining koennte es aber, da konstant hohe Last anliegt, sogar Sinnvoll sein die Abwaerme zu nutzen. (Das gibts ja sogar im kleinen Masstab mit einem Mining-Rig als Elektroheizung)
Des weiteren: In einer Miningfarm geht es im Endeffekt um einen grossen Haufen Geld. Das will abgesichert sein. Nicht nur auf "digitaler" Ebene, auch auf physischer.
Du bist zudem extrem abhaengig von vielen externen Faktoren: Strompreise, Kryptokurse, potenzielle neue Regularien oder gar Verbote bei Cryptos, und noch weitere die mir grade nicht einfallen.
Ein Tweet von Elon Musk, und eine Stunde spaeter kann sich dein Geschaeftsmodell in Luft aufgeloest haben.
Das sind nur die oberflaechlichen Punkte die mir relativ spontan eingefallen sind. Aber das alleine stellt schon einen Berg Arbeit dar. Und frei nach der 80-20-Regel bringt die Detailarbeit nochmal viel mehr Aufwand mit sich.