Was brauche ich, 10/8 G1/4? Suche Wakü-Winkelverbinder!

• Ersteller Ersteller Zak McKracken
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zak McKracken

Gast
Hallo!

Ich habe diese Wasserkühlung: http://www.tt-germany.com/product/Liguid/DIY/cl-w0075/cl-w0075.asp

Ich bin gerade dabei, diese Wakü in ein anderes Gehäuse zu bauen, da in meinem Case kein Platz mehr ist.
Nun muß ich aber ein wenig um die Ecke und brauche Winkelverbinder.
Bei diesen ganzen Maßeinheiten werde ich noch ganz :freak: .
Auf jeder Shopseite eines Verkäufers steht eine andere Einheit, von 5/3 - 11/8 und dann G1/4 oder G3/8.
Da sieht doch kein Mensch mehr durch!

An meiner Wakü sind 10mm Schläuche angeschlossen, meine Frage jetzt:
Was für Winkelverbindergrößen muß ich kaufen ?

Da steht das es 3/8 Schläuche sind aber welche soll ich nehmen?
Ich habe hier ein Shop, dort würde gerne bestellen:

Shop: http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/50

Und was ist besser, Polyamid oder Messing?

Mfg.;)

AW: Was brauche ich, 10/8 G1/4?? Suche Wakü-Winkelverbinder!

Erst einmal die Maßzahlen:
G1/8..bezeichnet das Gewinde auf der Verschraubungsseite am Kühler, Radiator, Pumpe mit dem Withworth-Gewindemaß G1/8(Zoll).

5/3 oder 8/6 oder 10/8..bezeichnet die Bauart, genauer die Durchmesser, des Schlauches nach europäischem Standard. Die vordere Zahl gibt den Schlauaußendurchmesser in mm an, die hintere den Schlauinnendurchmesser in mm. Es gibt auch die Bezeichung 6x1 oder 8x1. Die 6 bzw. die 8 bezeichnen den Schlauchinnendurchmesser in mm, die 1 die Wandstärke des Schlauches. 6x1 entspricht 8/6, 8x1 entspricht 10/8.

3/8"..bezeichnet die Bauart, genauer die Durchmesser, des Schlauches nach amerikanischen Standard. 3/8" entsprechen 9,5mm Außendurchmsser. Grundsätzlich lassen sich amerikanische und europäische Schlauchgrößen nur schlecht kombinieren.

Polyamid oder Messing?
Ansichtsache, ich halte Messing für besser und sicherer. Außerdem empfehle ich die Verschraubungsvariante vor Plug-Systemen (ich wäre mir nie sicher, ob die Schläuche jetzt richtig sitzen oder nicht).

Du wirst massive Probleme haben das Ganze dicht zu halten.
Ich empfehle drei Möglichkeiten:
1. Mit Knickschutz den Schlauch auf einen engen Radius zurechtbiegen.
2. Einmal komplett die Anschlüsse und Schläuche gegen europäische Anschlüsse tauschen (die Geräteseitigen Anschlüsse sind international genormt, da bekommst du keine Probleme). Vermutlich werden nur zwei verschiedene Größen auftreten G1/8" mit 9,7mm Außendurchmesser und G1/4" mit 13,2mm Außendurchmesser--> Schlau weg, Anschluss abschrauben, Außendurchmesser am Gewinde messen.
Neue Anschlüsse kosten ja nur 2 bis 3€ pro Stück. Du benötigst 6 Stück. Dazu drei Meter Schlauch für 2 bis 3€ pro Meter (10mm-Schläuche sollten reichen). Eine durchaus sinnvolle Investition für die Dichtigkeit an teurer Hardware, meinst du nicht?
3. Einen deutschen Shop finden, der Anschlüsse mit amerikanischen Maßen führt.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich denke ich werde die 1. oder 2. Möglichkeit in betracht ziehen müssen.

Vielen Dank für die Informationen.:)

Mfg.

Zurück
Oben