Was brauche ich alles für ein Debian-Server?

SonyXP schrieb:
So möchte man sich an seinen Wissensstand herantasten und ihn in Praktikantenmanier an soetwas heranführen, damit er als kleines Projekt vielleicht einmal einen einfachen Server auf Linuxbasis mit Apache, MySQL und Co aufsetzt, an dem er sich "Learning by doing" austoben kann und ein Gefühl bekommt, wobei es in Bezug auf Konfiguration (Hardware etc.) ankommt....

Ein Praktikant wird wohl kaum ein Hightraffic-Server aufsetzen.

Aber im Prinzip hast Du recht. Zum Testen reicht auch eine einfache Server-Hardware mit 4-8 GByte RAM und SATA-Platte

Als Produktivsystem rate ich jedoch davon ab ...

SonyXP schrieb:
Jetzt schüttet den Armen doch nicht mit so viel (und ich ziehe meinen Hut!) speziellem Fachwissen zu.

Mir scheint, er befindet sich gerade in einer Art Praktikum ("Zitat: ...schnuppere gerade in einen Betrieb rein..") und ist jetzt schon total überfordert mit den meisten Antworten und deren Gehalt ;)

Wahrscheinlich ist ihm eine Art kleine "auf den Zahn fühlen" Aufgabe gestellt worden, um zu sehen, ob er sich mit den grundlegenden Begriffen und Dingen in dieser Materie schon auskennt. So möchte man sich an seinen Wissensstand herantasten und ihn in Praktikantenmanier an soetwas heranführen, damit er als kleines Projekt vielleicht einmal einen einfachen Server auf Linuxbasis mit Apache, MySQL und Co aufsetzt, an dem er sich "Learning by doing" austoben kann und ein Gefühl bekommt, wobei es in Bezug auf Konfiguration (Hardware etc.) ankommt.

Zumindest wirkt der Threadersteller (Babasaad) auf mich so - er gibt ja auch rege zu, dass all das für ihn absolutes Neuland ist :)

Du hast es auf den Punkt gebracht^^
Hat sich aber erledigt. Ich habe einfach paar Sachen zs gestellt und abgegeben. Es war trotzdem falsch, da die dort mit VServern arbeiten (x_X) aber es war trotzdem ok :D

War irgendwie zu erwarten, dass es am Ende auf VServer hinaus läuft, weil Virtualisierung einfach ein super Weg ist, vorhandene Hardware effizient auszulasten. Aber unter jedem VServer liegt irgendwo etwas Hardware, und die muss auch irgendwie dimensioniert werden...

jan4321 schrieb:
Aber wofür denn ein LAMP? Das braucht man eigentlich nur, wenn man webseiten testen will, für alles andere sind die nicht zu gebrauchen und sogar eine riesen Sicherheitslücken, wenn die vom Inet aus erreichbar sind, weshalb das z.B. bei XAMP extra freigeschaltet werden muss.

LAMP bedeutet erstmal nur: Linux,Apache,MySQL und PHP. (oder PHP -> Perl,Phyton, etc...)
Das hat nix mit testen oder sonstigem zu tun.

XAMPP ist was anderes, das ist lokal zum testen / entwickeln / whatever wie du schon sagst.

Zurück
Oben