Was brauche ich für Domain und E-Mail?

Networker53

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich habe einen Windows Small Business Server 2011 gerade neuinstalliert und bin nun am konfigurieren. Da man hier nicht wie bei WHS2011 eine Subdomain "geschenkt" bekommt, müsste ich mir eine neue Domain registrieren - was ich sowieso irgendwann machen wollte, selbst wenn es anders geht.
Ich habe auch schon geprüft ob meine Wunschdomain frei ist - mit erfolg.
Die Frage ist jetzt, ich habe irgendwie davon gehört, dass auf dem SBS2011 ein Exchange Server drauf ist oderso - ich bin der Meinung das hat was mit E-Mail zu tun. Wenn ich jetzt diese Domain (z.B. bei United-Domains für 15€ im Jahr) registriere, bin ich dann auch in der Lage über meinen Server mittels dieser Domain beliebig viele Postfächer einzurichten mit Adressen wie z.B. User1@meinedomain.de usw.??? Und dass meine Freunde dann quasi ne Mailadresse von mir haben könnten und dann normal über z.B. Outlook oder Thunderbird mit diesen Adressen Mails versenden könnten?
Oder muss ich da noch was extra zubuchen? Also 15€ im Jahr sind schon okay finde ich...

Man stellt sich seinen eigenen Mailserver und Webserver definitiv nicht ins Haus - selbst mit stromsparender Notebooktechnik sind die Stromkosten 24/7 im Jahr so hoch, das man sich einfach ein kleines Webpaket kaufen kann, in dem alles drinnen ist. Dazu kommt der Administrationsaufwand - der dürfte dich sicherlich überfordern.

Als Vergleich und Beispiel: http://www.alvotech.de/webhosting/

Und Exchange ist Groupware, wozu auch Emails gehören. Wenn du nicht weißt was Exchange und Group sind, dann brauchst du das auch nicht.

"Ich habe einen Windows Small Business Server 2011 gerade neuinstalliert und bin nun am konfigurieren. Da man hier nicht wie bei WHS2011 eine Subdomain "geschenkt" bekommt, müsste ich mir eine neue Domain registrieren - was ich sowieso irgendwann machen wollte, selbst wenn es anders geht."

Sowas habe ich bei WHS 2011 in der RTM Version nicht gefunden, das war meiner Kenntnis nach nur im Release Candidate oder Beta drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss zwar nicht ob du verstanden hast, was ich meine, aber ich habe WHS 2011 selbst auf meinem Server gehabt und da wars dabei, also von daher (bis vor ein paar Tagen...). Warum soll ich mir irgendwelche Pakete holen wenn mein Server sowieso da steht und läuft??? Er würde nicht nur als Web- und Mailserver dienen, das mit Mail hat er bisher ja auch nicht getan. Er dient bei mir zu Hause als Fileserver, Backup-Server, FTP-Server, Minecraft-Server und Medienserver usw. usw.
Also unnötig ist es nicht.

Wenn ich nicht weiss was Exchange ist möchte ich es gerne wissen - du wusstest es auch mal nicht und musstest es erst kennenlernen.
Ich bitte um Antwort auf meine Frage!

Theoretisch lässt sich das einrichten.
Praktisch würde ich dir aber aus mehreren Gründen abraten:
1) Einen Mailserver sollte man immer an einem Internet-Anschluss mit fester IP betreiben. Ansonsten nehmen die meisten anderen Mailserver deine Mails nicht an. Ich gehe davon aus, dass du einen solchen Anschluß nicht hast.
2) Da du keine feste IP hast, könntest du die Mails auch über einen externen Mailserver im Internet (kann man mieten kostet extra was) weiterleiten. Erfordert aber einiges an Konfigurationsaufwand. Was mich zum wohl wichtigsten Punkt bringt:
3) Da du offensichtlich nicht mal genau weißt was ein Exchange-Server ist, würde ich dir dringend abraten einen solchen produktiv, d. h. am Internet, zu betreiben. Einen Exchange zu konfigurieren, dass der funktioniert und vor allem sicher ist (z. B. nicht als Spamschleuder missbraucht wird) ist ohne Erfahrung praktisch ein Ding der Unmöglichkeit. Dafür ist das Produkt zu komplex.

Ich schlage dir vor:
1) Wenn du Mails über eine eigene Domain schicken willst, geht das auch ohne eigenen Server. Es gibt bei verschieden Anbieter Domains inkl. E-Mail-Postfächern zum Schnäppchenpreis (z. B. HostEurope Mail Basic, du zahlst nur die Domain, .de für 6 €/Jahr, und kriegst die E-Mail-Postfächer umsonst). Mit minimalen Konfigurationsaufwand. Fang damit erst mal an.
2) Wenn dich der Exchange-Server trotzdem interessiert, kauf dir ein Einsteiger-Buch und spiel erst mal lokal ein bisschen damit rum. Erst wenn du sicher im Umgang damit bist (das ist keine Frage von Stunden oder Tagen, sondern eher Monaten) solltest du versuchen ihn produktiv zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
zur aufklärung:
Beim WHS hat man ein Subdomain von <meinhostname>.homeserver.com dabei
warum du zu dieser domain ein Email account haben willst verstehe ich nicht, aber bittesehr...

edit:
Ein Fix fertig dienst für eigene Domain + Email bietet hover.com
natürlich nicht gratis
https://www.hover.com/email

Zuletzt bearbeitet:
Mann Leute, die Subdomain hat damit nichts zu tun von WHS und ich habe schon einen Server zu Hause stehen. PUNKT
Theoretisch ist es also möglich aber ich solltes lieber bleiben lassen - gut, das ist eine hilfreiche Antwort und ich wollte auch nur wissen ob es geht und was ich brauche, wichtig ist es mir nicht, also brauche ich keine Pakete oder Extra-Kosten!!!
Ich gehe davon aus, dass ich das mit Exchange noch inner Schule lerne (Ausbildung+Abi), also kann ich auch noch so lange warten.

DANKE
ENDE

Wenn jemand noch was passendes schreiben möchte so kann er dies gerne tun, aber hört auf mit diesen Paketen wenn ich schon nen Server zu Huase stehen habe - Die Idee mit dem Domain-Mail Combi ist gut, aber ich denke ich kann noch so lange warten bis ich das selbst kann.
Ergänzung ()

Noch ne Frage: ist 1&1 für ne Domain zu empfehlen? Denn da kostet ne Domain nur 29 Cent die ersten 12 Monate und dann 49Cent???
Ergänzung ()

@the_nobs Danke, was genau ist das jetzt, auch was was über deren Server dann läuft oder wie was wo wann???? Danke
Ergänzung ()

Also ich nehm jetzt vorrübergehend mal dyndns, das geht wohl auch.

Networker53 schrieb:
Ergänzung ()

@the_nobs Danke, was genau ist das jetzt, auch was was über deren Server dann läuft oder wie was wo wann???? Danke

Jup
läuft über ihren Server
hat den Vorteil das du das so einrichtest wie z.B. ein GMX oder gmail account nur mit eigener Domain.

Bezüglich Mailserver privat hosten:
du brauchst eigentlich nur einen Mailserver bei dir installieren (kenne keine gratis, aber gibt sicher was..)
und dann muss du den MX-record deiner Domain anpassen
thats it... :D
Wie du das genau machst, da musst du einen klügeren fragen :freaky:

Achso und so wie es aussieht, bräuchte ich wegen Mail usw. nichts mehr zu Konfigurieren, da scheinbar in SBS 2011 schon alles vorkonfiguriert wurde und im Betrieb weiter konfiguriert wird (z.B. beim Erstellen neuer Benutzer)
Danke trotzdem für deine Hilfe, hätte ich es einfach mit dyndns pprobiert hätte ich ja selbst gemerkt, dass es auch so geht ;)
Muss ich mir dennoch sorgen machen wegen Sicherheit und Co. ? Ich habe auch keinen Plan ob man das mit Mail usw. einfach ausschalten kann!?!?!

Networker53 schrieb:
Danke trotzdem für deine Hilfe, hätte ich es einfach mit dyndns pprobiert hätte ich ja selbst gemerkt, dass es auch so geht ;)
Jein. Es scheint zwar zu gehen, aber wirklich toll ist das nicht. Viele Mailserver werden Mails von deinem Server nicht annehmen, weil sie die IP des Senders prüfen und bei deinem Server feststellen, dass sie aus dem dynamischen Adresspool deines Providers stammt.
Das ist tatsächlich keine technische Beschränkung, sondern einfach eine Spamschutzmaßnahme, weil sonst jeder "Hinz und Kunz" mit einem herkömmlichen DSL-Anschluß spamen könnte ohne das nachvollziehbar ist wer es war.

Networker53 schrieb:
Muss ich mir dennoch sorgen machen wegen Sicherheit und Co. ? Ich habe auch keinen Plan ob man das mit Mail usw. einfach ausschalten kann!?!?!
Wie gesagt, kein Plan ist gerade bei Servern, die aus dem Internet erreichbar sind gar nicht gut.
Ich kenne mich mit dem SBS nicht direkt aus, aber wenn du beim erstellen des Benutzers kein Postfach anlegen lässt, kann der über den Exchange-Server auch keine E-Mails senden und empfangen. Über einen anderen Server natürlich schon. Den von "the_nobs" erwähnten MX-Eintrag darfst du dann natürlich auch nicht machen. Dort würde, wenn du den Exchange nicht nutzt, der Mailserver des Providers stehen.

Um das mal klar zustellen:
Ich will dich nicht entmutigen, ganz im Gegenteil: Wenn dich der Exchange-Server interessiert, beschäftige dich damit. Die Basics kann man auch im LAN probieren. Ganz risikolos.
Das Ding ohne Vorkenntnisse direkt ans Netz zu hängen ist für den Anfang zu viel. Bei der Fahrschule lernst du ja auch nicht mit einem Ferrari. ;)
In der Schule wirst du wohl nichts mit Exchange-Servern zu tun haben. Wenn du aber später z. B. eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei einer Firma die Exchange im Einsatz hat machst, wirst du damit umzugehen lernen.
So einen Exchange zu konfigurieren ist zwar kein Hexenwerk, aber eben recht anspruchsvoll und aufwändig. :)

Frage: ich habe ja als Domain meine dyndns Domain genommen. Lokal aufm Server kann ich mit dieser auch so die Seite aufrufen (bis auf das mit dem Sicherheitszeug, dass man in FF dann ebenhalt ne Ausnahme hinzufügen muss). Leider klappt es sowohl ausserhalb des Heimnetzes nicht die Seite aufzurufen (Der Server konnte nicht gefunden werden) als auch von sonstigen PCs im Heimnetz nicht.
Was habe ich falsch gemacht?
Frage2: Komischerweise funzt es aber von anderen Mail adressen an Mailadressen vom Server Mails zu senden und umgekehrt, genau wie das Empfangen - also irgendwas scheint da ja schon glücklicherwiese zu funzen.
Kann man auch die Mails über POP3 abrufen? Ich weiss, das ist alles etwas kompliziert und so und ihr mögt euch darüber aufregen dass ich so unwissentlich bin, aber ich muss ja noch alles lernen und wäre für eine brauchabre Antwort sehr dankabr!

MfG.

Edit: Danke an TheCadillacMan Beitrag zur Kenntnis genommen, aber es sieht ja so aus, als sei es schon so drinne in SBS und dass das Okay ist. Wie ich schon geschrieben habe klappt das senden und empfangen (ausprobiert mit nordcom mailadresse).

Nochma edit: Die Seite https[Doppelpunkt]//remote.meinedyndnsdomain geht ausserhalb des servers halt nicht, aber wenn ich das ohne remote. eingebe, kommt diese IIS7 Seite - auch ein zeichen dafür dass irgendwas zu funzen scheint

Zuletzt bearbeitet:
Networker53 schrieb:
Sobald du einen Dienst im I-Net hast, musst du dir sorgen um die Sicherheit machen
d.h. immer alle updates einspielen, ports abdrehen, vernünftige passwörter usw...

Abdrehen kannst du den Mailserver immer, natürlich bekommen dann alle die dir was schicken Fehlermeldungen.
Bzw. ein anderes Problem:
mit deinem Mailserver wirst du schwerlich auf eine Whitelist kommen. D.h. viele Emaildienste werden emails von dir gar nicht aktzeptieren (Wegen spam gefahr)...
wie du auf eine Whiteliste kommst??
sorry weiß ich auch nicht

Hi,
ich habe zwar keine Ahnung von Exchange, den Mail- und Webserver von Windows, aber mal ne ganz andere Frage. Wie kommst du an SBS2011 als Schüler? Da du noch keine Ausbildung und kein Studium machst, wirst du auch keine Zugänge haben.

Aber nun zum eigentlichen Punkt der Sicherheit und dem Schutz, du solltest dir erst mal ein Konzept aufbauen.
1. Schutz gegen Schadsoftware, ein normal Privatkundenprogramm reicht nicht!
2. Redundanz, weil wenn der Server ausfällt hat keiner was gewonnen. (Stromausfall, Hardwaredefekt)
3. Konfiguration der Server
4. Wartung bei Problemen
5. Konflikte mit vorhandener Software

Also plane nochmal was willst du, was brauchst du, wo sind Probleme, wo sollte man einschränken.

Ich gehe davon aus, dass ich das mit Exchange noch inner Schule lerne (Ausbildung+Abi), also kann ich auch noch so lange warten.
Ich studiere Informatik und lerne es nicht mal da :P
Im Abi lernst du sowas mit sicherheit nicht :D

2. Redundanz, weil wenn der Server ausfällt hat keiner was gewonnen. (Stromausfall, Hardwaredefekt)
Mit das kleinste Problem. Wenn er eine Domain z.B. bei Hosteurope mietet, stellt er als 1. MX-Server seinen eigenen Server zu Hause, als 2. den Hosteurope eigenen Mail-Server ein.

Als Postausgang-Server wurde ich grundsätzlich auch den von Hosteurope benutzen, kein Problem dann dass die Mails im Spam landen könnten ...

Eigentlich wurde ich ich Grundsätzlich alle Mails per POP3-Connector vom externen Anbieter abrufen und in Exchange importieren.

Man benutzt seinen eigenen Exchange Server dann hauptsächlich wegen dem Vorteil der Kontakt- und Kalendersynchronisation ...

Ich mache Abi und Ausbildung --> MSDN-AA --> Zugriff auf SBS 2011
Wenn ihr mir nicht glaubt ist das nicht mein Problem.
Danke für die Antworten.
Ergänzung ()

Generell nochmal ne Frage (falls es hier rewin passt): Welcher Domainanbieter ist zu empfehlen? ist 1&1 okay?

1und1 passt. Denk daran das portforwarding in deinem Router auf den Server Einzurichten bezüglich smtp, https und http evtl. Rdp für fernwartung usw. Die ports findest du über google sbs 2011 ports und Leg dir bei deinem hoster 1und1 einen cname auf deine dyndns Adresse mit Remote.meinedomain.tld an. Benutze beim sbs immer die klickibunti wizards und lass die Firewall an.

lass die firewall an ist ein guter spruch heute! Die Firewall war (trotz entsprechender Einträge) die Ursache dafür, dass die Domäne, XAMPP und der Minecraftserver nicht richtig gefunzt haben! Es ist natürlich nicht gut die Firewall ausgeschaltet zu haben und ich versteh schon was du damit sagen möchtest, nämlich dass sonst die Sicherheit des Servers extrem gefährdet ist, aber was soll ich machen? kennt hier vlt. jemand eine entsprechende Lösung?

Jedenfalls danke erstmal für deine Antwort! Portforwarding habe ich schon erledigt. Frage: Wenn ich bei 1&1 die Domain hole und dieses Cname einrichte, muss ich dann in SBS2011 beim Wizard die DyndDns Adresse lassen oder muss ich das ändern in die gekaufte Domain? Gehn dann auch diese Subdomains von SBS2011? Also mit remote.blablabla.de oder geht es dann nur in dieser Form: www.blablabla.de/remote
????

Riesiges Dankeschön für deine Antwort und ich hoffe auf eine weitere Antwort. MfG.

Networker53 schrieb:
Es ist natürlich nicht gut die Firewall ausgeschaltet zu haben und ich versteh schon was du damit sagen möchtest, nämlich dass sonst die Sicherheit des Servers extrem gefährdet ist, aber was soll ich machen? kennt hier vlt. jemand eine entsprechende Lösung?
Da du eh hinter einem NAT-Router hängst, ist die Firewall auf dem Server selbst nicht extrem kritisch. Der Router lässt von außen eh nur Traffic für die Ports durch, für die auch das Port Forwarding eingestellt hast.
Trotzdem kannst du die Windows Firewall aktivieren und dort die Programme und Ports freigeben, die du brauchst. Diese Regeln kannst du unter "Systemsteuerung -> Verwaltung -> Windows Firewall mit erweiterter Sicherheit" einstellen.

Achja, den Punkt gab es ja auch noch! Werde mich damit heute etwas näher beschäftigen.
Danke auch für deine Antwort.

Trotzdem bin ich noch daran interessiert diese Frage zu klären:
Frage: Wenn ich bei 1&1 die Domain hole und dieses Cname einrichte, muss ich dann in SBS2011 beim Wizard die DyndDns Adresse lassen oder muss ich das ändern in die gekaufte Domain? Gehn dann auch diese Subdomains von SBS2011? Also mit remote.blablabla.de oder geht es dann nur in dieser Form: www.blablabla.de/remote
????

Achja und wenn das nicht geht mit dieser Subdomain, gibt es da noch eine ALternative zu 1&1 die ähnlich vom Preis ist, zu empfehlen ist und bei der auch Subdomains generell gehen? Soweit ich weiss steht bei 1&1 ja, dass bei einer Domain keine Subdomains erlaubt/enthalten sind.

Du wirst ein Problem haben, denn du musst die DynDNS-Domain lassen aufgrund deiner dynamischen IP-Adresse. Somit werden Subdomains zwar gehen, aber das kann dann auch Probleme bereiten.

Zurück
Oben