Was braucht ein guter TFT monitor

noob@work

Lt. Junior Grade
Hi
Ick wollt nun doch solangsam ma auf nen tft monitor umsteigen und hab noch nen paar frage.
Was braucht ein guter tft monitor?ick lesen immer wat von reaktionszeit, blickwinkel und so.

Wieviel strom verbraucht ein tft im gegensatz zu einem crt monitor (beides soll 19 zoll sein)

Könnt ihr mir ein gerät sagen was für spiele absolut geeignt ist?

Und ich hab an meiner graka zwei verschiedene ausgänge einma nen vga und einma nen weißen wo ist da der unterschied? und welcher ist besser?

schonma vielen dank für eure hilfe

TFT-Beratung gibt es bei www.prad.de

Der weiße nennt sich DVI, und gibt das Signal der Graka digital aus. Wenn dein neuer TFT DVI besitzt kannst du diesen Anschluss nutzen. Die Qualität ist besser als wenn man einen TFT über den üblichen VGA-Anschluss anschliesst.

Die Qualität ist auf deutsch gesagt so gut als möglich. Du musst keine Bildposition etc einstellen etc und das Bild wird nie matschig. Ich red ebenfalls von dem weissen Anschluss also DVI.

Hi!

Ich würde die Angaben zu den Reaktionszeiten nicht überbewerten, insbesondere nicht weil es sich um Angaben des Herstellers handelt. Mit einem guten TFT mit 25ms geht auch jedes Spiel - außer vielleicht für kritische Hardcore-Egoshooter - ganz wunderbar.

Wichtiger sind Blickwinkelunabhängigkeit und die Bildwiedergabequalität (also Brillianz der Farben, Kontraste, usw.). Der Displaytyp ist dabei besonders entscheidend. Eher preiswert sind TN-Displays, besser sind in der Regel IPS- und MVA/ PVA-Displays.

TFTs mit DVI-Eingang sind meistens hochwertiger, aber nicht zwangsläufig!

Schau Dir doch bei Freunden oder im Technikmarkt ein paar Displays in Aktion an und stelle fest, was Dir persönlich gefällt und wichtig ist.

Viel Spaß und Glück dabei,

Homi!

HI!
Ich würde den Samsung 913B empfehlen! Er hat DVI einen guten Kontrast von 700:1 und 16ms. Blickwinkel 160°/160° was zwar nicht optimal aber schon ganz gut ist! Außerdem ist er ein TN-Panel und so für Spiele ganz gut geeignet. Fals dich ein niedriger Blickwinkel jedoch nicht stört kannst du auch für ein bisschen weniger € für den Benq FP937s+ ausgeben. SM:ca.360 Benq:ca.340€ (Quelle: www.geizkragen.de)
Mfg Creep

Zuletzt bearbeitet:
zum
stromverbrauch:

mein alter (ca. 3 jahre) crc 19" hat ca. 130Watt verbraucht.

mein neuer TFt verbraucht ca. 40 Watt.

Das sind bei täglicher Nutzung von ca. 10 Std,
etwa 5€ !! stromersparnis im MONAT.

Zurück
Oben