Was bringt eine 7200er Platte gegenüber einer 4200er?

Barthi

Ensign
Hallo!

Ich habe momentan in meinem Subnotebook eine 4200er Platte mit 40GB. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, das die platte schon recht langsam ist und frage mich deshalb, was es wohl an Geschwindigkeit bringen würde, wenn ich ne 80 GB 7200er reinbaue?

Ich weiß, die braucht mehr strom. Aber die ist doch auch deutlich schneller, oder?

AW: Was bringt eine 7200er Platte gegenüber einer 4200er??

Geschwindigkeit und folglich höheren Datendurchsatz.
Ne 4200er Platte ist sehr übel langsam.

Allerdings werden 7200er Platten auch recht warm und laut. Weiss nicht wie da Deine Zustände und Möglichkeiten im SNB so sind, besonders Kühlung.

hm, kann man irgendwo erfahren, ob ne 7200er problemlos in meinem Sub läuft?

Es ist ein IBM X24.

Wen es eine 2.5" Festplatte ist, wies eigentlich sein solte, kommt da einfach eine neue ATA Festplatte rein. Die kann man ja ganz leicht ersetzen. In meinem Dell Notebook wolte ich auch erst eine 7200 verbauen hab dan allerdings eine mit 5400Upm genommen. Das Notebook hat eine R9700 und 1.2GB Arbeitspeicher. Spiele wie BF2 und andere Anwendungen werden extrem schnell geladen.

Zuletzt bearbeitet:

Barthi schrieb:
hm, kann man irgendwo erfahren, ob ne 7200er problemlos in meinem Sub läuft? Es ist ein IBM X24.

Bei IBM oder Händler?
Ansonsten kannste ja im Zweifel von Deinem 14-täg. Rückgaberecht im Rahmen des Fernabsatzgesetzes Gebrauch machen.
Allerdings nicht bei Schäden, welche durch diese Platte verursacht wurden, höchstens mit Glück. ;)

Schau dir mal die 5400er Seagates mit dem neuen Perpendicular Recording an! Ich habe davon eine 80er verbaut, die wirklich seeeeehr leise (nur 1 Platter) ist und kaum warm wird. Bei der Geschwindigkeit liegt sie mit den 7200er Notebook Festplatten fast gleich auf. Sie ist auf jeden Fall sehr viel schneller, als normale 5400er. Ist auf jeden Fall ein Überlegung wert!

cu

Zurück
Oben