was bringt eine TI4200 gegenüber einer G3Ti200

Jules-Verne

Lt. Junior Grade
hab jetzt einen 1200 TB und eine G3Ti200 will mir min. 2,2 XP kaufen. wieviel mehrleistung habe ich gegenüber der Ti200 wirklich :)

Irgendwelche private Ergebnisse wären mir am liebsten, nicht solch Marketing mist ! ! !

@Jules-Verne

Hi, ich hatte nen TB 1,1Ghz und ne GF3 Elsa Gladiac 920 (eine der ersten ) Die Leistung und das zusammenspiel war In Ordnung , wobei mann sagen muss das der SD_ RAM schon der limitierende Faktor war...wäre mehr gegangen. Bei BF1942 is mein Sys dann total in die Knie gegangen...bei UT2003 auch.

Nun gut, hab mir vor 2 Wochen dann den XP2200+ und ne GF4 TI 4200 geholt und das passt supi!:D

Ich kann nur sagen Preiß/Leistung 1A !

Hab bei BF 1942 selten unter 45 Frames und bei Ut2003 auch selten unter 40Frames! Ich nenne diese 2 Games weil BF 1942schon sehr viel Rechenleistung braucht ( Weitsicht und Botanzahl im Singleplayer ) und UT2003 ja auch sehr CPU abhängig is aba auch die Graka ordentlich beansprucht.

Meine empfehlung is die MSI GF4 TI 4200 TD64 kannste noch ordentlich übertakten, bei mir läuft sie mit 300/600 , standart Takt is 250/513...das is doch was:D
Ach ja , wenn dich 3D Mark Ergebnisse intressieren...hatte mit meinem alten Sys 6800 3D Marks und jez hab ich 11700 3D Marks!:D
Also du siehst , es bringt scho was!

P.S. Wenn du dir den XP2200+ holst würde ich aba nach Möglichkeit darauf achten das du schon des neue Stepping bekommst " Thourobred B " ich hab leider noch des alte...

Meine Freundin ist neulich von einer GF3Ti200 auf eine GF4Ti4200 umgestiegen, allerdings hat sie einen XP1800+.

Du kannst eine deutlich gesteigerte 2D-Qualität erwarten, da nVidia endlich mal was gemacht und du hast ca. 50% höhere Ergebnisse im 3D-Mark ;)
Spiele profitieren auch sehr gut - was vorher nur in einer 1280er Auflösung noch ruckelfrei lief, lässt sich nun locker in einer 1600er Auflösung oder bei aktiviertem FSAA zocken.
Besonders in den wenigen DX8-Spielen, die es derzeit gibt, spürst du die Leistung der doppelt ausgelegten Shader.
Riesig ist der Leistungszuwachs allerdings nicht, sodaß ich dir eigentlich von einer Umrüstung abraten würde. Inversitiere lieber 100€ in einen AthlonXP 2000+, davon wirst du spürbare Veränderungen in ALLEN Anwendungen haben, nicht nur in ausgewählten, GF4-optimierten Games wie z.B. UT2k3 oder MotoGP.

@Jules-Verne
Ich hab bei mir ( AMD 1,4 ) meine GF3 gegen GF4 Ti 4600 getauscht. Im 3DMark GF3= rund 6000 , mit GF4 9000.
Macht 1/3 mehr Leistung ,ohne OC.Der Einsatz von AF und anderen Sachen ist jetzt auch möglich (bei einer Auflösung ab 1024) Vorher ja das nur unter kleiner Auflösung zuerreichen
Und der Geräuschpegel ist besser.Meine Gf3 hatte mehr Töne von sich gegeben....
Ich kann nur sagen : mit der GF4 besser
Hier hab ich noch was für DICH :
----------Die englischsprachige Seite FiringSquad hat einen sehr interessanten Test online gestellt. Sie haben die akuellen Grafikkarten von ATI (Radeon 9700 und 8500) und NVIDIA (GeForce4 Ti 4600 und 4200) mit diversen Prozessoren von 1,0 GHz bis zum 2400+ verglichen.---------hier der LINK:
http://firingsquad.gamers.com/hardware/athlon9700/default.asp

PS: Du wolltest es mit einer 4200 wissen,ich hab´s gelesen.

fg HOPELESS

@Hopeless2me

1/3 höhere Ergebnisse im 3D-Murks bedeuten keinesfalls 1/3 höhere Leistung der Grafikkarte.
Wann werdet ihr es endlich begreifen, daß der 3D-Murks so stark auf die Stärken von nVidia optimiert ist daß gigantische Leistungsentfaltungen vorgegaukelt werden.

In wirklichen Spielen schmilzt der Vorsprung einer GF4Ti4200 ggü einer GF3Ti200 auf 0-10% mehr nicht.

@ Bombwurzel
Kannst Du mir mal sagen was Du von mir willst?
Womöglich kannst nicht lesen oder was?
Dann also kurz ,und nur für DICH:

Jules-Verne fragt,was der eine oder andere "Zocker" pers. für Unterschiede nach CPUTAUSCH hatte (seine WORTE: hab jetzt einen 1200 TB und eine G3Ti200 will mir min. 2,2 XP kaufen. wieviel mehrleistung habe ich gegenüber der Ti200 wirklich )
Ob durch eine neue CPU (also von 1,2 auf min 2,2 )aus einer alten
GF3 Ti200 die Leistung einer GF4 TI 4200 erreicht wird ist wohl nicht anzunehmen.Die Leistung seiner Karte ist doch wohl begrenzt.
Deshalb und nur deshalb wollte ich ihm den Unterschied aB 3DMARK Anhand von meinen SYSTEM zeigen. ,denn wenn er seine GF3 Ti 200 gegen eine GF4 4600 tauscht hat er wohl im BEREICH GRAFIK einen grösseren LEISTUNGSZUWACHS als durch seine neue CPU.
Wenn ich mit GF3 und allen EXTRAS irgend ein 3D TEST -ob in Spielen oder wo auch noch - unternehme und das gleiche mit meiner GF4 hab ich wohl ein deutlichen Speedzuwachs.
Wenn es dich aber beruhigt kann ich es ja bei UT testen .
Ich hatte auch ein LINK in meiner Antwort.Hast da mal nachgesehen?Glaube wohl nicht.

FAZIT:
Auch eine GF4 ist keine Überkarte wohl aber schneller als eine GF2 oder GF3. Je besser die CPU - je besser TESTWERTE. NUR irgendwann ist auch die schnellste KARTE am ENDE und da kannst DU eine 10 CPU von XX haben.

Und noch was : Was soll die beste GRAKA wenn der REST SChei........ist. ALLES zusammen, also schnelle CPU, MOBO, HD,RAM und GRAKA ergeben erst ein gutes und schnelles SYSTEM.

@Jules-Verne
Kauf Dir ,wenn DU die KOHL hast, neue CPU und GRAKA.
Ich denke eine GF3 TI bremmst eine 2,2 CPU. Werte wie Shadowman30 (2,2 AMD und GF4 TI 4200 ) wirst DU durch eine neue CPU allein nicht erhalten.

Original erstellt von HOPELESS2ME
@ Bombwurzel
Kannst Du mir mal sagen was Du von mir willst?
Womöglich kannst nicht lesen oder was?
Dann also kurz ,und nur für DICH:

Etwas weniger aggressiv, bitte.....wir versuchen hier, vernünftig miteinander umzugehen.....

Fairy

Naja Wurzel...

Das der Unterschied in Spielen nur 0 (lol?) - 10 % beträgt will ich mal stark bezweifeln ;)

Oder meinst wirklich das es Spiele gibt wo eine TI4200 kein Stück schneller is als ne GF3Ti200 ??
Wenn du nich grade von Clonk4 oder Warcraft1 redest glaub ich das mal nich ;)

Das der Unterschied nur 10% (oder nen bissle mehr) beträgt, kann aber doch mal vorkommen :O

Die hat doch nen höheren Takt, da muss sie doch zwangsläufig schneller sein (ausser man stells ein das man max 80 fps hat*gg*) oder red ich hier völligen stuss??

naja egal...

Ich würde aber auch wenns geht so lange sparen bis du dir nen XP2200+ und ne GF4TI4200 (mit 64 MB wohlgemerkt) kaufen kannst.
Dann hast wieder eine wirklich ordentliche Basis auch für zukünftige Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens nach will sich Jules-Verne einen AMD Athlon XP 2200+ und eine Geforce4 ti 4200 kaufen (Überschrift und Post), weshalb hier also ein Vergleich mit einer Geforce 4 ti 4600 steht, ist mir etwas schleierhaft. Und ich kann zwar nicht mit eigenen Erfarhungswerten dienen, jedoch dürfte der Unterschied schon recht deutlich sein. Die mehrleistung einer Geforce4 ti Karte lässt sich erst in hohen Auflösungen bei aktiviertem AA erkennen. Im normalen Betrieb bei 1024x768 wird man eher geringe Leistungsdiferenzen feststellen können. Ich würde dir raten, auf die Dx9 Generation zu warten, denn bringt auch nVidia den nächsten Chip heraus, drückt das wieder die Preise, weshalb schon eine Geforce4 ti 4600 in Frage kommen kann, deren Leistung sich zu einer Geforce 4 ti 4200 wieder um etwa 15 - 20% steigert.

MfG, Silver

zweifellos würde er in spielen (ja sogar 3dmark score wäre höher ! ;) ) mehr von nem umstieg auf nen athlon xp 2000/2200 profitieren als vom umstieg gf3 ti 200 -> gf4 ti 4200...

Ich halte an meinem Motto fest.
Ich denke,dass eine GF4Ti4200 zu meinem Prozzi noch nicht ganz passt :D

Deswegen warte ich,bis was anderes billig wird,oder ne andere gute GraKa rauskommt (R9500).

Ausserdem geb ich doch keine 150€ für fast keinen Unterschied aus! :o

Auf 1600 zock ich nicht,weil das nur bei 75Hz läuft(1600x1200).
Und auf FSAA kann ich getrost verzichten!
Alle aktuelle Games laufen noch auf verkraftbaren Verhältnissen(1024x768x32 High-Details,ausser BF1942 SP Demo).

Warten,Sparen,Low-Cost-High-Tech kaufen,Zocken ;)

Ja hol dir auf jeden fall auch eine neue cpu .

ein Freund 1700xp, gf4 ti4200, 512mb ddr cl2 (266mhz)
Meine wenigkeit 1800xp, gf3 ti200 512mb ddr cl2 (266mhz)

unrealbench

fly 116 1700xp gf4 ti4200
fly 92 1800xp gf3 ti200

bot 41.5 1700xp gf4 ti4200
bot 45.4 1800xp gf3 ti200 :)

mfg Zeus

Super Leute ich danke euch für diese vielen pers. Erfahrungen. Zum AMD Stepping: Klar werde ich mir ein B" Stepping holen aber dann erst ab dem 2,4 da machts wohl am meisten sinn zudem kann man den noch ordentlich übertakten.

@ Bombwurzel
Ich noch einmal. FAIRY sagte " Etwas weniger aggressiv".....sorry aber aggresiv sollte es nicht ankommen.Man darf doch eigentlich seine Meinung sagen ,oder?
"einen AthlonXP 2000+, davon wirst du spürbare Veränderungen in ALLEN Anwendungen haben, nicht nur in ausgewählten, GF4-optimierten Games wie z.B. UT2k3 oder MotoGP"
Gebe Dir natürlich Recht,mit einer besseren CPU,wie 1,2 ,kann man schon was erreichen.
Aber das eine GF3 TI 200 nicht schneller als eine GF4 ist will ich einfach mal nicht glauben,hab gesucht und was gefunden.
Lars Weinand von RIVA STADION hatte sich vor langer ZEIT ein etwas grösseren TEST mit GRAKAS durchgeführt.
In seinen TEST zeigt aber die GF4 TI 4200 in allen Test weit bessere WERT als GF3 TI200.Also nicht nur in 3D MARK ,sondern auch in Q3 ,Aquanox oder Max Payne.Was verstehst Du unter wirklichen Spielen ?Sorry ,aber von 0-10% Mehrleistung kann ich da nicht sprechen.
LINK dazu: http://www.rivastation.com/gf4ti4200.htm
Wenn ich mir den Vergleich von ZEUS ansehe,will ich das mal nicht sorecht glauben.Aber egal.
Wenn man mal im NETZ auf Suche geht und dort geb. GF4 4600 sucht wird man schon fündig. Die ersten Zocker verkaufen ja schnell mal ihre noch fast neue GF für eine ATI 97000PRO. Ich hatte mir für 160 EURO meine GF 4 TI4600 auch geb (2 Monate alt) zugelegt.Der von mir bereits beschriebene Unterschie zw meiner alten GF3 und jetzt GF4 rechtfertigt für mich den KAUF.Ich glaube nicht,das ich mit einer schnelleren ( zb 1,8 AMD) CPU und GF3 die gleichen Werte wie jetzt erhalten hätte.Wie gesagt ,das ist meine Meinung.Wobei eine schnellere CPU zum ENDE des Jahres auch bei mir ins Haus kommt.
Und wenn man eine geb 4600 schon für 160 Euro bekommt,dann sollte man eine 4200 wohl noch günstiger erhalten.Nur suchen!
Jules-Verne kann aber ,denke mal ich ,beides gebrauchen.Seine Sache was er zuerst kauft.

fg HOPELESS

Zurück
Oben