Was bringt einen besseren Klang - Audigy 2 ZS oder onboardchip ALC888

schnubi

Cadet 4th Year
Hi Leute!

nachdem ich jetzt endlich meinen HTPC aufgerüstet habe muss ich nur noch eine Antwort zu oben genannter Frage finden...

Aus meine PC geht das Stereo Audiosignal an meinen Marantzverstärker, der dann an 2 JM Lab Stand Lautsprecher + Aktivsubwoofer weiterleitet.

Bisher hab ich meine Audigy benutzt...

Nur weiß ich nicht, wie gut der Soundchip auf dem Board MSI KA780GM - ALC888 ist.
Ich mein onboard Grafikchips scheinen ja auch nicht mehr so schlecht zu sein:-)

Was würdet ihr denn empfehlen? Und auf was muss ich achten, dass sich die Soundkarte und der Chip auch vertragen...

Danke schonmal!!!

Ich würde dir empfehlen die Audigy 2 ZS eingebaut zu lassen. Vom Klang denke ich mal nicht, dass der Onboard Chip besser ist, eher die Audigy ;) Und weitere Vorteile der Audigy liegen bei den Spielereien, wie EAX und CMSS 3D. Wenn du den Onboard nicht mehr benutzt, würde ich ihn vielleicht im BIOS deaktivieren, falls er das noch nicht sein sollte. Dann dürfte es eigentlich keine Probleme zwischen Soundkarte und Onboard Chip geben.

Danke! Hab ich mir auch schon so gedacht. Aber ich denke eher das die Spielerein bei der onboard zahlreicher sind...was ich bisher so im Mainboardheft gesehen hatte.

Mir geht es aber überhaupt nicht um diese ganzen Zusatzmöglichkeiten - mir geht es um den reinen guten Klang.

Und da deckt sich deine Aussage mit meinen Vorgedanken die Audigy zu nutzen.

Nochwas - wenn der onboard chip deaktiviert dürfte doch auch keine Audiosignal über den HDMIausgang rausgehen...oder?

Vielen Dank!

Eigentlich dürfte dann kein Audiosignal übertragen werden, da der Onboard Chip ja deaktiviert ist. Ich kenne mich aber nicht so mit der HDMI Soundübertragung aus, vielleicht kann meine Aussage noch jemand hier bestätigen.

EDIT: Du hast ja denn in der Systemsteuerung sowieso die Audigy als Soundausgabe gewählt. Deshalb kann aus dem HDMI Port ja nichts kommen. Onboard ist somit nicht aktiv, sondern deakitviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ähäm, wenn du den Onboardsound digital mit deinem Verstärker verbindest, hast du ein optimales Ergebnis. Besser macht es auch die Audigy nicht - digital bleibt digital.

Ich würde dein Mainboard weiter per HDMI an den Verstärker hängen und die Audigy rauslassen.

keine Frage...digital wär digital.
Aber ich hab einen Highend Marantz Verstärker - keine Receiver...
Somit geh ich Analog aus dem PC raus!

Okay, analog sind die Soundkarten im Vorteil. :)

Ich würde auch zur Soundkarte raten.

Moderne OnBoard-Karten kommen zwar schon auf Soundkarten Niveau heran, aber i.d.R. nicht drüber (wenn man nicht grad ne Steinzeit-Soundblaster mit Onboard vergleicht).

Zusätzlich bietet eine Soundkarte aber noch eine viel bessere Soundqualität bei Toneinspeisung (z.B. Micro/Headset).

Edit: Wenn es hilft:
In einem PC betreibe ich eine Soundblaster 2 ZS und ein Mainboard mit dem ALC889A. Der PC hängt an einer Stereoanlage. Keine Ahnung wodran es genau liegt: Die Soundblaster bietet einfach einen spürbar besseren Sound (getestet mit CD-Rip's im losless Format)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben