Was bringt mehr leistung??

BodyLove

Commodore
Hallo,

in der letzten Zeit habe ich mir stück für stück mein neues sys zusammen gestellt. als ich bei den rams kaufen wollte, kaufte ich bei einem Ausverkauf 2x256MB ddr466 Corsair riegel für 130 Euro. Bis jetzt hatte ich OEM drinne. nun zu meiner Frage: sollte ich den FSB synchron zum systemtakt erhöhen und aus diesem Grund auch die latenzen nicht verändern, oder mit 400Mhz FSB und den RAm mit "400"Mhz betreiben, aber dann die latenzen eben auf 2x2x2x5 herunterschrauben???was würde mehr leistung bringen??

ach ja, die Komps wären,
a7n8x Deluxe 2.0
und athlonxp 2800+

danke euch im Voraus.

mfg Body

Original erstellt von BodyLove
Hallo,

in der letzten Zeit habe ich mir stück für stück mein neues sys zusammen gestellt. als ich bei den rams kaufen wollte, kaufte ich bei einem Ausverkauf 2x256MB ddr466 Corsair riegel für 130 Euro. Bis jetzt hatte ich OEM drinne. nun zu meiner Frage: sollte ich den FSB synchron zum systemtakt erhöhen und aus diesem Grund auch die latenzen nicht verändern, oder mit 400Mhz FSB und den RAm mit "400"Mhz betreiben, aber dann die latenzen eben auf 2x2x2x5 herunterschrauben???was würde mehr leistung bringen??

ach ja, die Komps wären,
a7n8x Deluxe 2.0
und athlonxp 2800+

danke euch im Voraus.

mfg Body

Also du solltest auf jeden Fall den Ram Takt synchron zu dem Systemtakt einstellen. Asynchrone Einstellungen haben sich bei den CB-Tests immer deutlich langsamer dargestellt als synchrone.
Also bei FSB133 -> DDR266
FSB166-> DDR333
FSB200-> DDR400

Dann kannst du ja immer noch mir den Latenzzeiten runtergehen, das bringt auch einiges an speed. Oder du schiebst den gesamten FSB rauf, wenn Board CPU und die anderen Komponenten das vertragen.

Re: Re: Was bringt mehr leistung??

Original erstellt von DvP
Also du solltest auf jeden Fall den Ram Takt synchron zu dem Systemtakt einstellen. Asynchrone Einstellungen haben sich bei den CB-Tests immer deutlich langsamer dargestellt als synchrone.
Also bei FSB133 -> DDR266
FSB166-> DDR333
FSB200-> DDR400

Dann kannst du ja immer noch mir den Latenzzeiten runtergehen, das bringt auch einiges an speed. Oder du schiebst den gesamten FSB rauf, wenn Board CPU und die anderen Komponenten das vertragen.

das ein Synchroner Betrieb eines AMDs in einem Nforce2 board besser ist weiss ich ja. problem ist ja, dass der RAM bei 466Mhz nicht die selben Timings hat wie mit 400Mhz. deshalb wollte ich wissen, ob ich den FSB auf 233Mhz hochtakten soll,wenns klappt und mit SPD timings von 3.0-4-4-8 betreiben, oder es auf 200Mhz belassen, aber dafür die Timings heruntersetzen 2.0-2-2-5.

https://www.computerbase.de/artikel...zwei-ddr466-module-vergleich-test.209/seite-3

hab euren review gelesen, leider wurde hier mit einem p4 getestet. und FSB von 250Mhz ist glaube ich bei meinem Board nicht drin. :)

Meiner Meinung nach ist die Variante "FSB233/DDR466/hoheLatenzen" auf jeden Fall schneller als "FSB200/DDR400/niedrigeLatenzen", vor allem da du warscheinlich im erst genannten Fall noch zusätzlich en bißchen an den Latenzen rumdrehen kannst.

Die erste Variante ist schon deshalb schneller, da diese ja die übertaktete ist. Allerdings glaube ich nicht, daß dieser Betrieb stabil möglich ist. Kenne die Umstände nicht (und es werden dann auch wieder einige posten, die es geschafft haben) und bin auch nicht so erfahren in overclocking, allerdings ist der nForce2 ja nix mehr als ein FSB166-Chip, der im laufe seines Reifungsprozesses "aus Glück gelernt hat" mit FSB200 umzugehen (zum Vergleich Intels 865/875 waren von Anfang an als 200er geplant) und noch dazu ist die Athlon Architektur auch ziemlich am Ende, sodaß von dort auch keine Wunder zu erwarten sind.

Zurück
Oben